• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Alternative zu LaTeX

nbkr

Guru
Hallo,

gibt es eigentlich eine Alternative zu LaTeX? Ich suche ein Textsatzsystem bei dem ich wie in LaTeX meinen Text einfach runtertippen kann ohne mich ums Layout kümmern zu müssen. Anschließend will ich dann eine Art Template Datei anlegen können wo ich das Layout exakt definieren kann.

LaTeX ist fürs Erste gut zu gebrauchen, aber wenn man ein individuelles Layout braucht, tut man (oder zumindest ich mir) schwer. Ich hab schon 2 LaTeX Bücher daheim (unter anderem den LaTeX Begleiter) aber da steig ich nicht durch.

Groff habe ich mir angesehen, aber das scheint noch komplizierter als LaTeX zu sein. Lout sieht nicht schlecht aus, aber das Markup ist auch ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Docbook habe ich mir auch angesehen, aber da bricht man sich auch die Finger ab.

Sonst noch Alternativen? XML Import in Scribus?
 

TeXpert

Guru
Ich sag mal so: Es kommt darauf an :)

Du kannst im Prinzip auch mit OOWriter arbeiten, einmal ein nettes Layout als Template bauen und dann den Texten nur die entsprechenden Formate zuweisen, *aber* das nette Layout ist ja in der Regel das Problem, lies Dir z.B. mal in der Anleitung zu Komascript das Kapitel über Satzspiegelberechnung durch das ist Phantastisch, dass Koma einem hier ein _gutes_ (gut im Sinn von technisch gut) Layout frei Haus liefert.

Die Frage ist eher, welches "Layout" Dir vorschwebt, dass Du nicht mit LaTeX hinbekommst.
 
OP
nbkr

nbkr

Guru
Bei meiner Diplomarbeit gab es z.B. genaue Vorschriften die sich mit LaTeX nicht so einfach umsetzen ließen. Bestes Beispiel waren der Seitenkopf. Ich habe diverse Erweiterung (Fancyheaders, etc.) ausprobiert aber so wirklich hat es nicht funktioniert. Ich finde das Layout von LaTeX Dokumenten wirklich gut - solange man sich nicht an irgendwelche Vorgaben halten muss. Was mir vorschwebt ist im Prinzip ein Textsatzsystem bei dem ich mich nicht ums Layout kümmern brauche, aber kann wenn ich es will. Ich wäre sogar bereit gewesen mir eine eigene Dokumentenklasse zu schreiben und habe mir dafür auch die Komascripte angesehen. Aber nach den ersten 100 Zeilen bin ich dann irgendwann ausgestiegen.

Im OpenOffice habe ich mir das auch überlegt, aber da finde ich LaTeX besser, weil man da einfach runterschreiben kann und nicht hier und dort klicken muss um die Überschrift einzustellen.

Ein konsolenbasiertes OpenOffice wäre evtl. eine Idee. Sorry, wenn ich mich hier so schwammig ausdrücke, aber mir fällt im Moment keine bessere Beschreibung ein.
 

TeXpert

Guru
*grin* ich behaupte mal, dass Deine Anforderungen auch mit TeX umzusetzen sind, zumindest zu 95% und die restlichen Differenzen sehen die Profs, die Word for Windows-Anforderungen an Layouts-Stellen nicht ....

Definiere mal die genauen Angaben, und wo Du da Probleme hast, evtl. solltest Du mit diesen Angaben (und Deinen erfolglosen Versuchen) ins Usenet nach de.comp.text.tex gehen, da sitzten die Cracks...
 
OP
nbkr

nbkr

Guru
Sobald sich wieder die Notwendigkeit ergibt längere Texte zu schreiben werde ich es nochmal mit LaTeX versuchen. Für die ein, zwei Brief die ich bis dahin schreiben muss, wird OOo wohl genügen.
 
nbkr schrieb:
Für die ein, zwei Brief die ich bis dahin schreiben muss, wird OOo wohl genügen.
Dank der Dokumentenvorlage "g-brief" nutze ich für Briefe ausschließlich LaTeX. Das Ergebnis sieht einfach sehr überzeugend aus.

Fertiger Beispielbrief:
http://www.mug-d.de/mboerse/2001_1/latex-brief.gif

Zu g-brief:
http://www.mug-d.de/mboerse/2001_1/latex.html
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1999/02/Einsteiger/einsteiger11.html
http://informatik.hu-berlin.de/~jaenisch/Latex/#g-brief%20-%20Umgebung

Hier mal was zum selbertesten:
Code:
\documentclass[11pt]{g-brief}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{enumerate}
\usepackage{eurosym}
\lochermarke
\faltmarken
\fenstermarken
\trennlinien
%% \klassisch

\Name                {Max Mustermann}
\Strasse             {Musterstraße 12}
\Zusatz              {}
\RetourAdresse       {}
\Ort                 {80808 München}
\Land                {}

\Telefon             {5553131}
\Telefax             {5553132}
\Telex               {}
\HTTP                {}
\EMail               {}

\Bank                {Deutsche Blutbank}
\BLZ                 {1010001}
\Konto               {2020002}

\Unterschrift        {Max Mustermann}

\Postvermerk         {}
\Adresse             {Adalbert Bertram\\
                      Caesarplatz 27\\
                      10020 Hamburg
                      }

\Betreff             {Mieterhöhung}

\Datum               {/today}
\IhrZeichen          {200/05 G1}
\IhrSchreiben        {05.05.2002}
\MeinZeichen         {HRB3/5}

\Anrede              {Sehr geehrter Herr Bertram,}
\Gruss               {Mit freundlichen Grüßen}{1cm}

\Anlagen             {}
\Verteiler           {}
%\klassisch %-> altes Kopfzeilenformat, Betr.: vor Betreff und Unterschrift kursiv und in Klammern
%\unserzeichen %-> "Unser Zeichen" statt "Mein Zeichen"

\begin{document}
\begin{g-brief}
da seit meiner letzten Mieterhöhung bereits zwei Wochen vergangen sind, sehe ich mich leider gezwungen, Ihre Miete ab dem 01.06.2002 um weitere 200,-\euro\ anzuheben.

\end{g-brief}
\end{document}


\endinput
 

mada

Hacker
Hier muss ich mich mal einklinken: ich verwende immer die dinbrief-Vorlage, und wenn ich da noch das hyperref-Paket dazu verwenden will (wegen email-Link) dann meckert der Compiler rum:
Code:
\documentclass[12pt,a4paper]{dinbrief}

%\usepackage{array}
%\usepackage{booktabs}
%\usepackage{graphicx}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{textcomp}

\usepackage[
    pdftex,
    a4paper,
    bookmarks,
    bookmarksopen=true,
    bookmarksnumbered=true,
    pdfauthor={Author},
    pdftitle={Subject},
    colorlinks,
    linkcolor=blue,
    urlcolor=blue
]{hyperref}
Weiß da jemand Rat, warum das nicht passt?
 

tomte

Hacker
/me benutzt nur scrlttr2 aus dem Komascript...

aber zum eigentlichen Problem zurück: eigentlich ist Latex genaus das was du suchst. Wenn deine Uni bestimmte Vorgaben macht, dann würde ich mich an deiner Stelle mit den entsprechenden Personen auseinandersetzen, also deinen Betreuern und sprich mit denen dein Layout ab. Außerdem die Verantwortlichen für die Layoutvorgaben in die Pflicht nehmen: entweder sie aktzeptieren gutes anderes layout, oder sie erstellen eine ihren Vorstellungen entsprechende documentclass (wobei ich ihnen zu ersterem raten würde) oder sie passen sich den Weisheiten des LaTeX Textsatzes an.

Außerdem kann man mit LaTeX auch sehr viel ändern, als Lektüre rate ich da zur Dokumentation des Komascript und stell deine Fragen einfach hier oder in irc.freenode.net #latex
 

TeXpert

Guru
tomte schrieb:
/me benutzt nur scrlttr2 aus dem Komascript...
dem kann ich mich nur anschließen :)

oder sie passen sich den Weisheiten des LaTeX Textsatzes an.
naja, ich hab von Profs auch schon grausame Textmishandlungen gesehen :( Ränder auf Druckerminimum, 9pt Schrift, etc... das Problem ist, dass sich solche Vorgaben IDR dann auf alle Diplomanden beziehen und da ist ein Ändern nicht so einfach drin, aber man kommt IDR mit LaTeX so nah dran (dass Huge afair jetzt 24.7pt und nicht 25 fällt diesen Personen sowieso nicht auf, die streichen Ligaturen eher noch als Fehler an...) dass man die Leute täuschen kann ;) die wundern sich dann eher über den sauberen Blocksatz...
 
Oben