• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ut 2004 installieren

Hi!

Bevor jemand losschreit: Ich habe die Suche benutzt, die Threads die ich dabei gefunden habe, haben mir aber garnichts genützt. Deshalb hier mein Problem:

Ich habe die ut2004-dvd in mein dvd-laufwerk gelegt, und den linux-installer.sh gestartet. Ich bestätige die license agreements und nehme die erwünschen setupoptionen vor. danach gebe ich den key ein. Einen moment lang startet die installation und dann erscheint das:
Please mount the Unral Tournament 2004 Play Disc CDROM.
Choose yes to retry, No to cancel

Als naiver neuling habe ich einfach mal das dvd-laufwerk gemountd:
Code:
su
passwort
mount  /media/dvd
(oder mount /dev/dvd ???)

Hat nix gebracht. Also rein ins Forum und suchen:
versuche mal in der Konsole

Code:

export SETUP_CDROM=/mnt/dvd


Dann das Install-Script starten.

Hat genau so gut funktioniert wie zuvor (also nicht!). Danach:


Nach dem 4. Versuch ging es bei mir auch.
*hüstel*
Naja, ziemlich doof, was ich falsch gemacht habe, aber als Tip für ähnlich Clevere:
Bei mir hatte der Automounter die DVD als /media/UT2004_DVDGERMAN gemountet. Also muss man natürlich
Code:
export SETUP_CDROM=/media/UT2004_DVDGERMAN
eingeben, und nicht wie in der /etc/fstab steht /media/dvd.
*vor Kopf schlag*

Ich habe aber UT2004_DVD (engl. Version), habe ich natürlich angepasst, hat aber gar nichts gebracht.

Jetzt hab ich das probiert:
Hab jetzt ne Lösung gefunden, die bei allen funktionieren müsste.


Man legt sich einen Ordner auf er Platte an und kopiert den Inhalt der ersten CD in dieses Verzeichnis.

Dann als Root in der Konsole export SETUP_CDROM=Pfad zu diesem Ordner

dann startet ihr die Installation. Er liest dann die CDs aus dem Ordner.

Wenn er dann nach der nächsten CD fragt, leert ihr euren Ordner und kopiert den Inhalt der nächsten CD hinein. usw.


Das funktioniert auf alle Fälle.

Hat auf jeden Fall auch nicht funktioniert.

Ich bin jetzt endlich an dem Punkt an dem ich so einen Anschiss hatte (uns so verzweifelt war), dass ich xp gebootet habe und das Ding da drauf geschmissen habe...
Kann mir wer sagen, was ich noch vesuchen könnte, um ut2004 auf meinem suse 10.0 system zum laufen zu kriegen?!?!?!
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hmm,
manchmal hilft es auch die CD/DVD einfach nach /mnt zu mounten.
gib als root ein: mount /dev/hdc /mnt
(hdc wär dein CD-ROM-Laufwerk. Ich hoffe du weißt, wie in Linux die Festplatten und Laufwerke eingebunden werden und passt das ganze ggf. an - wenn nicht, dann meld dich nochmal oder google ne runde ;))

Dann einfach nach /mnt wechseln... cd /mnt und hier ./linux-installer.sh eingeben.

Schau mal, obs dich jetzt mag ;) - achja - am besten vorher zum "Nicht-Root-User" werden...
 
OP
N

Náre Utumno

Newbie
Ich hoffe du weißt, wie in Linux die Festplatten und Laufwerke eingebunden werden und passt das ganze ggf. an

Um ehrlich zu sein habe ich nicht den blassesten schimmer! Naja, googeln ist immer ein guter ratschlag :wink: aber wirklich gute Seiten für "ambitionierte Anfänger" zu finden ist eher glückssache :). Wäre für jeden wink wirklich sehr dankbar!

Hab das mal probiert: Hat geklappt ( hdc -> dvd für mein dvd-laufwerk; ./linux-installer.sh hat zwar nicht funktioniert, das liegt aber wohl an mir und meiner unwissenheit bezüglich der bashkonsole T-T). THX!
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
So - wenn das mounten geklappt hat, dann is das doch schon mal nicht schlecht ;)

Noch kurz zu den Festplatten/CD-Laufwerken: Jedes IDE-Gerät in deinem PC wird als hd* eingebunden. für * wird jeweils in Buchstabe eingesetzt. Dabei erhält das IDE-Gerät, das Master am ersten IDE-Steckplatz ist das 'a'. Als nächstes kommt das Slave-Gerät am ersten IDE-Port mit 'b'. Dann kommt wieder das Maste-Gerät am zweiten IDE-Port mit 'c' und das Slave-Gerät mit 'd'. Damit kannst du also genau auswählen, welches Laufwerk du mounten möchtest - bei dir ist das CD-Laufwerk also demnach Master am zweiten IDE-Port.

Gut - ich war jetzt davon ausgegangen, der die linux-installer.sh direkt im ersten Verzeichnis der DVD liegt (also nicht in einem Unterverzeichnis). Aber anscheinen liegt die Datei noch in einem Unterverzeichnis. Such dazu einfach im Konqueror den Pfad zu der Datei raus.

Ich machs jetzt mal als Beispiel:
Wenn die linux-installer.sh auf der DVD im Ordner install liegt, dann gehst du in die Konsole (mountest die DVD wieder nach /mnt wenn nicht schon geschehen) und gehst dann mit cd /mnt/install auf die DVD in den Ordner install. Hier willst du jetzt die datei linux-installer.sh ausführen. Dazu einfach ./ (damit weiß Linux, dass du in dem Verzeichnis in dem du gerade bist eine Datei auswählen möchtest) ./linux-installer eingeben.

Wenn das jetzt nicht klappt, dann hab ich was falsch gemacht^^ -> nicht verzweifeln, in diesem Fall versuchst du das ganze einfach nochmal mit sh ./linux-installer.sh damit sagst du dem Programm sh das es die Datei linux-installer.sh ausführen soll.

Wenn jetzt der Installer wieder meckern sollte, dann kann es noch sein, dass du dich im falschen Verzeichnis befindest. Dazu geh mit cd /mnt nur auf die DVD und gib dort dann entweder ./install/linux-installer.sh oder wenn das nicht geht wieder das ganze mit sh ein ( sh ./intsall/linux-installer.sh ).

Das ganze war jetzt nur ein Beispiel! Für install musst du den Ordner von der DVD einsetzen, in dem die linux-installer.sh-Datei liegt.


soooo - wenn die linux-installer.sh doch direkt auf der DVD liegt, dann geh mit cd /mnt nach mnt und gib hier sh ./linux-installer.sh ein...

Und jetzt hoffe ich, dass du alles verstanden hast :D
 
OP
N

Náre Utumno

Newbie
Thx! Hat aber schon gesten geklappt: Hab linux-install.sh einfach von /media/dvd gestartet... Komisch: Obwohl ich mit mount /dev/dvd /mnt gemountet habe, blieb das mnt verzeichnis leer bzw. ich konnte per /mnt-verzeichnis nicht auf die dvd zugreifen.

Wie das ganze etwa funtioniert hab jetzt glaube ich auch verstanden (man mount :)).
 

Grothesk

Ultimate Guru
:shock: Selbständig die man-page gelesen?
Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
Dafür wirst du zum Noob-des-Monats-Award vorgeschlagen! :lol:

Und wenn du dann den Thread-Titel noch auf [Gelöst] setzt dann flipp ich total aus und mach dir einen Heiratsantrag... :lol:
 
Oben