• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Chemische Strukturformeln mit Latex

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Hallo, weiß jemand wie man Chemische Strukturformeln mit Latex macht?
Ich hab schon ein bißchen gegooglet was nicht soviel Erfolg hatte.

Vielen Dank im voraus.
 

joka

Member
Stefan Stäglich schrieb:
Hallo, weiß jemand wie man Chemische Strukturformeln mit Latex macht?
Ich hab schon ein bißchen gegooglet was nicht soviel Erfolg hatte.

Vielen Dank im voraus.
In LaTeX-Büchern werden die Makropakete chemtex, xymtex oder OCHEM erwähnt.
Siehe auch DANTE-FAQ 8.3.
 
OP
S

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Danke. Aber in welchem Buch werden diese Pakete auch ausführlich behandelt?

EDIT: Gibt es diese Pakete als RPM oder wie muß man die installieren?
 

TeXpert

Guru
Stefan Stäglich schrieb:
Danke. Aber in welchem Buch werden diese Pakete auch ausführlich behandelt?

erst mal in der Paketdoku ;) das ist etwas spezieller :) ich weiß spontan jetzt nicht mal ob im aktuellen Companion was drin ist...

EDIT: Gibt es diese Pakete als RPM oder wie muß man die installieren?

CTAN, sind IDR tarballs, die dann passend in den localtexmf-Baum installiert werden sollen.
 

joka

Member
Stefan Stäglich schrieb:
Danke. Aber in welchem Buch werden diese Pakete auch ausführlich behandelt?

EDIT: Gibt es diese Pakete als RPM oder wie muß man die installieren?
Bei SUSEs tetex sind wohl keine RPMs dabei.
MikTeX unterstützt die Pakete xymtex und chemsym.

P.S.:
MikTeX kann übrigens fehlende Pakete automatisch von einem Server nachladen. Hierfür reicht es, z.B. ein
\usepackage{xymtex}
in eine tex-Datei einzufügen und (pdf)latex aufzurufen.
Gibt es etwas Vergleichbares auch für tetex?
 

TeXpert

Guru
Stefan Stäglich schrieb:
TeXpert schrieb:
CTAN, sind IDR tarballs, die dann passend in den localtexmf-Baum installiert werden sollen.

Und wie installiert man die?

Du solltest lang genug dabei sein, dass Ich Dir kein RTFM an den Kopf knallen muss ;)

ernsthaft, das ist häufiger von Paket zu Paket unterschiedlich. manche bringen makefiles mit andere ein Shellscript etc....
suche die Pakete und lies die Manuals...

(ich hoffe die Grundidee der 3 texmf-Bäume ist Dir klar:

/usr/share/texmf <-- Finger weg, da soll nur die TeX-Distribution reinpfuschen

/usr/local/share/texmf <-- hier die Maschinenweiten Installationen reinpacken, "überschreibt" die Systeminstallation

~/texmf <-- hier kann der user die Pakete überschreiben.
)
 

joka

Member
Stefan Stäglich schrieb:
TeXpert schrieb:
CTAN, sind IDR tarballs, die dann passend in den localtexmf-Baum installiert werden sollen.

Und wie installiert man die?

@joka Ne Latex-Distribution für Windows brauche ich ja nicht gerade.
Es stimmt, ich habe bisher hauptsächlich mit MiKTeX gearbeitet. Und dessen handliche Makropakete vermisse ich eben bei tetex.

Es ist aber möglich, die Miktex-Pakete im cab-Format auch für tetex zu nutzen:

Hier, bei CTAN miktex packages werden alle Miktex-Pakete aufgelistet.
Pakete, die nur Makros, Fonts und Dokumentation enthalten, kann man herunterladen und dann mit cabextract in einen texmf-Baum auspacken, z.B.:
Code:
cd ~                   # oder cd /usr/local/share/texmf
wget ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/systems/win32/miktex/tm/packages/xymtex.cab
cabextract xymtex.cab # extrahiert nach ~/texmf
mktexlsr

Das Buch von Ingo Klöckl "Latex Tipps & Tricks" enthält einen 12-seitigen Abschnitt über "Chemie und LaTeX"
 

TeXpert

Guru
jengelh schrieb:
Is einfach... H_{2}{}O macht dir Wasser. Und Pb^{2+} ist ein Bleiion.

das ist zu umständlich, mhchem erlaubt z.B.
Code:
\cf{C2H6}
oder chemsym ermöglicht auf den Mathemode beim Tiefstellen zu verzichten...
 

joka

Member
TeXpert schrieb:
jengelh schrieb:
Is einfach... H_{2}{}O macht dir Wasser. Und Pb^{2+} ist ein Bleiion.

Es geht vielleicht eher um Formeln wie die hier:
bildschirmfoto6ut.png


Beispiel mit Latex und dem xymtex-Paket:
Code:
\documentclass[a4paper,10pt,ngerman]{article}
\usepackage{epic,carom,ccycle,hetarom}
\begin{document}
Beispiel-Formeln:

\cyclohexanev{1D==0; 3==Cl; 5==OH}
\cyclohexanev{1SA==; 1SB==}
\decaheterov[aegi]{4==0}{3D==0}
\end{document}
Das Beispiel stammt vom Klöckl-Buch. Ich selber bin kein Chemiker und mir sagen die Formeln auch nichts; wollte aber mal das von mir beschriebene Verfahren mit dem .cab-Paket ausprobieren.
 
TeXpert schrieb:
jengelh schrieb:
Is einfach... H_{2}{}O macht dir Wasser. Und Pb^{2+} ist ein Bleiion.
das ist zu umständlich, mhchem erlaubt z.B.
Code:
\cf{C2H6}
oder chemsym ermöglicht auf den Mathemode beim Tiefstellen zu verzichten...
Ja, und bei "SO42-" klappt das schon nicht mehr, da weiss es naemlich nicht, ob
das SO_{42}^{-}, SO^{42-} oder SO_{4}^{2-} sein soll.
 

TeX-User

Newbie
Welches Paket ich noch, fuer kleinere Strukuren, ausgesprochen interessant finde, ist streetex(ftp://dante.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/streetex/) . Das einzige Problem ist, dass es wohl nicht weiterentwickelt wird. Folglich wird man wohl mit den fehlenden Features leben muessen. Aber es bringt die Moeglichkeit mit, Spektren (NMR zB) bauen zu koennen.
Das Prinzip ist, im Gegensatz zu den anderen genannten Packeten, bestechend einfach. Leider gibt es zur Zeit, meines Wissens nach, kein Packet fuer LaTeX, das die kompletten Faehigkeiten von ChemOffice und Co hat. Sollte jemand sowas kennen lass ich mich gerne eines Besseren belehren. :D

MfG
TeX-User

PS: Bevor jemand anfaengt zu schreien: es ist mir klar, dass ich Aepfel mit Birnen vergleiche... :wink:
 
Oben