• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Ksudoku - YAST verlangt nach libaudio und libexpat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yako

Newbie
Hallo,

vorneweg: Hab auf meinem Notebook SuSE 10.0 mit KDE 3.4 installiert.
Letzte Woche habe ich versucht, die im letzten "Linux-User" beiligende Version von ksudoku (rpm) zu installieren. Leider meldet YAST mir, dass dazu sowohl libaudio.so.2 und libexpat.so.1 fehlen. Über die Suche in YAST konnte ich diese Dateien allerdings nicht finden.

Auch die Suche über rpmfind.net und rpmseek.com haben mir nicht weitergeholfen, bei ersterem finde ich Pakete für Mandrake, bei letzterem nur welche für Alt Linux 2.4.
Beim Linux-User-Forum fand ich einen Link, unter dem die Dateien angeblich liegen sollen, der führt allerdings nur auf einen ftp-server, der mich auch nicht weiterbringt, oder ich seh die Lösung nicht. (http://ftp.uni-erlangen.de/pub/Linux/MIRROR.suse/pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_10.0/applications/)

Kann mir vielleicht jemand sagen, in welchem Paket sich die Dateien verstecken?

Grüße
Yako
 

Grothesk

Ultimate Guru
Versuch mal die Version von hier:

Code:
apt policy ksudoku
ksudoku:
  Installed: (none)
  Candidate: 0.3-6
  Version Table:
     0.3-6 0
        500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/kde pkglist
     0.3-0.pm.0 0
        500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/packman pkglist
Und allgemein empfehle ich die Benutzung von 'apt'. Offensichtlich war das rpm aus der Linux-User nicht an Suse angepasst, im Gegensatz zu den beiden Versionen oben. Damit kannst du supereasy Pakete installieren, ohne auf rpmseek und Konsorten rumsuchen zu müssen. Und die Abhängigkeiten werden auch aufgelöst. Wenn ich also ksudoku installieren wollte, dann würde ich auf der Kommandozeile eingeben: 'apt update' und dann 'apt install ksudoku' und schon wäre es auf dem Rechner. Alternativ geht das auch mit einem GUI, das wäre dann z. B. synaptic oder kynaptic.
 
OP
Y

Yako

Newbie
Vielen Dank! :D

Habe ksudoku jetzt über einen mirror der packman-Seite installiert und es läuft!
Und in die Benutzung von apt werde ich mich noch einarbeiten müssen.

Gruß,
Yako
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben