• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LaTex Probleme

Hallo.
Gibt es hier jemand der mir da helfen kann?

1. Frage:

Welches deutsche Style kommt dafür in Frage, dass auch 3 Namen im Literaturverzeichnis korrekt dargestellt werden, sollten es 4 oder noch mehr sein, sollten die weiteren Namen durch u.a. ersetzt werden:

In der .bib-Datei:
@Book {weber,
Author = {Jürgen Weber and Sven Schaier and Oliver Strangfeld},
Title = {{Berichte für das Top-Management}},
Edition = {Erste Auflage},
Publisher = {Viley-Vch Verlag},
Adress = {Bonn},
Year = 2005
}

Ausgabe sieht bei mir so aus:

[WSS05] WEBER, JUERGEN, SVEN SCHAIER OLIVER STRANGFELD: Berichte für das Top-Management. Viley-Vch Verlag, Erste Auflage , 2005.

die Namen der Authoren sind nicht in der gewuenschten Ordnung ausgegeben worden.

Bei dem gewünschten Style sollten die Ausgaben ansonsten etwa so aussehen:
Baum, B.; Weber, K.; Maier, X.: Das Haus, 5. Auflage, Band 1, München: dtv-Verlag, 1999
Maier, H.; Schmidt, P.: Häuser in Schäfer, P. (Hrsg.): Das Haus, Band 4, 2. Auflage, Berlin: Valen, 2005




2. Frage
Wenn ich einen Teil eines Sammelweks in meine .bib Datei aufnehmen will, wie kann ich das dort so eingeben, dass es im Literaturverzeichnis so dargestellt wird:
Müller, Hans: Die Blume, in: Maier, Brigitte (Hrsg.): Pflanzenbildung, 1. Auflage, München: Brockhaus Verlag, 2005

Bis jetzt hab ich dann einmal das gesamte Buch als Buch angegeben und dann noch mal den teil als @incollection, dann steht es aber auch doppelt im Literaturverzeichnis und nicht in der Form, wie eben dargestellt, sondern mit einem Verweis auf die Gliederungsnummer des anderen Buches.




3. Frage
Wie nehme ich Internetquellen in die .bib datei auf?




4. Frage
Wie kann man die Litaraturreferenzen ähnlich wie die Fußnoten auch klein und hochgestellt als fette Zahl im Text darstellen.

Am Seitenende sollte dann z.B. stehen:
Bei wörtlichem Zitat: Weber (2005), S. 1-14
Bei sinngemäßem Zitat: Vgl. Weber (2005), S. 1-14

mit der Funktion Superscript (wie oben zu sehen) funktioniert das bei mir nicht.
habe bei den referenzen eingegeben:
....satzende.%
\cite[S. 1-14]{werber}

Die Referenzen stehen dann aber immer noch in den eckigen Klammern direkt im Text.


Hier noch meine .tex-Datei:

\documentclass[titlepage,11pt,a4paper]{article}

%Packete einbinden
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{multicol}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{helvet}
\usepackage[superscript]{cite}
%\bibliographystyle{geralpha}
\renewcommand\citeleft{Vgl. }
\renewcommand\citeright{}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{footnpag}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[small,flushleft,hang]{caption2}
\renewcommand{\figurename}{Abb.}

\usepackage{geometry}
\geometry{
top=3cm,
left=4cm,
right=2cm,
bottom=2cm}

\pagestyle{plain}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}
\lhead{}
\chead{- \thepage\ -}
\rhead{}
\lfoot{}
\cfoot{}
\rfoot{}

%Begin der Dokumentenumgebung:
\begin{document}
...
\newpage
%Literaturverzeichnis:
\nocite{*}
\addcontentsline{toc}{section}{\bibname}
\bibliographystyle{geralpha}
\bibliography{bibfile1}

\end{document}


Oder kennt jemand ein LaTex-Forum auf dem man nachfragen kann?
Danke! :D
 

tomte

Hacker
Hast du mal die natbib styles ausprobiert? Oder an der Stelle nachgefragt, wo du dein Werk abgeben sollst, ob die einen Style haben? Ansonsten: makebst ;)
 
Also: Zuerst einmal würde ich dir zur Eingabe JabRef (jabref.sf.net) empfehlen, damit geht das sehr einfach.

1.) Z.B. dinat kann das.
2.) Der Incollection-Eintrag reicht doch völlig aus, dazu musst du das Buch nicht zusätzlich eingeben.
3.) Z.B. als Misc
4.) Schreib doch einfach: ...satzende.\footnote{\cite[S. 1-14]{werber}}

Generell: Empfehlenswert ist die Verwendung der KomaSkript-Klassen (hier also scrartcl anstelle von article).
Warum baust du ein \nocite{*} ein und wunderst dich über einen doppelten Eintrag?? (s.o.)
Ein gutes Forum für derlei Fragen ist de.comp.text.tex oder internationaler in comp.text.tex.

Greetz, HB
 
Oben