• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Öffnen von sxw-/sxc-Dateien dauert immer länger

Elisabeth

Newbie
Liebes Linux Team,

ich habe wieder folgendes Problem mit SUSE LINUX Professional 9.0. Es dauert extrem lange (bis zu einer Minute) bis ich meine einfachen sxw- oder sxc-Dateien öffnen kann. Selbst das Öffnen neuer Seiten dauert sehr lange. Bei einer früheren Anfrage hat man mir mitgeteilt, dass die Ursache eine Datei im Hintergrund ist, die sich bei jedem Vorgang verdoppelt und so mit der Zeit ein riesiges Volumen erreicht. Man hat mir geraten, diese spezielle Datei mit einem Schreibschutz zu versehen, sodass sie sich nicht mehr vergrößern kann. Das hat auch funktioniert, bis an meinem Computer etwas geändert wurde und damit der Schreibschutz offenbar verloren ging. Leider habe ich sowohl den Pfad als auch den Dateinamen vergessen. Ist Euch das Problem bekannt? Könnt Ihr mir Pfad und Dateinamen nennen oder mir kostenlose Korrekturdateien/Patches nennen/schicken, die dieses Problem beheben.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Elisabeth
 
Schuld am Problem ist die Datei "pspfontcache".

Achtung: Es gibt mehrere davon auf Deinem System, aber bei diesem Problem hier geht es nicht um die in /usr, sondern um die in Deinem Homeverzeichnis.

Folgendermaßen nach der Datei suchen:
Code:
find $HOME -name pspfontcache
Datei ausleeren bzw. auf 0 Byte setzen:
Code:
cp /dev/null <Pfad zur pspfontcache>
Und dann den Schreibschutz setzen:
Code:
chmod 444 <Pfad zur pspfontcache>
 
@Elisabeth:

Ich würde mich freuen wenn du uns hier berichten würdest ob Traffic's
Tip dir geholfen hat, dann kann ich das Thema als [Gelöst] markieren und
andere User können dann auch davon profitieren.

Gruß Sven
 
OP
E

Elisabeth

Newbie
Hallo Sven,

der Tip von Traffic hat sehr geholfen. Alles hat nach dieser Anweisung prima funktioniert. Die kritische Datei ist jetzt dauerhaft auf 0 B gesetzt und die Dateien öffnen sich wieder schnell. Das Problem ist damit gelöst.

Vielen Dank und schöne Grüße
Elisabeth
 
Oben