• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Quake 4: ALSA vs OSS (Kein Ton)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrizzo

Member
Ich mal wieder.

Ja, ihr seid meine Hauptanlaufstelle für Problemlösungen geworden. Ich habe mich inzwischen ein wenig ins Linux reingefuchst, aber wie das halt so ist: Man stellt hier was ein und am enderen Ende hängt es dann.

  • Ich habe via YaST meine Soundkarte installiert - kein Ton.
  • Ich habe via YaST meine Soundkarteneinstellungen optimiert (snd-intel-hda) und als Modeltreiber "asus" eingegeben - Ton ging.
  • Ich habe Quake 4 installiert, das mit ALSA gestartet hat - verzerrter Ton.
  • Ich habe Quake 4 auf OSS gestellt - Ton ging.
  • Ich habe amaroK (Audioprogramm) eingerichtet und auf helix (Audioausgabemodul) laufen lassen - PCM wird automatisch auf 0 gesetzt bei beginn eines Songs.
  • Ich habe xine installiert und amaroK über xine laufen lassen, sowohl via ALSA als auch OSS - Problem gelöst.
  • Ich habe Kopfhörer angeschlossen - kein Ton (im Kopfhörer).
  • Ich habe via YaST meine Soundkarte umkonfiguriert und als Modeltreiber "z71v" eingegeben. YaST hat sich bei 60% (Soundkarte starten) aufgehängt, reboot war nötig aber: Ton ging, auch im Kopfhörer.
  • amaroK spielt weiter MP3s ab, sowohl via OSS als auch via ALSA.
  • Quake 4 auf OSS mag meine Soundkarte nicht mehr. Er vermisst /dev/dsp. (Suche ich im Konqueror danach, so existiert nix derartiges im Ordner /dev.)
  • Quake 4 wieder auf ALSA gestellt - Ton verzerrt nach wie vor.
  • Ich habe in den Quake-Config-Datei (bzw. via Parameterübergabe) aus libasound.so.2 mal libasound.so.0 gemacht, weil es hieß, das könnte mir helfen - das Spiel beendet sich selbst nach ein paar Milisekunden Startbild, als Begründung kommt ein Speicherzugriffsfehler.

Hilfe?

Edit:

Die Lösung war simpel. Darum kam ich auch nicht darauf. Ich habe - um den Kopfhörerausgang zu reparieren - eine neue Version (1.0.10) von ALSA installiert. Die hat YaST zum Absturz gebracht, bzw. verhindert, dass YaST die Soundkartenänderungen speichern konnte.

Irgendwie ist YaST wohl für den OSS verantwortlich, jedenfalls konnte Quake 4 auf den OSS-Treiber bzw. die OSS-Geräte nicht zugreifen. Ich habe gerade mal probehalber von der Linux-CD den alten ALSA-Treiber reinstalliert, quasi ein downgrade gemacht, da ich inzwischen erkannt habe, dass ALSA 1.0.10 nicht zwingend benötigt wird, der Fehler lag bei der Modulauswahl.

However: Seit dem Downgrade tanzt das Soundmodul von YaST wieder nach meiner Pfeife. amaroK (via xine und ALSA) und Quake 4 (via OSS) funktionieren 1a.



Dieser Thread könnte theoretisch geschlossen werden. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben