• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Text schneiden

sioxx

Newbie
Hi

Ich habe Knoppix 4.0
Ich wollte jetzt einen Text in mehrere kleine Stücke teilen d. H. mit leinen Pausen dazwischen
bearbenten und wenn möglich auch ganau die Stelle benennen können.(Zählwerk)
Mit welchem Programm kann ich das am besten und einfachsten machen.

Gruß

Peter
 
Moin sioxx,

das kommt ganz auf deine eigenen Vorlieben an. Emacs und vi können soetwas sicher, aber auch kate sollte sowas können. Ansonsten müßtest Du uns schon etwas genauer schreiben was Du da machen möchtest.

Aber mal ehrlich: Das ist kein echtes Debian Problem, oder hast Du uns Gründe verschwiegen warum es kein allgemeines Problem ist?
 
=> Kate, mcedit, vi, vim, xemacs, kvim...

Textstellen kannst du bei allen genannten Editoren ablesen. Die Cursorposition wird dort nach Zeile und Spalte angegeben.

Oder habe ich deine Frage nicht richtig verstanden?
Sag doch mal etwas genauer, was du machen möchtest.

...und wieso das Debian-Unterforum? Nur wegen Knoppix?
 
OP
S

sioxx

Newbie
Hi

Ich habe auch noch Suse 10.1 Alpa 3 aber da kann ich den Text ja nicht mal abspielen.
Übrigens was ich letztes mal fieleicht vergessen habe, ist vielecjt wichtig
der Name der Date des Textes ist:

..... . mp3

Gruß

Peter
 
Moin sioxx,

ich hoffe Du hast jetzt eine sehr gute Erklärung für uns warum Du meinst eine mp3-Datei mit einem Texteditor bearbeiten zu können. Und die Frage warum das ein Debianproblem sein sollte, hast Du uns auch nicht beantwortet. Desweiteren würde ich dir empfehlen mal eine Rechtschreibprüfung über deine Posts laufen zu lassen bevor Du sie abschickst. Ansonsten werden sich die Leute genauso wenig Mühe mit einer Antwort machen wie Du beim Fragenstellen.
 
OK, prinzipiell kann eine Textdatei unter Linux ja durchaus die Endung .mp3 haben. Kein Problem.
Datei mit rechter Maustaste anklichen => Öffnen mit => Sonstige => kate

Hast du es aber mal in Erwägung gezogen, dass es sich möglicherweise - ja, nur möglicherweise - um eine Musikdatei im exotischen mp3-Format handeln könnte! Hast du da mal dran gedacht??
a062.gif


Oder habe ich heute etwas zu lange geschlafen und es ist der 1. April?
Und deine Frage ist ein Produkt deiner ganz besonderen Form von Humor??
a043.gif
 

cozi

Member
...um zum Thema zurückzukommen...
Zum Audioschnitt ist Audacity sehr gut geeignet und auch einfach zu bedienen... http://www.audacity.de/

Grüße, COZi
 
Oben