• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Copy+Paste in OO-Writer mit Zeichensatz-Salat? UTF-8-Müll...

talismyra

Newbie
Hallo, ich habe seit einem Update ein Problem mit dem Zeichensatz in OO. Ich kopiere mir häufig Textpassagen aus Webseiten und habe auch häufig Word-Dokumente von Kollegen, die ich ändere/redigiere und dann zurücksende.

Leider funktioniert das seit einiger Zeit nicht mehr wie gewohnt und ich finde den "Knopf" nicht...

Wenn ich aus der Zwischenablage Texte einfüge, dann habe ich immer einen Zeichensalat bei den Umlauten, das liegt denke ich an der systemweiten Einstellung für UTF-8. Das sollte nicht so bleiben, zumindest bei OO nicht. Die meisten Webseiten, aus denen ich Texte kopiere, sind leider im ISO...-Format, häufig englisch (dann sind die Probleme natürlich nicht so gross) oder deutsch (dann kann ich den ganzen Text überarbeiten... :cry: ).

Wo kann ich die Zeichensatz-Darstellung umstellen, möglichst nur für das jeweilige Dokument? Die systemweite Umstellung würde ich gar nicht wollen, denn die Vorteile sind mir ja klar. Aber das Arbeiten damit schafft schon manchmal echte Probleme... - OO-Version von Novell, build 2.0.0.1, auf einer SuSE 9.3

Danke schon mal, falls einer die Antwort weiss!

Gruß, Miriam
 
Die richtige Lösung kenne ich nicht, aber einen Workaround: Kopier die Webseiten zuerst in einen beliebigen Editor (z.B. Kate, Gedit) und dann von dort nach OpenOffice.org. Das ist zwar umständlicher, funktioniert aber wenigstens.
 
Oben