• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Kontact - Kalender - Termine - Alarm

Ludwig H

Newbie
Hallo,

ich habe unter Kontact - Kalender -Termine

einen Termin von 11:00 - 12:00 Uhr eingetragen

die Benachrichtigung sollte 1 Stunde früher erfolgen.

Der Alarm sah daraufhin so aus:

Besprechung xxxx wegen yyyy
On: 15.11.2005 From: 10:00 To: 11:00

... wieso jetzt plötzlich von 10:00 - 11:00 Uhr und warum nicht, wie eigentlich eingetragen, von 11:00 - 12:00???

Gruß
Ludwig
 

Grothesk

Ultimate Guru
Deine BIOS-Uhr steht auf Lokale Zeit? Und du hast noch parallel Windows drauf?
Versuch mal in kontact/korganizer die Zeitzonen zu verstellen. Mir hat es mal geholfen eine Westafrikanische Zeit einzustellen. Nuakchot, soweit ich weiß...
 
Kann mich da Grothesk nur anschließen, ich habe auch schon von vielen
Usern gehört das sie Probleme mit Organizern und ihrer Systemuhr haben
wenn Windows und Linux gleichzeitig auf einem System installiert sind.

Grothesk: Deine BIOS-Uhr steht auf Lokale Zeit? Und du hast noch parallel Windows drauf?
Versuch mal in kontact/korganizer die Zeitzonen zu verstellen. Mir hat es mal geholfen eine Westafrikanische Zeit einzustellen. Nuakchot, soweit ich weiß...

@Ludwig H:

Wenn du den Tip von Grothesk mal ausprobiert hast, dann schielder doch
bier bitte deine Erfahrungen und ob den Tip geklappt hat.
Das währe für viele User interessant und man könnte den Thread als "Gelöst"
markieren.

Gruß Sven
 
OP
L

Ludwig H

Newbie
Windows, - was ist denn das gleich wieder??

... ach, meinst Du [...editiert vom Moderator].

... habe ich natürlich nicht parallel d´rauf!

Allerdings habe ich es in seiner 2000er-Version auf einem 2. Rechner - leider unverzichtbar für manche Anwendungen.

Die Biosuhr stand auf Sommerzeit - auf welche Zeit muß ich sie korrekterweise stellen?

Die Biosuhr differiert zu meiner Berlin-Zeit um 1 Stunde.

... bin zwar in München, - nicht in Berlin, - das wird aber wurst sein!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn du Linux-only auf der Kiste hast dann stell die Bios-Uhr auf GMT. Also z. Zt. eine Stunde hinter unsere lokale Zeit zurück.

Und so lässige Kommentare bzgl. Windows sehen wir hier im Allgemeinen nicht so besonders gerne...
 
Ludwig H schrieb:
Windows, - was ist denn das gleich wieder??

... ach, meinst Du vielleicht dieses propriätäre Betriebssystem von einem gewissen Bill Gates?

@Ludwig H:


Wie von Grothesk schon richtig angemerkt solltest du so "flotte Sprüche"
über andere Betriebssysteme wie z.B. Microsoft Windows lieber unterlassen.
Jeder kann hier zwar seine Meinung haben und auch äußern, aber Aussagen
wie deine vorhin führen leider viel zu oft zu solchen...

Linux VS. Windows Threads

...und diese wollen wir hier gerne vermeiden.

Es währe nett wenn du hier mal bescheid geben könntest ob Grothesk's
letzter Tip bei dir die gewünschte Wirkung erzieht hat, damit ich diesen Thread
als gelöst und geschlossen markieren kann.

Gruß Sven
 
OP
L

Ludwig H

Newbie
... jetzt kommt dazu, daß Adressen, die ich im Adreßbuch eingegeben habe, plötzlich verschwunden sind, - ich habe jetzt nur noch eine Adresse und die habe ich gestern Abend eingegeben - Frust greift um sich!


... etwas unangenehm, weil ich einige Zettel, wo ich die Adressen notiert hatte, bereits weggeworfen habe.

Wie kann ich denn künftig solche Adressen aus dem Adressbuch am besten sichern - mit "exportieren" - aber in welchem Format?

Grüße

Ludwig
 
OP
L

Ludwig H

Newbie
Grothesk schrieb:
Versuch mal in kontact/korganizer die Zeitzonen zu verstellen. Mir hat es mal geholfen eine Westafrikanische Zeit einzustellen. Nuakchot, soweit ich weiß...

Hallo Grothesk,

meine Bios-Zeit steht (jetzt wieder) auf GMT und meine Zeitzone auf "Berlin"
In "Kontact Version 1.1 /korganizer" habe ich "Gregorianischen Kalender" eingestellt - ansonsten habe ich nichts zum Verändern gefunden!

Gruß
Ludwig
 
OP
L

Ludwig H

Newbie
Grothesk schrieb:
Einstellungen -> Kontact einrichten -> Kalender -> Teit & Datum

Ah ja - habe "Europa/Berlin" gewählt.
Bei einem ersten Test waren nun "erinnerte Zeit" und ursprünglich eingetragene Zeit des Termins identisch.

Damit kann ich weiterarbeiten.

Vielen Dank.

Ludwig
 
Oben