• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]OpenOffice Vorlagen weg?

Xclone

Newbie
Hallo,

ich habe mir die Suse 10 DVD besorgt (nicht Open SuSE) nacht dem Update mit APT wo eine update für Open Office gibt, sind nach dem Update alle Vorlagen verschwunden weis zufällig jemannd von euch wo diese abgeblieben sind und wie ich da wieder rankomme?

Danke
 

Pfalzwolf

Member
Ich habe es bemerkt, nachdem ich per apt Build src680.137.00 (2.0.0.99.137-0.2) eingespielt habe. Wenn man ein Template auswählen will, kommt man nur bis zu "Meine Vorlagen". Dahinter ist Leere.

Alle Pfade sind korrekt und es liegen auch tatsächlich Templates in den Verzeichnissen /usr/lib/ooo-2.0/share/template/de und auch im richtigen /home/... Verzeichnis.

In den OO Foren habe ich bisher nichts gefunden, muss aber zugeben, dass es mich bisher nicht so sehr beeinträchtigt hat und ich nicht so stark am Ball geblieben bin. Ich denke nun daran, ein Issue aufzumachen.

Wer sonst eine Idee hat, lasst es hören.
 

Walter09

Newbie
Hallo,
diesen Effekt hatte ich nach dem Update auch.
Bei mir hat geholfen, unter Befehl/Dokumentvorlage/Verwalten den Ordner "Meine Vorlagen" zu öffnen und mit "Befehl:Vorlage importieren" die Vorlagen neu einzulesen. Da sind sie ja schließlich.
Seltsam war nur, dass ich diesen Vorgang bestimmt 5-6 mal (erfolglos) durchführen musste, bis dann auch nach Neustart von OO die Vorlagen unter Datei/Neu auftauchten.
Einen schönen Abend noch.
Walter
 

Pfalzwolf

Member
Hi Walter,
danke für den Tipp.
Leider funktioniert das so nicht. OO erkennt, dass die Vorlagen schon existieren und gibt diese Fehlermeldung aus.
Was mir noch auffällt ist, dass die kleine Ikone vor dem Menüpunkt Datei->Neu->Vorlagen und Dokumente ausgegraut, also offenbar inaktiv ist.
Gruß,
Wolf
 

edgarkls

Hacker
das selbe problem hier. importieren der vorlagen bringt auch nicht weiter, beim nächsten start sind sie wieder weg.
 

Pfalzwolf

Member
Hi,
Heute habe ich das Update für OO frisch mit apt geladen. Das lästige Problem ist weg. Mit der Version OO 2.0.1 werden die Vorlagen wieder angezeigt.
 
Es stimmt, nach einem Update auf die neue OpenOffice.org Version 2.0.1
ist das Problem behoben. Alle Vorlagen sind wieder verfügbar und ich denke
damit ist auch das Problem gelöst.

SVEN
 
Oben