• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umstieg von Windows 2000/StarMoney auf Linux

Flons

Newbie
Hallo zusammen!
Ich nutze zur Zeit Windows 2000 Professional und StarMoney 4.0
Ich nutze weiterhin eine HBCI- Karte und den Kartenleser von Towitoko. Ich glaube, er heisst Cherry....
Nun erwäge ich aber den kompletten Umstieg auf Linux und da auf Suse, weil ich denke, dies ist die "einfachste" Distribution und die mit dem besten Support. Egal.
Nun: Welche Software könnt Ihr für das Home-Banking empfehlen, da StarMoney meines Wissens nicht unter Linux läuft? Gibt es Treiber für (meinen) Towitoko- Kartenleser?
Wenn nicht, gibt es die Möglichkeit, StarMoney und den Kartenleser doch irgendwie unter Linux zum Laufen zu bringen? Ich habe da was von Wine gehört???

Fragen über Fragen. Ich hoffe, Ihr könnt einem DAU was Linux und Home- Banking angeht weiterhelfen.

Gruß und Danke schon mal vorab
Florian
 

hein_a.

Newbie
Hallo Flons,

StarMoney läuft seit Version 3 unter Linux. Und zwar unter Wine. Seit der Version 5 wird es vom Hersteller sogar offiziell unterstützt. Ich nutze schon seit Jahren StarMoney unter Linux, allerdings ohne Kartenleser (soll aber auch funktionieren). Lad Dir doch einfach mal bei StarFinanz die Testversion runter und probier es aus.

Gruß, hein_a.
 

Nukem36

Hacker
High!

Hinweise zu deinem Kartenleser findest Du hier im Forum. Ich verwende Moneyplex mit dem ich sehr zufrieden bin. Für Suse-Anwender gibt es Sonderangebote.

Guggstdu:

www.matrica.de

Würde Dir wg. der einfacheren Einbindung zu einem Kobil - Leser raten.

Desweiteren gibt es diverse Linux-Programme für diese Aufgabe. Hier im Forum findest Du ebenfalls div. Threads hierzu

Nukem36
 
OP
F

Flons

Newbie
Danke Euch allen erst mal so weit. In einem anderen Forum wurde aber geschrieben, daß SM unter Linux nicht laufen soll, bzw. es zu (sehr) großen Problemen mit Karte(nlesegeräten) kommen soll.

Wie sieht das mit Wine aus? Ich wollte mir eigentlich SUSE Linux 10.0 zulegen. Bei Amazon habe ich aber nur Wine für Suse 9.0 gefunden. Gibt es das für SUSE Linux 10.0 (noch) nicht (mehr) ?

Danke und Gruß
Florian
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Wine ist OSS. Auf der CD sind die kommerziellen Varianten crossover-office (für Office-Kram), -plugin (für Kleinkram) und winex (für Spiele) drauf. Das kann dir aber egal sein, da die CD sowieso ausverkauft ist.
 
OP
F

Flons

Newbie
Hallo nochmal!
Nukem: Arbeitest Du also (auch) mit Moneyplex und HBCI und einem Kobil- Lesegerät?
Wie sieht das für einen Linux- DAU mit der Installation und Konfiguration aus? Ist dies einfach zu bewältigen oder eher Fummelei?

Gruß
Florian
 

Nukem36

Hacker
High

@flons:

Installation ist echt kein Akt, wen Du Dich an die beiliegende Installationsanweisung hälst. Ich bin generell kein Freund von Win-Anwendungen unter Linux. Meiner Meinung nach sollte wine den Anwendungen vorbehalten sein, für die es keine Alternative gibt. Das trifft für Homebanking unter Linux nicht zu. Also wie gesagt ist das kein Akt. Ich würde auch einen Kobil-Leser einsetzen, weil man Towitoko ans fliegen kriegt, aber es ist echt Arbeit, was ich einem Beginner nicht empfehelen würde. Betreffend des Kobil gibt es im LC einen Thread, den Du Dir unbedingt zu Gemüte führen solltest:

Guggst Du:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=35301&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=kobil

Bis denn
Nukem36
 
OP
F

Flons

Newbie
Hallo und nochmals danke!
Wenn ich den von Dir erwähnten Thread also richtig verstehe, gibt es unter SuSE Linux 10.0 keine Probleme, so lange der User die richtige Gruppenzugehörigkeit hat?
Wenn man also nicht als User "root" ins Netz will, sollte man also einen eingeschränkten User anlegen, der zumindest den Gruppen disk, tty und utmp angehört. Richtig?
Sind diese Gruppen Standardgruppen, also von Suse vordefinierte Gruppen?
Gruß
Florian
 
OP
F

Flons

Newbie
Danke!

Puh, das war aber ne schwere Geburt!
Naja, bin halt mit Gates' Produkten "aufgewachsen". Daher bitte ich um Entschuldigung, enn einige Fragen vielleicht etwas zu DAU- lastig waren.
Also nochmals danke.
Gruß
Florian
 

docfred

Member
Flons schrieb:
Naja, bin halt mit Gates' Produkten "aufgewachsen". Daher bitte ich um Entschuldigung, enn einige Fragen vielleicht etwas zu DAU- lastig waren.
Macht nichts. Jungs und Mädels die nur mit MacOS oder Unix aufgewachsen sind, stellen sich bei Windows nicht weniger an als Windowsler unter Unix :wink:

Es ist eben einfach anders 8)
 

fshTux

Member
@ Flons

hier ein Beitrag zu Deinem Thema:

SuSE und Homebanking

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45922&highlight=

Welche SuSE Version hast Du ode möchtest Du Dir zulegen ?

In der SuSE 10.0 ist moneplex bereits enthalten, jedoch nicht als Vollversion, dass jedoch wohl Deinen Anforderungen keinen Abbruch tut.

Läuft auch mit HBCI und einem Kartenleser.

Falls hinsichtlich der Installation Probleme auftreten hast Du hier ein phantastisches Forum für Nachfragen und die SuFU.

Ich empfehle, vorab bei den einzelnen Anbietern sich über die Produktdetails zu informieren

Mfg.
fshTux
 
OP
F

Flons

Newbie
@fshTux:
Ich beabsichtige den Umstieg von Windows 2000 Pro auf Suse Linux 10.0.
Ich wollte mich aber vorab erst einmal informieren; nicht das ich mir SuSe zulege und dann werden meine ANforderungen nicht oder nur unzurreichend erfüllt.
Danke auch für Deinen Link. Der hat sehr geholfen. Also werde ich wohl demnächst auf Produkte aus Redmond verzichten.

Ich hätte noch eine Frage zu Fritz: Ich habe das Blue Fritz ISDN- Modem bzw. die TK- Anlage. Hier der Link:
http://www.avm.de/de/index.php3?Produkte/BlueFRITZ/Blue_FRITZ_Start/index.js.html

Frage:
Wie sieht das mit Treibern zu dem Produkt aus? Sind bei SUSE 10.0 die Treiben in dem Paket enthalten oder wo bekommt man die her? Denn bei AVM gibt es ja nur Treiber für Windows.
Wenn das jetzt hier ungünstig ist, poste ich sonst nochmal woanders.

Gruß
Florian
 

fshTux

Member
Hallo
Florian,

ich empfehle Dir die SuFu hier im Forum, ein neues Thread eröffnen, Produktdetails de/rs Anbieter/s erfragen ggf. auch eine Support-Anfrage direkt bei dem/den Anbieter/n.

Etwa in dem Sinne, ich habe dieses Gerät, genaue Typenbezeichnung von Ihnen und dieses Betriebssystem, beispielsweise SuSE 10.0
Unterstütz oder läuft Ihr Produkt unter meinem Betriebssystem ?

Es wäre sehr nett für alle hier in den Foren, wenn Du die Anwort Deiner Support-Anfrage hier posten würdest.

Mfg.
fshTux
 

docfred

Member
fshTux schrieb:
In der SuSE 10.0 ist moneplex bereits enthalten, jedoch nicht als Vollversion, dass jedoch wohl Deinen Anforderungen keinen Abbruch tut.
Also dass Moneyplex SuSE bereits beiliegt (bzw. auf www.matrica.de sogar heruntergeladen werden kann) ist ja nett, aber ich würde die SuSE-Edition von moneyplex eher als umfangreichere Demo ohne Höchstlaufzeit bezeichnen. Da fehlen für meinen Geschmack schon viele wichtige Funktionen im Vergleich zur richtigen Version :wink:
Zum Bleistift EU-Stanardüberweisung, Dauerauftragsverwaltung usw.
 

tuxilla

Newbie
Kann mir mal jemand einen HBCI Chipkartenleser für Suse Linux 10 und StarMoney5 empfehlen ?
Welcher Kartenleser wird da am besten unterstützt ?
Ich will endlich mit meinem StarMoney von Windows auf Linux wechseln .

mfg tuxilla
 

tuxilla

Newbie
@Heart na, ganz so einfach ist die Sache wohl nicht zu beschreiben!?! :(
Ich benutze einen Reinert SC cyberJack seit Jahren, den ich von meiner Sparkasse zur Verfügung gestellt bekommen habe. Dieses Gerät, welches ich hier verwende wird über die PS2-Tatstatur geschleift. Damit kann Linux nach allen Bemühungen nichts anfangen.
Mein Gerät habe ich auf der Reinert-SC Seite auch gar nicht mehr wiedergefunden. Werde wohl nach dem Reinert SC Pinpad oder ecom Ausschau halten.

Mfg tuxilla 8)

PS: übrigens euch allen noch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
:D :D :D
 

Heart

Hacker
..sorry, wusste nicht, dass Du bereits einen (alten) hast. Wie gesagt, mit den aktuellen CyberJack-Geräten dürfte es keine Probleme geben imho...!
 
Oben