• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

C=64 Emu und Susi

Luxus

Newbie
hi Leute

Da ich mich von den "alten Kisten " wie C=64,Amiga 500,Atari 800 und ZX Spectrum 48 Knicht trennen kann,aber nicht soooo viel lust habe mir die schätze aus der Garage wider in die Wohnung zu schleppen,lautet meine Frage :
Hat einer von euch irgend einen Emulator auf Suse 10 am laufen??
Am liebsten einen für C=64 oder Zx Spectrum 48K.
Da gibs doch einen für C64.Den VICE emulator?
Wie funktioniert das überhaupt.Wie schwer ist es zu installieren und zu bedienen?
...............................
:?:
 

Drop

Newbie
Hi,
ich benutze VICE zur C64 Emulation (Version 1.14)
Läuft einwandfrei.
Der Emulator kommt (im Gegensatz zum Windowspendant) ohne die ROMs daher.
Musst dann halt Char-, Basic- und Kernalrom von irgendwoher besorgen und in den entsprechenden Ordner packen.

Was noch aufgefallen ist, ist dass der beim "SMART-Einlegen einer Diskette" nicht automatisch den ersten Directoryeintrag startet.
Wenn man VICE *.d64 Dateien zuordnet und die Datei dann anklickt startet der Emulator jedoch mit einem LOAD"*",8,1 + RUN, da funktionierts irgendwie...
Und der kann sich nicht mein Standardverzeichnis merken...
Also, die Probleme sind verzeihbar und womöglich irgendwie behebbar...

Hatte aber noch nicht wirklich Zeit, den Emu zu testen, da ich ein Linuxneuling bin und erstmal andere Dinge geregelt haben musste :)

die anderen Emus die zum VICE Emulatorenpaket gehören hab ich noch nicht getestet...

Für die Arcadeemulation hab ich hier noch XMAME (X11) 0.100 drauf mit KXMAME als Frontend...
Läuft klasse, schneller als auf Windows...

Und spaßeshalber hab ich mal Viualboy Advance 1.25 (GBA) ausprobiert.
Funktioniert auch gut, nur bremst der Sound die Emulation bei mir extrem ab -> Mute

Installation war mit RPM-Paketen und problemlos...
Bei XMAME wars nur ein bisschen nervig, da hat immer ein Paket gefehlt...
wenn du es so haben willst wie ich, brauchst du die Pakete xmame, xmame-base, xmame-x11 und kxmame

Und das alles auf SuSE 9.3

Hoffe das hilft dir weiter ;)
 
OP
Luxus

Luxus

Newbie
:) ey,danke Drop

das alles hört sich gut an.Hab mir die 1.14 Datei runtergeladen.Wie sieht es mit dem Spielen aus? Sind das die Spiele wo ich es überall bekommen kann?Muß ich die irgend wie umwandeln??

:roll: aufm Nokia ist es so einfach............Frodo instalieren,spiel laden fertig :wink:

ok,ich teste mal
 

whois

Ultimate Guru
Wer kann sich schon von seinem ersten Computer trennen.

Bei mir spielt die Kiste noch hin und wieder :wink:
 
Mein guter alter Commodore C64 leistet mir auch immer noch sehr gute
Dienste.

Sommer Games, Winter Games und Bulder Dash & Co.

Ein paar der alten Games sind einfach Kult und machen auch heute noch
richtig Spaß. Außerdem ist der alte "Brotkasten" irgendwie so schön retro.

Gruß Sven
 

Drop

Newbie
whois schrieb:
Wer kann sich schon von seinem ersten Computer trennen.

Ich :oops:
Geblendet von Doom, Duke3D und Konsorten hab ich naiv meinen ersten C64 an Bekannte inne Walachei verschenkt.
Habs aber irgendwann bereut und mir 2 Stück (Brotkasten und "neues" Design) bei Ebay geholt. :D

@Luxus
Die Spieledateien sind dieselben
 

panamajo

Guru
Luxus schrieb:
Für SuSE9.2 gabs atari800, einen Emulator der alle Atari 8-bit emuliert. Leider ist der in den neueren SuSEs nicht mehr dabei, und der Atari800 Mode von xmess ist seit längerem kaputt.
http://atari800.sourceforge.net/
 
OP
Luxus

Luxus

Newbie
:shock: WoW !! dachte daß ich der einzige bin der die "alten Kisten " noch hat.Mein C64 ist schon knapp 18 Jahre bei mir.Amiga ca 11.Der Atari auch gut 15 jahre und der Spectrum so 10.

Leider bekomm ich den Emulator VICE 1.14 unter suse 10.0 nicht zum laufen :evil:

Muß ich doch runter in die Garage :wink:
 

Drop

Newbie
Was sind denn die Fehlermeldungen?

Die Dateien die der noch brauchst müssen basic, kernal und chargen heissen und sich im Ordner /usr/lib/vice/C64 befinden

Aufruf des Emulators mit x64

Falls das Probleme machen sollte...
 
OP
Luxus

Luxus

Newbie
Es ist ein RPM-Paket,aber YaST will es gar nicht wissen.Er entpackt es nicht einmal :( .Tut so als es die Datei gar nicht gebe :? Egal aus welchem Ordner ich es entpacken will,und welche quelle ich anmelde,passiert nichts.Kann aber andere Packete ganz normal ausführen.Kann sein daß das Packet beschädigt ist ? Ich versuche es heute noch einmal runter zu laden und zu installieren.Mal gucken :roll:
 
OP
Luxus

Luxus

Newbie
:roll: nein noch nicht ,aber mach ich gleich.
Hab das Teil noch einmal runtergeladen." vice-1.14-25.1.src.rpm "
Geht aber immer noch nicht :cry:
Diesmal bekomm ich schon mal ne Meldug

" Folgende Paket wurde auf dem Medium nicht gefunden:vice "
Hmm :roll:
 

ojkastl

Hacker
Du weisst dass das ein src.rpm ist? Das man erst noch kompilieren muss? Hol dir doch ein vice...i386.rpm oder i586.rpm.
 
OP
Luxus

Luxus

Newbie
jetzt wo Du es sagst :oops:
Mein erstes Paket war vice-1.14-17.i586.rpm :idea:

Ich sauge mir es woanders........bis gleich :wink:
 
OP
Luxus

Luxus

Newbie
....so bin wider da....
Hab mir das woanders runtergeladen.
http://www.filewatcher.com/_/?p=3&pt=4&q=vice%5B-_.%5D*
Es lässt sich auch mit YaST installieren,aber was er noch alles braucht :roll:

-ei
-libart_lgpl.so.2
-libdb.so.2
-lignome.so.32
-libgnomesupport.so.0
-libgnomeui.so.32
-liebreadline.so.4

hab ja zeit,bin krankgeschrieben :cry:
Mache mir gleich lecker Tee und such ein bisschen..........

Ps: was zum suse ist ein " ei " ??
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn du krank bist hast du ja Zeit dir 'apt' anzuschauen.
Wenn das richtig installiert ist kannst du mit
'apt install /pfad/zu/deinem/rpm.rpm'
das Paket installieren und apt sucht sich die fehlenden Pakte selber zusammen. (Sofern es die Pakete halt für SuSE 10.0 gibt und du die entsprechenden Repos freigeschaltet hast.)
 

ojkastl

Hacker
@Grothesk: Komisch, das wollte ich ihm auch vorschlagen. Sind alle apt-Nutzer zu faul 10 Abhängigkeiten von selbst aufzulösen ;-)
 
OP
Luxus

Luxus

Newbie
apt,apt.....hmm hab schon was von gelesen........ Advanced Package Tool oder so................muß ich mir das runterladen,oder hat das Susi schon dabei ??

edit : hab hier schon was gefunden

http://www.tecchannel.de/server/linux/430675/
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du bist in dem Forum mit dem vermutlich besten Support für apt unter Suse und hast da nur von gehört?
Schau dir mal das erste Forum auf der Übersichtsseite an...
 
Oben