• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

datenbankfunktion in office-calc ?

pelikan

Hacker
hi,

ich suche verzweifelt verschiedene datenbankfunktionen in calc.
ich will eine kleine anwendung schreiben, um z.b. in einer liste (datenbankfunktion) daten als kriterien einzugeben (z.b. durchmesser und kennwerte unterschiedlicher stahlsorten) und dann nach diesen werten unter entsprechender zuordnung suchen.
unter excel gibt es die datenbankfunktion mit entsprechender abfragemöglichkeit "datenbankfilter und datenbankmaske"
diese funktion finde ich unter office-calc nicht.
die eingabehilfe (gültigkeit....) habe ich gefunden, eine abfragemöglichkeit nach auswahlkriterien auch, aber eine abfragemöglichkeit unter eingabe einer zahl als suchkriterium nicht.

beispiel:

durchmesser zugfestigekeit
3,0 mm 1360 Rm (N/mm²)
3,2 mm 1610 "
...
...
4,0 mm 1530 "

abfrage: 3,32 mm --> aus der datenbanktabelle soll der nächstzugehörige größere wert angegeben werden
--> also z.b. 3,4 mm 1590 Rm

wer ist in die geheimnisse von office-calc schon weiter eingedrungen und kann mir einen tip geben.

have a lot of fun
pelikan
 

hue

Member
Hallo

Ich glaube, das ist ganz ähnlich wie in Excel:

- Datenbankbereich definieren
- Filterbereicht definieren (mit den gleichen Spaltenüberschriften)
- Kriterien eingeben (gleiche Zeile ist UND Verknüpfung; neue Zeile ODER)
- ev. Ausgabebereich definieren
- filtern

Die Funktion ist unter -> Daten -> Filter -> Spezialfilter.

Eine Hilfe dazu findest du unter dem Stichwort "Datenbankbereich;Spezialfilter"

Gruss
hue
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Naja etwas anders ist es schon .

Aber wer sich in M$ auskennt der wird hier keine Probleme haben :wink:
 

LinSusix

Newbie
Hi Pelikan!

Du könntest folgendes mal versuchen:

Zelle A1: Hier kommt die Eingabe des Durchmessers den du suchst.
Zelle B1: Hier soll der Kennwert ausgegeben werden
(=Index($A$5:$B$100;$D$1;2)
Zelle D1: =Aufrunden($A$1;0) diese Zelle formatieren als
Benutzerdefiniert mit ;;; dann stört sie nicht.
Zelle $A$5:$A$100 deine Zahlen z.B. 3,0..3,1..3,2
Zelle $B$5:$B$100 deine Kennwerte z.B. 1360 Rm (N/mm²)...

So, wenn du nun in Zelle A1 einen Wert eingibst, erscheint in
B1 die entsprechende Kennung.

Ich hoffe, dass es dir weiterhift.

Gruss
LinSusix
 
OP
P

pelikan

Hacker
hi,

danke für tips.
manchmal hat man eben doch tomaten oder ähnliches auf den glubschern. irgendwie habe ich alle filterarten ausprobiert, nur nicht spezialfilter.

hue hat die für mein problem richtige lösung gefunden.

es geht letzlich um das suchen von federkennwerten mit der datenbankfunktion, wobei die aus einer anderen berechnung (bemessung) stammende zahl (der theoretische erforderliche durchmesser, der eine krumme zahl sein kann --> 3,27 mm), einem gültigen und vorhandenen drahtdurchmesser aus eben einer liste (din-blatt) zugeordnet und für weitere berechnungen übernommen werden soll.

LinSusix lösung ist zwar richtig, löst aber mein problem nicht optimal.

have a lot of fun
pelikan


:shock:
 
Oben