• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu kcalc. - Fakultät für Zahlen > 100000 berechnen

longman

Advanced Hacker
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin nicht offtopic, aber das Forum office schien mir noch am naheliegendsten.

Unter win... kann man die CPU Auslastung mit einfachen Mitteln auf 100% schrauben, indem man einfach X! von z.B. 100000 berechnen lässt. Das ist recht nützlich um z.B. die Lautstärke eines Notebook-Lüfters zu testen.

Leider funktioniert das mit kcalc nicht, da dieser bei Zahlen > 100000 gar nicht rechnen will.

Kann man das durch irgendwelche Tricks ändern ?
Es ist unabhängig vom Kernel oder der Linux Dist., da ich es schon bei vielen verschiedenen Distr. ohne Erfolg probiert habe. (gentoo,debian und suse 8.1,9.0,9.2,9.3)
Oder muss man den sourcecode entsprechend abändern ?
Danke schonmal.
 

TeXpert

Guru
was hast Du vor? CPU-Test? dann nimm ein Primzahlen Tool von http://www.mersenne.org/ wenn es Dir wirklich um die Fakultät geht... dann approximiert man die sinnvollerweise bei solchen Zahlen mit der Stirling-Formel und dass wird wohl auch eine Tabellenkalkulation können... ansonsten ist das eine Aufgabe für Spezielle Verfahren, denn z.B. 70! > 10^(100) ...
 
Oben