• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Latex - ps.Dateien einfügen - Probleme

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Ich weiß nicht, ob es hier richtig ist, aber ich poste mal hier. Ich schaffe es nicht, Latex ps-Dateien einzufügen. Unter 9.0 habe ich das so gemacht:
Code:
\begin{figure}[h]
\includegraphics{Typisch.ps}
\end{figure}

Unter der 10.0-Version von Latex geht das nicht mehr. Da kommt folgende Fehlermeldung:
Code:
./Religionsheft.tex:121:Undefined control sequence. \includegraphics

Weiß jemand, woran das liegt?
 
OP
S

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Danke für die Antwort.

Ja, \usepackage{graphicx} steht im Vorspann. Die selben Dateien, die ich unter der 9.0 problemlos übersetzen konnte, kann ich eben unter der 10.0 nicht übersetzen, obwohl sie unverändert geblieben sind (außer eine).
 
Und das grapicx Paket ist auch installiert? Schau dir deine Installation mal genau an, was an Paketen evtl. noch nachinstalliert werden kann/muß. Ansonsten schau mal bei Dante längs ob dort Probleme mit den Paketen bei SuSE bekannt sind.
 
OP
S

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
:oops: :oops: :oops: Bei der Datei, wo ich das auspobiert hatte, fehlte \usepackage{graphicx}. Ich hab mehre Dateien gleichzeitig geöffnet (mehrere Hefte, mehrere Dateien) und da hab ich mich verzettelt.

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Da hab ich dir wohl umsonst Arbeit gemacht.

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Jetzt geht es natürlich.
 
OP
S

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Aber ich hab ein anderes Problem Wenn ich

Code:
\begin{figure}[h]
\includegraphics{kuschrak2.ps}
\caption{Der Aufbau des K"uhlschranks}
\end{figure}

eintrage, wird die Graphik (sie nimmt ne ganze Seite ein) trotzdem nicht dort angezeigt. Das gilt übrigens auch für andere. Ich hoffe, man hilft mir noch.
 
OP
S

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Irgendwie bin ich jetzt nicht wirklich weitergekommen. Ich hab das Bild jetzt rausgeschmissen, da es nicht so wichtig war.
 
Schau dir mal bei dem ersten Link im pdf die 8te Seite an. Steht da was zum Thema nonfloat? Steht in der Einführung zum kleinen Hobbit auf Seite 97 was zum Einbinden von ps-Dateien? Unter anderem auch wie man die Größe ändert? Das wird wahrscheinlich das Problem sein: Das Bild nimmt die ganze Seite in Anspruch und wenn Du versuchst da noch Text mit hin zu kriegen, paßt es nicht mehr und da Bilder float-objekte sind, wird es verschoben. Näheres zu den Regeln wie Objekte gleiten findest Du in der Fortsetzung auf Seite 77.
 
OP
S

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Hallo!

Ich hab das schon gesehen. Aber ich hab das jetzt nicht so ganz verstanden. Außerdem bin ich im Zeitdruck. Wenn ich heute Abend noch Zeit hab, aknn ich das noch mal versuchen.
 

xxxsemoi

Member
1) Man kann mit einem Ausrufezeichen der gewünschten Option nachdruck verleihen. Also [h!] oder [!h] (was geht weiß ich nicht, eines von beiden aber auf jeden Fall)
2) Ich weiß nicht, ob es ein zusätzliches Paket benötigt, aber probiere mal die Option [H]. Das Bild wird dann genau da gesetzt wo Du es hingesetzt hast. Latex kümmert sich nicht um schlechtes Aussehen.
Viel Erfolg
semoi
 
OP
S

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
@xxxsemoi Deine Tips haben leider nicht zum Erfolg geführt. Daher muß ich mich wohl noch mal durch die vom Geier genannten Dokumente quälen und hoffen, daß dies zum Erfolg führt. Aber mein Bruder kommt ja bald. Der hat ein bißchen mehr Ahnung von Latex als ich.
 

joka

Member
Stefan Stäglich schrieb:
Aber ich hab ein anderes Problem Wenn ich

Code:
\begin{figure}[h]
\includegraphics{kuschrak2.ps}
\caption{Der Aufbau des K"uhlschranks}
\end{figure}

eintrage, wird die Graphik (sie nimmt ne ganze Seite ein) trotzdem nicht dort angezeigt. Das gilt übrigens auch für andere. Ich hoffe, man hilft mir noch.
Falls die Graphik zu groß für eine Seite ist, könnte man sie auch skalieren, z.B..:
Code:
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{kuschrak2.ps}

Wenn das Gleiten der Graphik nicht erwünscht ist, dann kann man sich das \begin{figure}..\end{figure} sparen.
 

tomte

Hacker
xxxsemoi schrieb:
2) Ich weiß nicht, ob es ein zusätzliches Paket benötigt, aber probiere mal die Option [H]. Das Bild wird dann genau da gesetzt wo Du es hingesetzt hast. Latex kümmert sich nicht um schlechtes Aussehen.
\usepackage {float} und dann geht auch das große H

LaTeX kümmert sich zwar nicht um schlechtes Aussehen verursacht durch User, aber gerade bei Bildern macht es viele Dinge die es nicht tun sollten und die sehr an bestimmte WYSIWG-Texteditoren erinnern.

Schreibt man einen längeren Text mit einigen Grafiken darin, dann tendiert LaTeX dazu diese alle ans Ende des Dokumentes zu schieben - da ist zwar Platz, aber kein Zusammenhang mehr. Auch wenn dies einer DIN Sonstwasnorm entsprechen sollte - es ist komplett sinnlos und zudem noch unüblich!
 
Oben