• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OO2.0:Impress - Auftauchen von Listenpunkten

Hallo,

ich bekomme mit Impress aus dem neuen OO 2.0 Folgendes nicht hin, was unter OO 1.1.5 kein Problem war: Wenn ich in eine Folie eine Liste aus "Aufzaehlungspunkten" einfuege, dann moechte ich, dass die Einzelpunkte auf Mausklick an der korrekten Stelle auftauchen. Was ich aber bisher nur schaffe, ist, dass die gesamte Liste auftaucht. Weiss jemand Rat?


Viele Gruesse

Andreas
 

hue

Member
Hallo

ich verstehe vielleicht nicht ganz was du suchst, versuche es trotzdem mal:

Du hat auf deiner Folie ein Textfeld mit ein paar Zeilen Text. Nun kommen einige Aufzählungspunkte:

. die sollten
. eingerückt sein.


Markiere die beiden Zeilen und gehe auf Nummerierung und Aufzählungszeichen.
Wenn du oben das Lineal eingeblendet hast (->Ansicht -> Lineal), kannst du dort mit den kleinen Ecken die bullets verschieben.

Gruss
hue
 
OP
A

andschuster

Member
Hallo,

nein, das ist nicht mein Problem. Ich moechte, dass die Gliederungspunkte ("Bullets") bei der Bildschirmpraesentation auf Mausklick einzeln auftauchen. Es geht also um eine besondere Form der Animation.


Viele Gruesse

Andreas
 

hue

Member
Hallo Andreas

ok jetz seh ichs, also:

-> markiere einen dieser Aufzählpunkte
-> gehe auf Bildschirmpräsentation -> benutzerdefinierte Animation
-> erscheint rechts ein Menü
-> dort unter "Effekte ändern" "Hinzufügen..." wählen
-> den gewünschten Effekt, z.B. einfliegen, wählen
-> und dies für alle Aufzählpunkte wiederholen

oder
-> alle Punkte in der Folie zusammen markieren
-> benuterdefinierte Animation wie oben wählen
-> zusätzlich im Feld rechts unter "Starten" "Beim Klicken" wählen
(damit jeder Punkt einzeln erscheint und nicht alle gemeinsam).

Gruss
hue
 
OP
A

andschuster

Member
Hallo,

danke fuer die Antwort! Das funktioniert mit dem vorgefertigten Gliederungslayout bei mir aber leider nicht. Ich habe es jetzt selbst herausgefunden: Man muss neben dem Feld Eigenschaften unter "Benutzerdefinierte Animation" auf den Knopf klicken und dann auf dem Reiter "Textanimation" unter "Text gruppieren" den Punkt "Nach 1. Abschnittsebene auswählen". Dann geht es bei mir (warum auch immer).

Noch einmal vielen Dank fuer deine Hilfe!

Andreas
 

hue

Member
Hallo

ich hab dort "als einzelnes Objekt" gewählt. Das kommt natürlich darauf an, wie man die Animation haben will, und ob man mehrere Ebenen (1,2,3,4 oder 1a, 1b, 2a, 2b) hat. Die ganzen Optionen erreicht man übrigens auch über die rechte Maustaste.

Aus der Hilfe:
Texte gruppieren
Legt fest, wie mehrere Absätze animiert werden.:
Als einzelnes Objekt: Alle Absätze werden als ein Objekt animiert.
Alle Absätze auf einmal: Alle Absätze werden gleichzeitig animiert, können aber unterschiedliche Effekte haben.
Nach 1. Abschnittsebene: Die Absätze der ersten Ebene, einschließlich Teilabsätzen, werden einer nach dem anderen animiert.

Gruss
hue
 
Oben