• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kennt jemand einen DVI Viewer für Windows?

Mr. Spock

Hacker
Hallo Junx,

jaja, ich weiß, das hier ist ja ein Linux-Forum... Ich benutze ja auch eine meine LaTeX-Umgebung unter Linux, aber manchmal will ich auch mal meine Sachen unter Windows angucken und ich erstelle halt unter Linux normalerweise immer nur dvi-Dateien und keine pdfs.

Zu mikTeX gehört ja auch yap, aber scheinbar gibts den nicht einzeln. Ich habe bisher über google nichts gefunden... Hat jemand eine Idee?
 
DVIWIN => http://itech.fgcu.edu/faculty/clindsey/dviwin.html
WinDVI => http://www.ctan.org/info?id=windvi

Beides über Google gefunden.
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
yap ist wirklich gut, aber leider scheint er nicht OHNE MiKTeX verfügbar zu sein, ich hab ihn zumindest selbst nach längerem Suchen nicht gefunden. Da ich nur unter Linux texe, hab ich eigentlich keine Lust, mit MiKTeX zu installieren (ist schon recht viel), nur um ein dvi anschauen zu können. Daher die Frage...

@Griffin
Super, das klingt gut, werd ich ausprobieren! DVIWIN scheint ja schon SEHR alt zu sein (Webseite 1997 aktualisiert), vielleicht probier ich zuerst mal WinDVI. Mir ist bloß schleierhaft, wieso ich das in google nicht gefunden habe. Wie hast du das gefunden? Ich hab wirklich mehrfach gesucht... Danke!
 

TeXpert

Guru
Mr. Spock schrieb:
yap ist wirklich gut, aber leider scheint er nicht OHNE MiKTeX verfügbar zu sein, ich hab ihn zumindest selbst nach längerem Suchen nicht gefunden.

dann such besser ;)

-> auf CTAN nach yap suchen findet z.B.:

ftp://ftp.dante.de/tex-archive/systems/win32/miktex/tm/packages/miktex-yap-bin.cab

das dann entpacken... zur Not mit cabextract das ergibt:

Code:
$ cabextract miktex-yap-bin.cab
Extracting cabinet: miktex-yap-bin.cab
  extracting texmf/miktex/bin/MiKTeX-dvi-2.dll
  extracting texmf/miktex/bin/yap.exe
  extracting texmf/tpm/packages/miktex-yap-bin.tpm
  extracting texmf/doc/miktex/yap.chm
obs jetzt läuft weiss ich nith....
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
@TeXpert:
Das hatte ich schon gemacht, das läuft so nicht, kommen Fehlermeldungen wegen fehlender dll's. Scheinbar ist yap wirklich nur als Bestandteil von MiKTeX verfügbar und darin richtig eingebaut, setzt also die TeX-Installation irgendwie voraus.

Oh mann, für den ganzen pdf/ps/dvi/tex-Kram ist Linux so um Welten besser als Windows, da ist das alles eine Qual... :roll:
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Uff, ich raste gleich aus! Mit WinDVI ist es das selbe wie mit yap, es gehört zu einer TeX-Distribution. Ich habs zwar sogar geschafft, es ohne die Dis zu starten, aber - oh Wunder - es konnte meine dvi-Datei nicht öffnen. Ich hab jetzt keinen Bock mehr, mich da länger mit zu beschäftigen. Da ich eigentlich nur begrenzte Lust habe, mir DVIWIN zu installieren, ein Programm, das für Windows 3.1 und NT4 geschrieben ist und schlappe 10 Jahre alt ist (entsprechend komfortabel wird es sein, wenn es überhaupt ohne Bootdiskette startet ;-)), wäre die letzte Alternative, MiKTeX in der Minimalinstallation zu installieren. Das sind dann glaub ich nur 25 MB und mit etwas Glück ist yap dabei... vielleicht probier ich das mal morgen...
 

TeXpert

Guru
Mr. Spock schrieb:
Uff, ich raste gleich aus!

evtl. die Frage mal in einer TeX-Usegroup oder einer Tex-Mailingliste stellen?

wäre die letzte Alternative, MiKTeX in der Minimalinstallation zu installieren. Das sind dann glaub ich nur 25 MB und mit etwas Glück ist yap dabei... vielleicht probier ich das mal morgen...

MikTeX kann ja modular installiert werden, wenn yap nicht dabei ist, dann reicht es evtl. nach einer Minimalinstallation nur das yap-Modul nachzu installieren ...
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Genau so hatte ich mir das auch gedacht mit der Minimalinstallation. TeX-Usegroup ist sicher nicht verkehrt, aber ist mir jetzt zuviel Aufwand, schließlich wollte ich nur mal ein dvi angucken, sonst nix. Schon bescheuert, wie ein Dateiformat unter Windows derartig mies integriert sein kann.
 
Oben