• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aufruf an Hersteller

Sanosuke

Newbie
Hallo Linux-User und Linux-Userinnen,

Wine und andere Emulatoren die Windowsprogramme auf Linux portieren sind eine gute Sache. Doch sie sind nicht das wahre.
Spiele sind nur eine Nebensache auf einem PC. Dennoch sind sie eine gute Abwechslung vom PC-Alltag. Doch ein Spiel umständlich mit Hilfe portierter Windows Treiber auf Linux zu installieren und zu spielen ist (mittlerweile nicht mehr zu sehr) umständlich und zeitraubend.
Wäre es nicht für alle besser wenn die Spiele Hersteller ihre spiele von hause aus auf Linux portieren würden. Die Linux-Welt ist und wird immer mehr ein großer Markt auch für Spiele.
Wäre es nicht irgendwie möglich die Spielehersteller dazu zu bringen dies zu tun?
Wie wäre es mit einem großen Aufruf per email an die Hersteller?

Würde dies funktionieren?
Würden genug mitmachen?
Würden die Firmen darauf reagieren?


Darüber würde ich gern diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen

Sanosuke (Linux-User)
 

sparrow

Member
Also, in dem Fall müssen wir leider realistisch sein.
Leider ist es so, dass die meisten Home-PCs mit einem Redmonder OS ausgestattet sind.
Die Entwickler entwickeln für die größte Zielgruppe, und das ist leider nicht die Linux-Anwendergeminde.

Andererseits... MIR würde es schon weiterhelfen, wenn wenigstens die Spielehersteller deren Spiele auch unter Linux laufen, diese das auch irgendwo bekannt geben.
Da gibt es ja einige.

Gruß
Sparrow
 

Marsh

Member
sparrow schrieb:
Also, in dem Fall müssen wir leider realistisch sein.
Leider ist es so, dass die meisten Home-PCs mit einem Redmonder OS ausgestattet sind.
Die Entwickler entwickeln für die größte Zielgruppe, und das ist leider nicht die Linux-Anwendergeminde.

Andererseits... MIR würde es schon weiterhelfen, wenn wenigstens die Spielehersteller deren Spiele auch unter Linux laufen, diese das auch irgendwo bekannt geben.
Da gibt es ja einige.

Gruß
Sparrow

ja das wäre mal ne gute sache, finde es komisch das die wenigen hersteller deren titel nativ unter linux laufen das nicht mal auf der packung angeben.

vermutlich weil es generell schwer zu sagen ist "läuft auf linux"

bei windows reicht ein "windows 2000/xp und directx kompatible grafikkarte"

was wollen die bei linux schreiben? "linux ab kernel x.xx.x, opengl fähige grafikkarte mit den features xx, xxx, xxxx, xfree/xorg version bla.

ich hatte mal ne diskussion mit nem herausgeber eines pc spiele magazins die für sich in anspruch nahmen die ganze pc-spiele welt abzudecken. auf die frage ob man nicht ehr "windows-spiele" sagen sollte und warum nicht weningstens ein vermerk gäbe wenns auf linux läuft hieß es "die linux leute informieren sich eh selber, das sind alles welche von ner uni die ihre quellen im internet haben"
kein scherz, und das war nich grad ein kleines magazin.

naja, die spiele firmen an sich sind ja eh profitiorientiert, wenn linux umsetzungen wirklich lohnen würden, wären sie gang und gebe.
die 2 tradiotionsfirmen die ihre games auch für linux rausbringen (epic und id soft) werden dadurch sicher nicht die großen gewinne einfahren.

und bei den knebelverträgen mit denen microsoft oft um sich wirft könnte ich mir durchaus vorstellen das firmen die auch für linux entwickeln plötzlich etwas später als alle anderen einblicke in die neuesten versionen bestimmter api's wie directx erhalten.
 
OP
S

Sanosuke

Newbie
Gut aber denkt ihr nicht das ein "aufmerksam" machen das es doch einige gibt die solche spiele auch kaufen würden etwas bringen könnte?
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Bei mir z.B wäre das Problem: Es gibt kein portiertes SOiel, daß mich interessiert. Ich spiele am liebsten Rollenspiele, insbesondere Gothic.
 

Burner

Member
[[Edit vom Mod]Indiziertes Spiel]] wurde ebenfalls auf Linux und Mac portiert.
[Link entfernt]

Gruss Burner
 

sparrow

Member
draakgard.com schrieb:
Bei mir z.B wäre das Problem: Es gibt kein portiertes SOiel, daß mich interessiert. Ich spiele am liebsten Rollenspiele, insbesondere Gothic.

Dies hätte deine Stimme sein können:
http://forum.jowood.de/showthread.php?t=37489
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Das habe ich leider nicht gesehen. Aber tteilweise bin ich doch von dem Ergebnis schockiert: 6,4 % gönnen es den Linuxern nicht und 5,4 % bilden sich ein, daß dadurch das Spiel schlechter wird. Doom 3 ist auch portiert worde und ich glaube nicht, daß es dadurch schlechter geworden ist.

Aber auf jeden Fall war die Umfrage nur inoffiziell. ABer vielleicht wird es ja trotzdem eine Portierung geben, nicht unbedingt sofort. Von World of Warcraft wird es wohl auch bald eine geben.

@Burner Was ist [Edit vom Mod:]Indiziertes Spiel]?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Aus aktuellem Anlass:
Bitte keine Links zu indizierten Spielen. Ich habe die entsprechenden Stellen editiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Indizierung

Gruß,

Grothesk
 

Grothesk

Ultimate Guru
Weil ich das Risiko nicht eingehen mag. Ist ja nicht mein Board hier. Ich schätze moenk sieht das mit den Indizierten Spielen auch so.
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Mein erster war eher, als ich die Seite sah: "Ziemlich armselig"

Damit meine ich halt bescheuert und auch kindisch.

Ach ja: Wieso jugengefährend? Weil es wirklich armselig und vielleicht verdummend ist?
 
Oben