• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

*.txt Dateien sollen auch auf Windows lesbar sein

shattered

Member
Hallo,

ich erstelle ab und zu *.txt Dateien mit kate oder kedit.

Nur leider sind die auf Windows nicht richtig lesbar - alle Absätze werden ignoriert, öäü und all die Umlaute erkennt er nicht mehr.

Ein encoding Problem? Wie umgehe ich das? :roll:

P.S. Keine Ahnung, in welches Unterforum das hier reinpasst...
 

Zinnwurm

Hacker
Du könntest auch versuchen, Kate ein bissl umzustellen.

Extras -> Kodierung -> (Win verwendet afaik Westeruopäisch - iso 8859-15 oder so..)
Extras -> Zeilenende -> Dos/Windows
 

TeXpert

Guru
Zinnwurm schrieb:
Extras -> Kodierung -> (Win verwendet afaik Westeruopäisch - iso 8859-15 oder so..)

AFAIK arbeiten Windows 9X mit den entsprechenden ANSI-Kodierungen ANSI-1253 und 2000 und XP mit UTF-8 (oder sogar UTF-16) ...
 

whois

Ultimate Guru
Oder du machst auf der Gui eine Textdatei auf und nennst die Namen.txt .

Da kannst du zwar nicht grossartig Schrift ändern wird aber von M$ Produkten erkannt.

Rechte Maustaste ==> Neu erstellen ==> Textdatei ==> Bei Namensgebung immer *.txt als Extension.
 

admine

Ultimate Guru
whois schrieb:
Oder du machst auf der Gui eine Textdatei auf und nennst die Namen.txt .
da wird die Datei wohl als Text im windows erkannt ... aber dadurch ändert sich noch nichts an Codierung, Zeilenumbrüchen etc ... :roll:
 

whois

Ultimate Guru
Da hast du Recht :roll:

Ich schreibe meine Bedienungsanweisungen immer so für meine Kunden die noch M$ haben.

Klar das muss reiner Text sein aber ÄÖÜ wird so erkannt.

Jedensfalls von Suse 9.3 auf XP.

Dabei läuft bei mir allerdings alles auf Iso 8859-1
 
OP
S

shattered

Member
Erstmal Danke für die Antworten!

Ich habe also in KWrite und Kate folgendes versucht:

Extras -> Kodierung -> Iso-8859-15 und UTF-16
Extras -> Zeilenende -> Dos/Windows

Ergebnis: Das Zeilenende wird nicht erkannt!

Eine Zeile hört auf WinXP einfach dann auf, wenn der Absatz fertig ist... :roll:

Oder du machst auf der Gui eine Textdatei auf und nennst die Namen.txt .

Da kannst du zwar nicht grossartig Schrift ändern wird aber von M$ Produkten erkannt.

Rechte Maustaste ==> Neu erstellen ==> Textdatei ==> Bei Namensgebung immer *.txt als Extension.
Hm?

Dann habe ich auf dem Desktop eine *.txt, klicke drauf und es öffnet sich KWrite, kommt also auf das gleiche raus wie oben.

Gibt es ein besseres Format als txt? Soll schlank und überall lesbar sein!

Oder hat noch jemand eine Idee? :roll:
 
OP
S

shattered

Member
Nochals Danke!

unix2dos funktioniert nun, ich glaube, das Problem war aber, dass in Notepad die Funktion "word wrap" nicht aktiviert war! :roll:
 
Oben