• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konteneinrichtung Moneyplex 5 (SuSE Ed.) mit HBCI Chipkarte

JohnDoe1978

Member
Hallo Leute,

ich hab mir die SuSE 10 und hab mir zum testen Moneyplex (SuSE Edition) installiert. Bei der Einrichtung meiner Konten bin ich jetzt allerdings auf ein Problem gestossen, welches ich einfach nicht gelöst bekommen. Die Situation ist wie folgt:

Hardware:

Reiner SCT Cyberj@ck PinPad USB

Software:

SuSE 10, Moneyplex 5 SuSE Edition

Ich habe den Chipkartenleser eingerichtet bekommen. Er funktioniert grundsätzlich auch unter Linux. Sprich, Moneyplex kann Ihn ansprechen (dazu gleich mehr). Mein Problem ist nun folgendes: Nachdem ich Moneyplex installiert habe, wähle ich die Einrichtung neuer Konten. Da ich aber noch keine Konten eingerichtet habe, wähle ich nicht die Standard vorgehensweise, sondern, wie im Handbuch beschrieben, die erweiterte Version. Ich entscheide mich für HBCI Chipkarte. Daraufhin fordert mich das Programm auf die Karte einzulegen. Nachdem dies geschehen ist, erscheint der Dialog zur Eingabe der PIN. Diese gebe ich ein. Anschliessend greift die Software auf den Leser zu (grüne Kontrollleuchte leuchtet) und liest auch die Daten der Karte aus. In dem Darauf folgenden Kontrollfeld stehen auch die ausgelesenen Daten drin. Weiterhin will das Programm nun, das ich meine Kunden ID angeben. Da ich bei der Stadtsparkasse München das aber nicht benötige, lasse ich das Feld frei (es steht auch da, das man das Feld freilassen soll, wenn man die Daten nicht hat). Ab hier beginnt nun mein Problem. Wenn ich jetzt auf "Weiter" klicke, versucht das Programm, irgendwelche Daten auf die Chipkarte zurück zu schreiben. Zu diesem Zweck verlangt er von mir die erneute Eingabe der PIN, was ich auch brav mache. Nach einer gewissen Wartezeit beschwert sich das Programm nun, das es die Daten nicht auf die Chipkarte schreiben konnte.

Mir persönlich ist das schon irgendwie klar, da sowohl meine Chipkarte nicht beschreibbar ist, als auch mein KartenLESER wahrscheinlich keine Schreibfunktionalität zur verfügung stellt.

Ich habe mich bereits durch die FAQs bei Matrica gehangelt und auch bereits ausgiebigen gebrauch der SuFu hier im Board gemacht. Aber scheinbar hat niemand das gleiche Problem wie Ich. Evtl. liegt es ja auch an einer Fehlerhaften Konfiguration meinerseits. Letztlich habe ich keine Idee mehr, wo ich hier noch suchen sollte und wäre euch dankbar wenn ich hier den einen oder anderen Tipp bekommen könnte.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du mal in Suse´s Hardware Datenbank nachgesehen ob der Card Reader unterstützt wird.
 
OP
JohnDoe1978

JohnDoe1978

Member
Lt. der Firma Reiner SCT ist die Unterstützung für diesen Kartenleser bereits seit Kernel 2.6.x in den Kernel hineinkompiliert.
 
habe ich bei mir auch. Ich versuche seit zwei Tagen die Kombination Suse 10, cyberJack e-com und Moneyplex Suse Ed.
zum Laufen zu bringen. Erste Hürde; die Einbindung des Kartenlesers cyberJack
e-com USB habe ich geschafft, nachdem ich einen entsprechenden Eintrag
in /etc/udev/rules.d/50-udev.rules
hinzugefügt habe. Das Device /dev/ttyUSB0 wird mit den Rechten 2666 für
root:uucp angelegt.
Der Kartenleser wird auch erkannt (Test in Moneyplex).
Bei dem Versuch mich mit meiner HBCI-Karte in Moneyplex anzumelden, fragt mich
Moneyplex erst nach der HBCI-PIN (seltsamerweise nicht über die
Kartenleser-Tastatur, sondern über PC-Tastatur einzugeben). Ich werde
aufgefordert, einen Mandanten einzugeben und es erscheint ein Fenster mit
Kunden-ID, Serveradresse usw. wo aber nichts editierbar ist. Die
Informationen dort stammen auch definitiv von meiner Karte. Wenn ich dann
weiter klicke, scheint Moneyplex auf die Karte zuzugreifen (grüne LED blinkt)
und bleibt dann hängen (Grüne LED leuchtet dauerhaft). Irgendwann kommt eine
Fehlermeldung von wegen Update Record konnte nicht erfolgen und RequestICC:
der Chipkartenleser konnte nicht angesprochen werden. Dann wiederholt sich
der Vorgang (PIN eingeben), bis ich ihn irgendwann abbreche.
Ach so, die HBCI-Karte verwende ich sonst (erfolgreich) unter
Starmoney/Windows. Vor einem Umstieg auf Suse wollte ich halt testen, ob es
geht.

Hat schon jemand eine Lösung?
 
OP
JohnDoe1978

JohnDoe1978

Member
Ich fürchte nicht. Hier scheint es sich um konzeptionelles Problem mit Moneyplex zu handeln. hab schon div. Foren abgegrast, aber scheinbar sind wir hier die einzigen die das problem haben. Wenn die komischen Karten nicht so teuer wären, würde ich mir ne programmierbare holen und das mal testen.
 
Hallo an alle.

ich habe das Problem für mich lösen können.

Siehe mein Posting unter

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=43202

Bei Rückfragen einfach PN an mich.


Steffen
 
Oben