• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tux-Racer und Tastatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manwe23

Member
Hi,

Nachdem Ich mir vorgestern SUSE 9.3 neu aufgesetzt habe, hab Ich um 3D zu testen Tux Racer gestartet. Das läuft auch problemlos bis auf Steuerung. Der nette Pinguin rast nämlich andauernd nur nach links, man kann Ihn zwar ein bisschen nach links bewegen aber wikich spielbar ist das so nicht. Steck Ich aber die Tastatur ab und steck meine alte an, ist das Problem scheinbar gelöst :shock: , was mich doch ein wenig stutzig macht.
Hat da zufällig jemand von Euch schon mal das selbe Problem gehabt?

Grüße, Patrick!

P.S.: Neue Tastatur: Microsoft Digigtal Media Pro Keyboard
Alte Tastatur: Microsoft Internet Keyboard Pro
 
OP
manwe23

manwe23

Member
also rast nach links und man kann Ihn ein wenig nach rechts bewegen, sollte das heißen.

P.S. Andere Programme sind davon offensichtlich nicht betroffen
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hm. Versuch mal PPRacer zu installieren. Das ist tuxracer aufgebohrt. Vielleicht ist da die Steuerung anders?
http://packman.links2linux.de/?action=498
 
OP
manwe23

manwe23

Member
Hi,

Hab gerade ppracer ausprobiert, aber da tritt der gleiche Effekt auf. Auch wenn Ich die Steuerung auf andere Tasten ändere schert Tux ungebrochen immer nach links aus :D. Sieht zwar wirklich sehr lustig aus aber spielbar ist es trotzdem nicht und jedesmal Tastatur umstecken ist auch nicht die beste Lösung. Könnte es vielleicht daran liegen dass Suse das Tastaturmodell nicht kennt? Als Ich die alte Tastatur hatte stand da auch nichts anderes in der xorg.conf als 105 Tasten Tastatur.
Ich werds vielleicht mal mit einem anderen Layout versuchen.

P.S.: Trotzdem danke für den Tip, ppracer sieht ein bisschen besser aus als der "normale" Tuxracer, das macht wirklich süchtig :D
 
OP
manwe23

manwe23

Member
tja peinlich, das Problem hat sich in Luft aufgelöst, nachdem Ich den Joystick deaktiviert hatte!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben