• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welches Homebanking-Program

kmymoney
moneyplex
qbankmananger
gnucash
moneypenny

ufftz, da soll einer mal ne entscheidung treffen?

welches Programm ist den Gut? Ich bin bei der Sparkasse und mach HBCI Homebanking, der Kartenleser ist von Towitoko.

Welches tool soll ich da nehmen?
 

nbkr

Guru
Ich find gnucash am besten, weiß aber nicht ob das HBCI kann.

Unabhängig davon, hätte ich da mal ne Frage an Dich: SuSE 10 liefert 5 CDs an Software mit, dass bestimmt mehr als 1000 Programme wovon viele das gleiche tun - stellst Du jetzt pro Tool eine Frage?
 
OP
P

PeterPanAK47

Newbie
eben das ist ja das, was einen Windowsuser so verwirrt, man kennt die 1000de Programme nicht und ist dann halt verunsichert. Deswegen fragt man Leute, die sich damit auskennen.
Zudem wär das auch jetzt die Letze Frage für heute gewesen :D
 

nbkr

Guru
Probier die Tools einfach aus. Das Beste Programm für eine Aufgabe gibt es sowieso nicht.

Jedes hat Vorteile und Nachteile. Installier die verschiedenen Programme, probier sie aus und Du wirst das finden, was Deinen Anforderungen am besten genügt.
 
OP
P

PeterPanAK47

Newbie
tjo, das wäre die schlechteste möglichkeit, vllt. gibt es ja jemanden der sowas in der Art schon am Laufen hat.

Denn bei meinem letzen versuch mit der Suse 9.1 (glaub ich)

Habe ich das nicht hinbekommen.

Mal abwarten ob jemand einen heissen Tipp hat
 

elastic

Member
ist zwar propritär und läuft "nur" unter wine (da aber exzellent) aber ich bin mit Starmoney wirklich glücklich (bitte nicht steinigen)
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich benutze moneyplex und bin sehr zufrieden damit.
Es holt beim ersten Start sämtliche Daten (Kontobewegungen) vom Server, macht HBCI und befriedigt meine Bedürfnisse als Normal-Hausbanker :)
Die Konfiguration verlief auch problemlos.

Einziger Nachteil: In der kostenlosen SuSE-Probierversion läuft es nur mit einem Konto.

Trotzdem kann ich nur empfehlen: ausprobieren. Jeder hat andere Erwartungen und Bedürfnisse.

MfG /dev/null
 

roemi

Advanced Hacker
Na aber hallo, da muss ich doch glatte eine Lanze für Moneyplex brechen.
Zwar kommerziell, aber schmerzfrei.

Ich bin RICHTIG zufrieden mit dem Teil!

Als Suse-Anwender bekommt man das Teil preiswerter.
http://www.matrica.de/news/news.html oder nachfragen.
 

whois

Ultimate Guru
Hi roemi

Ich habe Bankwirt gelernt deshalb war die Umsetzung für mich sehr leicht.
Daher bin ich auch mit GnuCash voll zufrieden.

Nur so aus Interesse:

Ist Moneyplex mehr was für Anfänger oder können auch Fortgeschrittene damit gut arbeiten.

cu
 

roemi

Advanced Hacker
Ist Moneyplex mehr was für Anfänger oder können auch Fortgeschrittene damit gut arbeiten.

Nein, nachdem ich es kapiert hatte, also über das Stadium eines Anfängers hinaus, habe ich nur noch Fehler gemacht!

:wink: :wink:
 

whois

Ultimate Guru
OKIDOKI

Blöde Frage --> Blöde Antwort :wink:

Ich sehe mir die Auswertungsmöglichkeiten selber an. :wink: :)
 

roemi

Advanced Hacker
Ich sehe mir die Auswertungsmöglichkeiten selber an

Damit hatte ich schon immer Probleme.
Ich habe noch nie eine gescheite Auswertung gefunden.
Zumal jeder etwas anderes als gescheit bezeichnet.
Ich habe meine ureigene Verwaltung so gebaut (in OOo) das ich damit 100% (Oki, 98,75%) zurecht komme.

Einziges Mango, ich muss die Zahlen übertragen.

Moneyplex ist nicht für Selbständige geeignet. Es ist eine Homebanking-Anwendung!
 

firefly

Newbie
mal ne frage. wie bekomme ich die sparkasse in die Bankzugänge? (hab monyplex, pin/tan bei sparkasse, will keinen kartenleser)
danke
 
Oben