• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Über REKALL Bilder in eine MySQl-Datenbank

rethus

Advanced Hacker
Hallo, hat jemand einen Tip, wie ich über Rekall und dessen Formulare ein Bild in eine MySql-Datenbank importieren kann.

Also der Hinweis einfach den Pfad zu speichern bringt mich nicht weiter, da ich die Bilder zwingend in der Datenbank haben muss.

Bin für jede Hilfe Dankbar.

Gruß
rethus
 
A

Anonymous

Gast
1) völlig sinnlos, weil: http://www.php-faq.de/q/q-db-blob.html
2) umständlich, weil für jedes Bild ne extra DB angelegt werden muss: http://www.phpbuilder.com/columns/florian19991014.php3
3) lass den blödsinn, und denk dir lieber einen DocumentRoot aus, den du ab sofort überall benutzt, dann kannste die wichtigen Sachen einfach direkt vom DR sichern (tarRen + Bzippen) und auch bei ganz anderen Servern entpacken, und funzt auch direkt, nachdem der DR gesetzt is. Dann funktionierts auch mit den Links :lol:
 

TeXpert

Guru
rm -rf / schrieb:
1) völlig sinnlos, weil: http://www.php-faq.de/q/q-db-blob.html

ruhig Brauner, ruhig...

erst mal: das macht u.U. Sinn ohne die Umstände des Threadstarters zu kennen ist das erst man neutral zu betrachten. Nicht jeder will die Sachen über eine Webseite auslesen

2) umständlich, weil für jedes Bild ne extra DB angelegt werden muss: http://www.phpbuilder.com/columns/florian19991014.php3

Lötzinn. Du kannst a priori in jede Tabelle Blob oder Mediumblob Felder anlegen. Aus performance Gründen sollten jedoch die Binary-Daten in einer eigenen Tabelle landen.

3) lass den blödsinn, und denk dir lieber einen DocumentRoot aus, den du ab sofort überall benutzt, dann kannste die wichtigen Sachen einfach direkt vom DR sichern (tarRen + Bzippen) und auch bei ganz anderen Servern entpacken, und funzt auch direkt, nachdem der DR gesetzt is. Dann funktionierts auch mit den Links :lol:

was soll ich mit einem DocRoot, wenn ich eine DB auf einer Maschine ohne Apachen habe?...


jetzt zum OP: ich kenn leider Rekall nicht... daher keine konkreten Lösungen ... nur ein Link: http://www.infos24.de/mysqle/handbuch/9_mysql_binaries.htm
 
A

Anonymous

Gast
TeXpert schrieb:
was soll ich mit einem DocRoot, wenn ich eine DB auf einer Maschine ohne Apachen habe?...
der Pfad, in dem die SQl-DBs liegen ist auch ein DocRoot... "/" ebenfalls, nur eben ein sehr grosser :D. Wenn man diesen (SQL-Pfad) nun immer gleich wählt, hat man erstmal keine Probleme :roll:
 

TeXpert

Guru
dann muss der User von einer anderen Maschine aber entweder Shell oder FTP Zugriff haben.. und das will man nicht immer.

Es kann Gründe geben das zusammen zu speichern, wobei in diesen Fällen auf jeden fall transaktionssichere DB von Nöten sind. (also mindestens InnoDB nutzen...)
 

panamajo

Guru
rethus schrieb:
Hallo, hat jemand einen Tip, wie ich über Rekall und dessen Formulare ein Bild in eine MySql-Datenbank importieren kann.
Das letzte Mal als ich Rekall ausprobierte war es abgestürzt bevor ich zu derart komplexen Funktionalitäten vorstößen konnte. Könnte jedoch trotzdem sein dass dieses Feature noch nicht implementiert ist. :mrgreen:
Unter phpMyAdmin geht das, vielleicht eine Alternative für dich?
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Mein angestrebtes Prozedere ist wie von Texpert beschrieben entweder ein Blob- oder ein Binary-Datenfeld zu nutzen... (soweit war das von mir schon geplant).

Meine Frage ziehlt eigentlich in die Richtung ab ( sorry das sie nicht ganz deutlich gestellt war) wie ich die Binary-Daten in die Datenbank bekomme... also so eine art Upload-Funktion über Rekall.
Denn die Grafikdatei öffnen und deren Quelltext in ein Textfeld kopieren halte ich für keine geschmeidige :wink: Lösung.

@panamajo: Ich hab nicht so die Erfahrung wie Rekall im allgemeinen so ist, aber bei mir läft es klasse, und der Funktionsumfang und das Handling ist einfach spitze. Ich kanns - von meinen bisherigen Erfahrungen ausgehend - nur sehr empfehlen.
PHP-Myadmin ist leider keine Alternative für mich, weil ich über Rekall die Formulare nutzen möchte (erspart einfach unmengen an Arbeit und ist schön übersichtlich). Notfalls muss ich halt doch die Copy&Paste variante vorziehen.
 
Oben