• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Works Dokumente

sioxx

Newbie
Hi

Mit dieser Frage wollte ich mich mal erkundigen ob es inzwischjen schon eine Möglichkeit gibt mit einer Softzware Works Dokumente zu öffnen?

Ich habe knoppix 4.0 auf meinem Computer fest installeirt.

Gruß

Peter
 

Okami

Member
Mir wäre nichts bekannt. Sollte aber spätestens funktionieren, wenn du über ein "neutrales" Format gehst (rtf für Text und csv für Tabellen usw).
 

Okami

Member
Hi sloxx.

roemis Lösung ist natürlich die einfachste, aber ich weiß nicht ob MS-Works Export-Filter für MS-Office hat. Kannst du in *.doc (Texte), *.xls (Tabellen) usw. speichern? Falls ja, wie roemi sagt, mit OpenOffice öffnen.

Was ich ausgangs meinte:
Es gibt Dateiformate, die allgemein genutzt werden können, also quasi der kleinste gemeinsame Nenner für bestimmte Dateien; z.B. das Rich-Text-Format (RTF) für Texte, oder Comma-Separated-Values (CSV) für Tabellen. MS-Works sollte es dir ermöglichen, Dateien in diesem Format zu speichern (sofern nicht direkt als MS-Office Dokumente). Wenn du diese "allgemeinen" Dateien hast, kannst du die RTFs in jeder beliebigen Textverarbeitung öffnen, sowie die CSVs mit jeder Tabellenkalkulation.
 
OP
S

sioxx

Newbie
Hi

Ich bin total auf Linux umgestigen ich habe gar keine Möglichleit die Dokumente mit Works zu bearbeiten.

Gruß

Peter
 

roemi

Advanced Hacker
arrrgggs .... :lol:

Schwester, Bruder, Vater, Mutter, Hamster, Freund, Freundin, Nachbar, Bürgermeister ....
 

scg

Hacker
Was ist mit den Import-Filtern für M$-Works ?

Bei "Datei-Öffnen" im Writer als Datei-Typ angeben (kommt ziemlich weit unten):

M$ Works 2.0 (DOS) *.wks
M$ Works 3.0 (Win) *.wps

Probier mal die aus.
 
Oben