• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] MAC-Spiele unter Linux?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FetteNase

Newbie
Moin Moin !

Ich wollte ma fragen ob man auch MAC-Spiele unter Linux installieren und daddeln kann? es gibt ja diverse titel aufm MAC... oder is dies schwieriger als Windows-Spiele unter Linux zum laufen zu bringen?

vielen Dank!
 
FetteNase schrieb:
Ich wollte ma fragen ob man auch MAC-Spiele unter Linux installieren und daddeln kann?
Keine Chance!
FetteNase schrieb:
oder is dies schwieriger als Windows-Spiele unter Linux zum laufen zu bringen?
Es ist nicht schwieriger, sondern unmöglich.

Zum Hintergrund: Windows und Linux laufen auf derselben Prozessorarchitektur, nämlich x86. Um Windows-Software unter Linux zu nutzen, muss man technisch gesehen gar nicht viel machen. WINE übersetzt einfach nur die Windows-Systemaufrufe in Linux-Systemaufrufe und fertig. Der Prozessor bekommt davon nichts mit, sondern führt die Maschinenbefehle direkt aus.

In einem Mac steckt kein x86-Prozessor, sondern ein ppc. Noch nicht, um genau zu sein, nächstes Jahr steigt Apple auf x86 um. Bis dahin hast Du Pech gehabt. Es reicht nicht, die Systemaufrufe zu übersetzen, weil die Maschinenbefehle komplett anders sind. Deswegen gibt es sowas wie WINE nicht für Mac-Software unter Linux.

Deine einzige Möglichkeit ist, mit einem kompletten Hardwareemulator einen Mac inklusive OS X zu betreiben. Das ist kompliziert und extrem(!) langsam, weil es anders als WINE nicht einfach ein Softwareemulator ist. Etwas anderes wäre Linux auf dem Mac, da ist es genauso einfach wie Windows-Software auf einem Linux-PC, da ich aber davon ausgehe, dass Du Linux auf einem PC und nicht auf einem Mac betreibst, geht es nicht!
 
OP
F

FetteNase

Newbie
naja macht nichts.. war hauptsächlich nur reines interesse... weil ich soviele MAC-Spiele bei Amazon gesehen habe... müss ich halt auf weitere fortschritte im bereich "wine" warten.. ;0)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben