• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Adobe Reader 7 geht nicht

meatweb

Newbie
Hallo Forum,

ich bin Linux-Neuling und habe mich bei meinem ersten Problem einfach mal hier angemeldet. Die Foren-Suche habe ich schon bemüht.
Seit einigen Tagen startet der Acrobat Reader 7 nicht mehr. Ich öffne eine Datei in KDE und nichts passiert. Auch wenn ich das Programm im Menü direkt öffne, passiert nix. Wenn ich in der Konsole "acroread" eingebe, erscheint nur die Meldung "Abgebrochen". Am User liegt es auch nicht. Habe sogar als root versucht. Mein System ist Suse 9.3 64-bit.
Wie gesagt, vor ein paar Tagen lief noch alles. Ich bin mir keiner Veränderung bewusst.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Probier mal ein "rm -rf ~/.adobe" (Achtung, nicht vertippen!). PS: Es wird öfter von Problemen auf x86_64 berichtet. Offensichtlich scheint die angeblich 100%ige Kompatilibität doch nicht so recht gegeben zu sein. Bist Du sicher, dass Du nicht doch mal irgendein 32-bit-Paket deinstalliert hast?
 
OP
M

meatweb

Newbie
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Löschen des Verzeichnisses hatte ich schon probiert, hilft also nix. Bin mir relativ sicher, dass ich nix gelöscht habe.
Mein Problem ist, dass ich nicht sehen kann, wo es knallt. Gibt es nicht eine LOG-Datei, die ich mir ansehen kann?
Ich finde es merkwürdig, dass die Meldung "Abgebrochen" kommt, wobei ich mich erinnere, dass das Adobe von Suse auf Englisch war. Also scheint die ja irgendwo anders herzukommen oder vertueich mich da?
 
Die Meldung heißt auf Englisch "aborted" und kommt von der glibc, nicht vom Programm selbst. Deswegen siehst Du sie auch auf Deutsch, weil die glibc lokalisiert ist. Ich weiß wie gesagt von dem Problem, allerdings leider keine Lösung. Du kannst auch mal mit Google nach "acroread amd64 aborted" suchen, vielleicht findest Du da was. Das Problem ist jedenfalls nicht selten. Theoretisch sollte jedes x86-Programm auch auf amd64 funktionieren, solange die Abhängigkeiten erfüllt sind, aber da scheint es doch irgendwo ein glibc- oder was-auch-immer-Problem zu geben.
 
OP
M

meatweb

Newbie
Problem gelöst.
Nach Deiner Info, dass das von der glibc kommt, habe ich mal das Paket namens glibc-locale-32bit nachinstalliert, dann geht alles. die pakete sind gepatcht, vielleicht ist die umstellung beim update passiert.
jetzt geht jedenfalls alles wieder, vielen dank für deine hilfe.
 
Oben