• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Counter Strike Source Server unter Suse 9.3 aufsetzen

ollip2005

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Habe im Netz schon diverse Anleitungen zum aufsetzen von CS-S Server auf Linux-Basis gefunden, aber irgendwie funktionieren die Anleitungen alle nur im LAN.

Habe nun den PC nochmal platt gemacht, und Suse 9.3 neu aufgesetzt.

Kann mir hier irgendjemand eine funktionsfähige Anleitung zum Aufsetzen dieses CS-S Servers zukommen lassen ? Vielleicht hat jemand von euch das ja schonmal gemacht.

Über rasche, erfolgversprechende Antworten würde ich mich sehr freuen.

greetz

Olli

Mein PC :

MSI K8N SLI -- Athlon64 3500+ @2200MHz -- 1024 MB RAM -- GeForce 6600GT -- 2x Samsung S-ATA2 HDD -- Suse Linux 9.3@64bit & WinXP Pro SP2
 
A

Anonymous

Gast
1) http://www.counter-strike.de/content/server/linux_source.php

2) Einen GameServer auf den eigenen PC daheim zu erstellen ist grundsätzlich ne blöde idee, grund: wenn du oder jemand anders dem Server beitritt haben ALLE extrem hohe Pings, normale WAN-Verbindungen bieten nicht die erforderlichen Kapazitäten, um eine ausreichend kurze Latenz zu bieten. Du wirst nur sehr wenige Leute haben, die länger als 20 Sekunden bleiben, sobald sie ihren Ping sehen flüchten sie :lol: --> Und da bringt auch kein DSL5000 etwas, selbst wenn du noch mehr hast.... die Pings werden hoch sein. Nur wenn die physikalische Strecke zwischen den Clients und dir, das Routing dazwischen und die Anbindung des Server OPTIMAL sind, kann man von einem guten Ping reden, und selbst das nicht immer... Eine DSL Anbindung ist bei weitem nicht optimal. Bitte tu der CSS Gemeinschaft einen Gefallen, und setz den Server auf einem dedicated Rootserver in einem Rechenzentrum per SSH auf, ich muss mich jeden Tag über schlechte HomeServer ärgern....tut mir leid, aber is so

3) Es gibt keinen Unterschied zwischen einem CSS Server LAN und WAN, lediglich die sv_lan option unterscheidet dies, und die macht auch nur wenig aus, wenn das WAN von eth0 kommt.... die Pings sind evtl etwas anders. Also wenn du einen LAN-Server aufsetzt, hast du gleichzeitig einen LAN-Server, weil fast identisch
 
OP
O

ollip2005

Newbie
@ rm -rf /

Hi,

also das was du geschrieben hast, habe ich mir schon gedacht, das es nichts bringt, einen Dedicated CSS-Server @home über eine DSL Anbindung ans Netz zu hängen. Wollte das auch nur mal austesten, weil ich wissen wollte, wie man einen solchen Server aufsetzt.

Das mit den hohen Pings etc. ist mir auch klar gewesen.

Habe zwei 6000DSL Leitungen zu Verfügung, eine zum Surfen, Downloaden etc. und eine Leitung wird momentan nur für meinen FTP-Server genutzt. Diese Leitung wollte ich dann mal testweise für einen CSS Server nutzen.

Ich habe von den GameServern etc. garkeinen Plan, wie ist das denn, wenn ich mir bei nem Anbietern einen Server hoste, wie kommt der CS Source Server da drauf. Wie spiele ich den denn dort auf etc.....

Wäre nett, wenn du mir das mal noch kurz erläutern könntest.

mfg

Olli
 

ArdRi

Member
Wenn Du gerne Online Support haben möchtest, melde Dich bei mir.
Ich hab schon einige Server unter Linux aufgesetzt^^

thrasher@gti-fans.de

Oder schau unter

#german-alliance @ quakenet vorbei. Dort bin ich immer online
 
OP
O

ollip2005

Newbie
@ ArdRi

Hi,

ich hab jetzt einen CS-S Server auf einem Root-Server aufgesetzt.

Er läuft auch, habe testweise schon darauf gespielt mit ca. 15 Leuten. Läuft alles bestens.

Nun habe ich aber noch einige Fragen, beim starten des Servers über den Befehl "./srcds_run -game cstrike +map <map> -maxplayers <anzahl>",
dann startet der Server, er läuft ja auch ohne Probleme, nur es steht dort"couldn't exec server.cfg".

Woran liegt das!? Wie kann ich den Namen des CS-S Servers verändern, das bei Steam in der Server-Liste meine "Wunschname" einscheint, statt dem Standard-Namen!?

Wie binde ich Mani-Admin ein!?

Kann mir das jemand helfen, bzw. eine Anleitung schicken!?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

Auch gerne per E-Mail an op_linuxclub@web.de

mfg

ollip2005
 

akarvi

Newbie
ollip2005 schrieb:
"couldn't exec server.cfg".

Hast Du eine server.cfg im entsprechenden Ordner?

ollip2005 schrieb:
Wie kann ich den Namen des CS-S Servers verändern, das bei Steam in der Server-Liste meine "Wunschname" einscheint, statt dem Standard-Namen!?

In der server.cfg

ollip2005 schrieb:
Wie binde ich Mani-Admin ein!?

dazu und zu allen anderen Server-Sachen:

http://www.4players.de/cs.php/faq/-/1268/0/index.html
http://counterstrike.4pforen.4players.de/viewforum.php?f=15
http://www.google.de
 
Oben