• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

UT2004 will nicht starten

raymond

Member
Ich versuche schon seit mehreren Tagen UT2004 zum laufen zu bewegen.
Ich benutze einen AMDx64 und SUSE 9.3_x64, nvidia fx5500.
Obwohl ich die OpenGL lib installiert habe, sehe ich nur den Startscreen von Loki und dann bricht das Programm mit folgender Nachtricht ab:
Code:
ray@linux:~> linux32 ut2004
Could not load OpenGL library

Verlauf:

Exiting due to error
Hat jemand eine Idee wie ich zum spielen komme :?: :?: :?:

Vielen Dank
------------------------------------------------------
Möge die Macht mit Euch sein
 
OP
R

raymond

Member
Wie kann ich den feststellen, ob die Headerdateien installiert sind oder nicht.
Bzw. wo und wie muss ich nachschauen, ob der Pfad richtig gesetzt ist?
 

TomcatMJ

Guru
Feststellen kannst du dies mit Hilfe des locate-Befehls. Als Benutzer root augeführt "locate libGL.so" sollte dir mitteilen das sich die Bibliothek in /usr/lib befindet und "locate gl.h" das sich diese Header-Datei in /usr/include/GL befindet,dann leigen diese Dateien schonmal an den richtigen Plätzen.
Bis denne,
Tom
 
OP
R

raymond

Member
habe die libGL.so Datei im verzeichnis /user/lib64 gefunden. Die gl.h ist im Verzeichnis /usr/include/GL.

Was nun :?:
 

TomcatMJ

Guru
Klar gibt es eine 64bit Version davon. Müsste sogar auf der DVD drauf sein, aber empfehlenswerter ist die Installerversion von LIFLG da die eigentlich immer auf dem aktuellsten getesteten Stand ist. Ich war allerdings auch davon ausgegangen das der OP es beabsichtigt haben dürfte die 32bit Version zu instalieren da es ja nun doch einige nette MODs für das UT2004 gibt die eben nur damit laufen.
 
OP
R

raymond

Member
Kann sein, weis ich nicht.
Kann aber auch nicht unter normalen Bedingungen starten
Code:
ray@linux:~> ut2004
Could not load OpenGL library

Verlauf:

Exiting due to error
ray@linux:~>
 

TomcatMJ

Guru
Vielleicht einfach mal nen Link in das /usr/lib verzeichnis auf die libGL im lib64-Verzeichnis machen Ich vermute mal das ut erwartet die Lib schlichtweg in dem normalen Lib-Verzeichnis und lässt sich so ggf. überlisten.
Code:
ln -s /user/lib64/libGL.so /usr/lib/libGL.so
 

TomcatMJ

Guru
Ähm,was mir da gerade noch siedend heiß einfällt zu: Wie siehts eigentlich mit SDL aus?Ist das bei dir auch installiert und wenn ja wo sind die Libs dazu? Auch im lib64 Verzeichnis und nicht im normalen lib-Verzeichnis? Ggf. die dann auch noch passend verlinken...
 
Oben