• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie bekomme ich eine Webseite mit allem ins OO (Textverarb.)

MTrebuko

Member
Hallo

Habe nun schon seit längerem folgendes Problem:
Wenn ich eine gute Internet-Seite sehe, dann habe ich "früher" die ganze Seite markiert und diese dann anschließend über "kopieren" z.B. in M$ WöRD eingefügt. Das war suppi.

Heute aber habe ich da mit OO so meine Probleme: Er kopiert zwar schön den Text, Rahmen sind ihm oft egal, *aber* die Bilder sind nur als Platzhalter vorhanden, bzw. er lädt die immer aus dem Netz. Ich habe nun überall eine Möglichkeit gesucht, wie ich nun festlegen kann, daß er die Bilder doch nun bitte bitte einbinden soll - aber ich finde des nicht.

Kann mir eine helfen? Oder wie macht ihr das? Gibt er womöglich einen anderen, linuxtypischen Weg?

Dank euch im Voraus und
Grüße

MT
 

TeXpert

Guru
MTrebuko schrieb:
Kann mir eine helfen? Oder wie macht ihr das? Gibt er womöglich einen anderen, linuxtypischen Weg?

Variante 1: mittlerweile bieten alle Browser ein Save an, das die komplette Seite mit Bildern speichert, Probleme gibts da AFAIK nur bei bestimmten CSS-Formatierungen (include etc)

Variante 2: wget -p --convert-links http://www.example.com/dir/page.html
 
OP
MTrebuko

MTrebuko

Member
Hi TeXpert

Danke für dein posting. Werd ich heute abend gleich mal üben.

Danke und Grüße

MT
 

spunti

Hacker
Die Frage muß auch lauten, warum du eine Webseite ins OO haben willst. Üblicher wären wohl Screeshots. Und wenn du die Bearbeiten willst, gar nicht das OO verwenden.

spunti
 
OP
MTrebuko

MTrebuko

Member
Salut spunti

Die Sache ist die: Ich möchte einfach Teile einer Webseite oder auch die Ganze - schnell irgendwo speichern können, damit ich dann den ganzen Drösel jemandem z.B. zumailen kann.

Du hast natürlich absolut recht - es gibt zig Wege nach Rom. Aber der schnellste / einfachste war mir unter M$ der oben beschriebene. Sah dazu auch noch (manchmal recht) gut aus.

Es sollte zudem auch vom Empfänger nicht zuviel abverlangen. Wenn der mehr als eine Datei zum anklicken sieht, klickt er womöglich doch die falsche an und läßt es dann nach einem Mißerfolg bleiben.

Wichtige Kriterien waren / sind also:
a) es geht ratzfatz
b) es sieht dem original ähnlich
c) es verlangt kein Studium vom Empfänger (was für eine (1) Datei spricht)
d) es ist alles drin, was rein soll / muß ...
e) kostet nix

Ich weiß, PDf ist da normalerweise der Renner - hab bisher auch mit dem Distiller rumgewurschtelt. Doch leider hab ich sowas nicht in der Form unter Linux gefunden. Behelfe mir zur Zeit mit
Kwebget (is ganz ok) und den bisherigen Tips.

Vielleicht geht ja doch noch ein anderer Weg ...

Hatte nämlich mal folgendes gehört:
Writer von OO öffnen, und dann als zu öffnendes Dokument einfach den Link zur Seite angeben. Dann sollte der Writer angeblich die Seite *mit* den Bilder öffnen (und die Bilder sogar lokal einbetten) , so wie wir es von M$Wörd gewohnt waren. Doch ich hab nun schon zig Jahre damit verbracht, diese Lösung nachzustellen - bisher nur mit Teilerfolg. :( Aber ich hoffe noch ...

So genug geblubbert.

Grüße

MT
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schau dir mal knapshot an...

Damit kann man sehr schnell einen Screenshot einer Webseite machen. Was anderes hast du doch nicht vor, oder?
 

spunti

Hacker
Ich glaube für dich wäre cool, einfach im Konqueror-Webbrowser auf Drucken zu gehen und da in Kprinter kannst du ja in ein PDF drucken.

grüße
spunti
 

TeXpert

Guru
Wenn er kde auf dem Rechner hat, kann er dazu jeden Browser nutzen, z.B. Firefox:

Seite aufrufen -> alt-P -> im Druckdialog auf Eigenschaften -> als Druckbefehl kprinter --stdin angeben und dann drucken. Im Anschluß wird der kde-Dialog aufgerufen und man kann in ein PDF Dokument drucken.

(BTW: diese Einstellung macht grundsätzlich bei Mozilla-Browsern Sinn, da ja alle Systemdrucker auch im kprinter-Dialog auftauchen)
 
OP
MTrebuko

MTrebuko

Member
Hi

@ Grothesk
Ksnapshot is goil. Benutze ich auch massig. Is aber nur dann bled, wenn die Seite nach unten witer geht, als das aufn Moni passt. Dann müßte ich zwei erstellen und diese aneinandersetzen. Und das wäre zu Zeitraubend.

@ TeXpert: Das mit dem Druckbefehl und dann ab durchs PDF - muß ich mal testen. Danke! (heißt das aber, daß ich dat Dingens vorher immer drucken muß? (d.h. daß er mir auf diese Weise ein Blatt Papier bedruckt?) Dann wäre die Lösung von "spunti" besser.

Werde das "in PDF drucken" mal ausführlich testen müssen. (Leider macht der halt keine "Unterlinks" - oder?)

Dank euch für die Hilfe

MT
 

spunti

Hacker
Texpert und Spunti meinen dasselbe. (Spunti benutzt nur kein Firefox und hat deshalb von dem auch keine Ahnung.)
Eine echte Papierseite wird nicht gedruckt, du brauchst auch kein norm. Drucker anschließen:)

Unterlinks verfolgen geht nat. nicht. Dann mußt du echt die Webseiten runterladen, aber dann hast du wieder mehrere Dateien und Bilder - eine komplizierte Struktur eben.

spunti
 
Oben