• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Doom 3 ruckelt ohne ende

sagt mal hat doom3 wirklich so hohe Anforderungen??

ich hab nen 1900+ AMD
ne Geforce 4 Ti 4200
und 512 mb ram


doom3 ruckelt richtig stark obwohl ich die Grafikeinstellungen schon aufs niedrigste gestellt habe.

oder kann ich da noch anders was dran machen das es besser läuft?
 

Fytzi

Hacker
Die Angaben, die du gemacht hast, reichen für Doom 3 aus. Hast du die 3D Beschleunigung aktiviert?
 

Rotznase

Member
Hallo,

ich habe hier einen P IV mit 2,0 GH, 1,3 GB Ram und ebenfalls die GForce 4 TI 4200 und bei mir läuft die Demo von doom3 in niedrigster Stufe mit 800x600 als Auflösung einwandfrei.
Vielleicht solltest du die Auslösung runterschrauben oder sonstige Einstellungen überprüfen.

rotznase
 

TomcatMJ

Guru
Auf meinem alten Rechner in niedrigster Detailstufe bei 800x600 kam ich mit einer GeForce 5200 auf einem Athlon XP 2000+ mit 1 GB RAM auf einem ECS K7S5A Board in der Timedemo demo1 (einfach auf der Doom3-Konsole nach drücken von strg-^ timedemo demo1 eingeben) auf etwa 7 FPS was im Spiel etwas schneller zu sein schien aber trotzdem öfters mal ruckelte...nach heftigem Hardwareupgrade (nun ist hier ein MSI K8N Diamond 54G mit 1 GB RAM und einer MSI NX6600 GT 128 TE am Werk) kommt bei dieser Timedemo trotz etlicher Dinge die noch im Hintergrund laufen ein Wert von runden 65 FPS raus(nun aber bei 1280x1024 und maximaler Detailstufe*G*)...
Das K7S5A konnte nur 4xAGP was mit Sicherheit eine extreme Bremse war, allerdings hatte ich es da auch schonmal mit einer GeForce MX 440 probiert die 64 MB RAM draufhatte und ebenso auf rund 6 FPS kam...daher gehe ich einfach mal davon aus das bei dem alten System schlichtweg die AGP-Einstellung die dickste Bremse war denn die MX ist sonst doch um einioges Langsamer gewesen als die FX...was mit Sicherheit sonst auch an den Unterschieden betreffs der Shader liegen dürfte...

Bis denne,
Tom
P.S: Vergleichswerte UT2k4: Altes FX 5200-System: 27 FPS average bei 1024x768er Auflösung und niedrigen Details, aktuelles GT-System: um die 200 FPS average bei höchsten Details auf 1280x1024er Auflösung...
 
Nein die 4*AGP waren keine bremse.In der Theorie würde es schneller und besser sein,real bringt dir das aber null.Aber der Mainboardwechsel war trotzdem nich umsonst da du jetzt ein stabileres und schnelleres hast.Und das mit dem das du 7fps gehabt hast war kein wunder da die geforce 4MX mit 64 MB nur die leistung einer geforce 2 TI erreicht.Aber bei einer Geforce 5200 hättest du sicher mehr frames würde es nur direct X 8.1 haben.Aber da es DX9
unterstützt nimmt doom automatisch dieses auch her.
 

TomcatMJ

Guru
Ähm,ich vergass zu erwähnen: der Athlon XP 2000+ musste natürlich einem zum SLI-Board passenden Athlon 64 3500+ Venice-Core weichen:)...Die alte Karte war übrigens genauer gesagt eine GeForce FX 5200 T128 von MSI...also durchaus Dx9 Fähig aber passiv gekühlt und nicht gerade eine schnelle Dx9 Karte...aber dafür schön leise*G*.
Steht halt nun als Print-Server im Schlafzimmer da Aufgrund der nicht mehr nennenswerten Last nun auch keine so laute intensive Kühlung mehr nötig ist und untertakteter Betrieb zum drucken allemal ausreicht.

Bis denne,
Tom
Edit:p.S.:Was eine Menge ausgemacht hatte bei dem extrem stabilen ECS-Board damals war die Umstellung von SD-RAM auf DDR-RAM...Der Unterschied waren 13 FPS mehr in ut2k4...
 
hallo,
hast Du die aktuellen treiber von Nvidia installiert? Hatte auch bei dem durch yast nachinstallierten treiber starkes ruckeln, dann bei dem durch hand installierten läufts optimal.
Guckst Du: http://www.nvidia.de/object/linux_display_ia32_1.0-7667_de.html

Anleitung auch hier im Forum

cy
 
Oben