• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Windows und Textdateien

c4fan

Newbie
Habe folgendes Problem. Ich habe Windows und Suse 9.3 auf einem PC laufen. Speicern tu ich die Dateien auf einer Fat 32 Partition. Wenn ich jetzt in Windows ein texdocument (Latex file) schreibe und ieses in Suse öffne dann habe ich anstatt ä,ö,ü ... irgendwelche kryptischen zeichen stehen. Bei Linux zu win ist das genau so. Auch wenn ich unter Linux eine mail öffne die unter win geschrieben wurden ist habe ich das Problem.

Kann mir jemadn sagen woran das liegt und wie ich das beheben kann? Ist auf dauer nervig imemr ö ... zu verbessern.
 

The_Eye

Member
Das kommt daher, dass Windows als Zeichensatz ISO benutzt und SuSE seit 9.2 auf UTF-8 umgestellt hat.

Hab auch keinen Lösungsvorschlag, abr vielleicht hilft der Tipp und die Suchfunktion bzw. google!
 
Welche Editoren benutzt Du, um die Textdateien zu bearbeiten? Hoffentlich nicht NOTEPAD.EXE unter Windows. Notepad kann weder mit UNIX-Zeilenumbrüchen noch mit Unicode umgehen. Versuch es mal mit Proton:

http://www.qhaut.de/forums/index.php?download=9

Du musst Dich halt auf eine Zeichenkodierung festlegen, dann klappt das auch. Die Editoren unter Linux haben alle UTF-8 eingestellt, also verwende unter Windows einen UTF-8-fähigen Editor. Mit FAT32 hat das alles nichts zu tun.
 
OP
C

c4fan

Newbie
nur stadarddateiformate(Linux, Unix, mac) und ansonsen Schriften Courrier, und eben westlich türkisch. Aber so richtig Unicode oder so glaub nich
 
Wenn Du vor dem Start von emacs aus der Bash
eport LANG=de_DE@euro
eingiebst, startet emacs im iso-Modus.
Vielleicht hilft das weiter.
 

TeXpert

Guru
also Emacs ist es an sich egal er kann problemlos auf einem utf-8 System latin1 dateien öffnen und verarbeiten ohne Verrenkungen. (so mache ich das hier...)

Das Problem könnte das IO-Format beim mounten sein, wie werden die Fat32 partitionen eingebunden, hier sollte iocharset=utf8 stehen


(BTW: auch Windows kann utf8 ;) )
 
Windows mag zwar utf-8 können, das TeXnicCenter aber nicht. Ich habe einmal emacs normal unter Suse 9.3 gestartet und "öäüß" in eine Datei auf meiner FAT32 Partition geschrieben und dann mit oben erwähntem "export...". Die ersrte (utf) könnte ich nur mit dem crimson editor (utf-fähig) vernünftig lesen. die andere mit jedem beliebigen Editor. Es scheint also nichts mit den mount-Optionen zu tun zu haben.

Gruß,
TommyT
 

TeXpert

Guru
wie ist die denn gemountet? latin1 oder utf? ein scheint und glauben ist mir zu wenig ;) wir sind hier nicht in Rom

und wie gesagt, Du kannst mit emacs auch andere Kodierungen lesen/schreiben als die auf das das Environment eingestellt ist.
 
Oben