• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soundproblem

Pimmal

Newbie
Hallo

Ich habe ein Problem. und zwar da ich unter Linux mit Cedega Half-life 2 spiele und mich nebenbei noch mit meinen Clankollegen über Teamspeak unterhalten will gibts das Problem entweder habe ich im Spiel Sound oder im Teamspeak aber beides gleichzeitig geht ned. Kann mir jemand helfen daß ich beides gleichzeitig nutzen kann?

Danke im Vorraus für die Antworten
 

Marmal

Newbie
benutzt du das WIN32 oder das Linux Teamspeak?
welche Distru bzw. desktopmanager hast du? (KDE/GNOME)
Für welchen Soundtreiber sind beide eingestellt? (Alsa/OSS)

Ich konnte anfangs bei spielen kein MP3 Hören aber als ich ein wenig rumprobiert habe und sowohl World of Warcraft (Cedega) und auch XMMS auf Alsa gestellt habe und auch mein Gnome als Soundsystem Alsa nutzt hat es auf einmal funktioniert. Ausserdem gibt es im Transgaming ein ähnlichen Threat der gelöst ist wo Teamspeak beim Counterstriken ne funzte. www.transgaming.org

Gruß, Marc
 
OP
P

Pimmal

Newbie
Das Linux Teamspeak da das Win32 unter Cedega ned läuft
Suse Linux 9.2 , KDE
bei Cedega kann ich nix einstellen da ich es nicht über Point2Play installiert habe, und mein TS läuft auf Default (oss dev/dsp)

Und dann habe ich noch das Problem daß bei CSS im game die Befehle nimma funktionieren wie im game schreiben oder ingamevoice (+voicerecord)
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Also mit ET und TS gibt es auch Probleme. Man kann beide Programme nicht zusammen laufen lassen.

Jedoch gibt es eine Lösung. Dies als root ausführen:

Code:
echo "et.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss; echo "et.x86 0 0 disable" > /proc/asound/card0/pcm0c/oss



Ob dies auch mit cedega funktioniert weiß ich leider nicht. Zudem solltest du den Namen des Programmes ändern. Also nicht et.x86 sondern irgend was anderes. (frag mich bitte nicht was)

Unter ET musst du dies schreiben, da TS den kompletten Sound-Input belegt. und wenn ein anderes Programm kommt und auch Sound-Input hat, dann streigt TS. Mit diesen beiden Befehlen sagst du, dass ET kein Sound-Inut hat. So hab ich es jedenfalls verstanden.
 
Oben