• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

X11 Spiel "frisk" starten

Duckiluck

Newbie
Hallo erstmal!
Ich habe Frisk installiert,und kann es nicht starten.Wenn ich frisk eingebe macht er rein garnichts.Wenn ich die ausführende Datei anklicke macht er auch nichts.Ich benutze suse 9.2.Ich hab schon google bemüht und die Suchmaschiene hier im Forum,aber ohne Erfolg.Vieleicht hat jemand von euch einen Tip für mich!Ich bin ziemlich neu im Linuxland.

Danke für die bemühungen
Duckiluck
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
öffne doch mal bitte die Konsole, gib da den Befehl ein und poste die Ausgabe hier! Weil leider kann man sonst schlecht sehen woran es liegen könnte :wink:
 
OP
D

Duckiluck

Newbie
Hallo Dr.
Danke fur die rasche reaktion.
Ich habe frisk in die Komsole eingegeben.

Die Konsole sagt:command not found

Auch wenn ich es als root probiere.

Duckiluck
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Dann geh doch mal mit

cd /pfad/zu/der/datei

in den Ordner in dem die Datei liegt, die du schon mal angeklickt hast. Dann einfach ./DieDatei eingeben und dann mal schaun, was passiert.

Dieses Command not found heißt nur, dass die Datei nicht in einem der "globalen" /bin-Ordner liegt - deswegen musst du manuell in das Verzeichnis wechseln in dem das Spiel liegt. :wink:
 
OP
D

Duckiluck

Newbie
Hallo Dr.
Ich habe den Befehl eingegeben und das kam raus:

linux:/home/Norbert # /usr/X11R6/bin/friskserver
Server: Starting Frisk 1.2
Server: Frisk port 5324 is already in use. Perhaps a
server is already running, or else a server crashed
badly, in which case you will probably have to wait
a few minutes till the port clears. I'm exiting.

Leider sind meine Englischkentnisse zu schlecht.
Kannst du mir weiterhelfen?
Lg.Duckiluck
 

nbkr

Guru
Zu Gut deutsch der Port 5432 ist belegt. Irgendein Programm läuft da schon. Laut Fehlermeldung könnte es auch ein anderer Friskserver sein der abgestürtzt ist.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Jo, mal schaun....

also zunächst würde ich dir raten das ganze nicht als root auszuführen - es sei denn das Programm bettelt wirklich darum. Und weiterhin solltest besser diese zwei Befehle hintereinander ausführen, damit im richtigen Verzeichnins gearbeitet wird:
Code:
cd /usr/X11R6
./bin/friskserver
<- es kann sonst vorkommen, dass er bestimmte Dateien nicht findet, da du ja momentan in /home bist.

Jo übersetzt heißt das:
Server: Startet Frisk 1.2
Server: Der Frisk-Port 5324 is bereits belegt. Eventuell läuft ein Server bereits auf diesem Port, oder aber ein Server is abgestürtzt. In diesem fall müssen Sie wahrscheinlich ein paar Minuten warten, bis dieser Port wieder frei ist. - Ich mach Schluss

Tjoa, was sagt das dem geneigten Betrachter?
Irgendein Dienst auf deinem Rechner muss den besagten Port blockieren....vielleicht hilft es schon den in der Firewall frei zu schalten, evtl. musste aber auch tiefer im System kramen um herauszufinden, welches Programm das blockiert.

Wenn möglich kannste ja auch mal probieren den Frisk-Server auf nem anderen Port laufen zu lassen.....ganz nebenbei: Was ist Frisk eigentlich? :wink:

edit:
verdammt, da warste schneller nbkr..... :lol:
 

nbkr

Guru
Dr. Glastonbury schrieb:
evtl. musste aber auch tiefer im System kramen um herauszufinden, welches Programm das blockiert.

Code:
natstat -tap --numeric-ports | grep 5324

sollte recht schnelle ein Ergebniss liefern.

ganz nebenbei: Was ist Frisk eigentlich? :wink:

Ein Risiko (das Brettspiel) Clon. Kann man sogar im Netzwerk gegeneinander spielen

edit:
verdammt, da warste schneller nbkr..... :lol:

Bin halt von der schnellen Truppe *g*
 
OP
D

Duckiluck

Newbie
Ich hab es mir zu Herzen genommen und den Befehl als User mehrmals ausgeführt.Aber mit dem selben Erfolg.

Den Tip von nbkr:natstat........ist ein unbekannter Befehl.

Das mit der Firewall ist es auch nicht.Sie ist Ausgeschaltet.(Ja,ich traue mich das)
 
OP
D

Duckiluck

Newbie
netstat hat folgendes ergeben:


linux:/home/Norbert # netstat -tap --numeric-ports | grep 5324
tcp 0 0 0.0.0.0:5324 0.0.0.0:* LISTEN5884/friskserve

Kannst du damit was anfangen?
Gr.Duckiluck
 

nbkr

Guru
Ja, auf dem Port läuft schon ein Friskserver. Mach mal ein

Code:
killall friskserve

und danach nochmal netstat von oben. Dann sollte keine entsprechende Zeile mehr ausgegebn werden, sprich der friskserver sollte aus sein.

Falls dies der Fall sein sollte startest Du einmal !!! frisk von der Konsole aus. Dann läuft der friskserver sauber. Dann musst Du den friskclient starten wenn das nicht schon automatisch beim Start des Servers passiert.

Abgesehen davon, müsste es eigentlich irgendwo auch noch einen Standalone Client von Frisk geben, also einer der ohne Server auskommt.
 
OP
D

Duckiluck

Newbie
Hallo nbkr.
"Killall" hat funktioniert,der Server hat sich auch gut starten lassen.
Nur der Client startet startet nicht automatisch und ich finde ihn nirgens in den Dateien.
Obwohl ich das Programm von der suse 9.2 DVD habe,befürchte ich,das er nicht dabei war.
LG.Norbert
 

nbkr

Guru
Also ich hab mir mal frisk, bzw. xfrisk installiert. Um das Spiel zu starten muss Du folgendermaßen vorgehen. Du brauchst 2 - 3 Programme die gleichzeitig laufen. Alle werden am besten über die Konsole gestartet. Zuerst den friskserver. Einfach friskserver oder eben /pfad/zu/friskserver. Das Konsolenfenster offen lassen, dann ein zweites öffenen und "aiColon localhost" eingeben. Damit fügsten Du einen Computergegner dem Spiel hinzu. Anschließend ein weiteres Konsolenfenster öffenen und "xfrisk localhost" eingeben. Dann sollte alles gehen.
 
OP
D

Duckiluck

Newbie
Hallo nbkr!
Der Befehl aiColon localhost hat nicht gefunzt.

ABER:
Xfrisk localhost hat funktioniert,und automatisch einen Gegner hinzugefügt!!!
Das Spiel geht wirklich.Ich werd verrückt.
Ich möchte mich bei dir bedanken für die mühen die du dir angetan hast.Und bei all dehnen die mitgeholfen haben.

Nochmals Danke und Lg.Norbert
 
Oben