• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Open Office 2.0 startet nicht

Dark Wolf

Hacker
Habe die rpm Paket nacheinander in Yast installiert. Da ich nicht wußte wie ich eine *.sel mache oder alles auf einmal installiere. Den RPM-Ordner als Installationsquelle hinzuzufügen hat nicht geklappt.

Und die Paket openofficeorg-core04-1.9.79-1.i586
openofficeorg-core07-1.9.79-1.i586

waren leer. (hat jedenfalls nichts bei der Installation in Yast angezeigt)

Liegt wahrscheinlich daran...
 

Grothesk

Ultimate Guru
? Du packst die rpm alle in ein Verzeichnis, löschst die nicht benötigten (RedHat) rpms und installierst das aus der Konsole mit rpm -Uvh *.rpm wenn du in den Verzeichnis stehst.
 
Mit YaST geht sowas nicht. YaST ist dazu nicht in der Lage. Deinstallier das alles wieder (in YaST alles deinstallieren, was mit "openofficeorg" anfängt und dann auf der Konsole mit "rpm -qa | grep openofficeorg" überprüfen). Installier es anschließend von der Konsole (in das Verzeichnis wechseln, wo die RPMs sind, und dann mit "rpm -Uvh openofficeorg-*.rpm" installieren).

Deine Version ist übrigens auch ziemlich veraltet. Aktuell ist die Version 1.9.104, die gibt es hier:

ftp://ftp.stardiv.de/pub/OpenOffice.org/developer/

Falls Du trotzdem bei der 1.9.79 bleiben willst, musst Du vor der Installation noch die Pakete "openofficeorg-mandrakelinux-menus" und "openofficeorg-redhat-menus" löschen, weil die nicht für SuSE sind. Falls Du die 1.9.104 benutzen willst, sind da die RPMs mit den Menüeinträgen in einem Unterverzeichnis (also nach der Installation der RPMs in das Unterverzeichnis "desktop-integration" wechseln und dort "openofficeorg-suse-menus" installieren). Das Thema hatten wir übrigens schon öfters, siehe Suchfunktion.
 
OP
D

Dark Wolf

Hacker
So weit so gut leider waren diese zwei Pakete auch nach dem zweiten Download leer!

mario@linux:~/RPMS> rpm -Uvh openofficeorg-*.rpm
error: openofficeorg-core04-1.9.104-1.i586.rpm cannot be installed
error: openofficeorg-core05-1.9.104-1.i586.rpm cannot be installed

Wo bekomm ich die her?
 
Ich verstehe es nicht, ich hab doch gerade erst gestern abend genau dasselbe Paket heruntergeladen, und da sind unter anderem auch folgende beiden RPMs drin:
Code:
openofficeorg-core04-1.9.104-1.i586.rpm -> 28243433 Bytes
openofficeorg-core05-1.9.104-1.i586.rpm -> 22447741 Bytes
Wie groß sind die bei Dir? Und wie groß ist bei Dir das heruntergeladene Archiv (OOo_1.9.104_LinuxIntel_install.tar.gz -> 104664617 Bytes)? Mit welchem Programm lädst Du diese Dateien herunter?
 
OP
D

Dark Wolf

Hacker
Die Dateien haben bei mir 0Bytes nach jedem Download das selbe. Bei der älteren Version warens andere Paket.

Ich lade sie mit Firefox herunter.

Gesamtgröße: 52,2 MB
 
Dark Wolf schrieb:
Ich lade sie mit Firefox herunter.
Das ist nicht optimal. Firefox mag ein akzeptabler Browser sein, aber kein gutes Download-Programm. Firefox bricht oft Downloads ab und kann sie meistens auch nicht fortsetzen. Versuch es mal mit wget, das ist ein gutes Download-Programm für die Konsole:
Code:
cd /Verzeichnis/in/das/die/Datei/heruntergeladen/werden/soll
wget ftp://ftp.stardiv.de/pub/OpenOffice.org/developer/680_m104/OOo_1.9.104_LinuxIntel_install.tar.gz
Dark Wolf schrieb:
Gesamtgröße: 52,2 MB
Das ist viel zu wenig, gerade mal die Hälfte. Firefox kriegt diesen Download offenbar nicht auf die Reihe. Nimm wget.
 

Tux-Manni

Member
Hallo
Deine Version ist übrigens auch ziemlich veraltet. Aktuell ist die Version 1.9.104, die gibt es hier:

Kann man die neuere Version einfach über die 1.9.79 drüberinstallieren?
Oder muss man wieder vorher deinstallieren?

Danke und Gruß
Manni
 
OP
D

Dark Wolf

Hacker
Hat jetzt alles funktioniert. wegt ist wesentlich schneller. Aber es lag nicht am Download. Denn Paket 4 u. 5 waren wieder leer.

Dann hab ich das ganze mal nicht in kde, sondern im Konsolenfenster mit tar xzvf .......... geöffnet. Und dann war alles da.

Es gibt derzeit wahrscheinlich nur die Englische Version....
 
Sprachpakete gibt es hier:

http://oootranslation.services.openoffice.org/pub/OpenOffice.org/680m104/

Herunterladen:
Code:
wget http://oootranslation.services.openoffice.org/pub/OpenOffice.org/680m104/OOo_1.9.104_LinuxIntel_langpack_de.sh
Ausführbar machen:
Code:
chmod +x OOo_1.9.104_LinuxIntel_langpack_de.sh
Ausführen:
Code:
./OOo_1.9.104_LinuxIntel_langpack_de.sh
Und dann die Fragen beantworten.

Hinweis: Ich musste das Sprachpaket bei der 1.9.104 zweimal hintereinander installieren, weil die Dateien in der falschen Reihenfolge installiert wurden und einige Dateien, die von den zuerst installierten benötigt wurden, erst am Ende installiert wurden. Die Final wird es wieder als lokalisierten Komplettdownload geben.
 

Tux-Manni

Member
Sorry, ich muss nochmal nachhaken.
Habe auch versucht, auf die neuere Version upzudaten. Das alte OO (1.9.79) hab ich entfernt. Dann das neue "versucht" zu installieren.
Leider scheint das Paket "openofficeorg-suse-menus-1.9.104-1.noarch" einen Fehler zu haben. Egal wie; ob zuerst die Standartpakete und dann das Desktop-Paket oder alle in einem Verzeichnis mit
rpm -Uvh openofficeorg-*.rpm
. Dauernd bringt dieses suse-menus-Paket einen
.
Bei mir ist dieses Paket 382,1 kb groß.

Weiss jemand Rat?

Vorläufig nutze ich wieder OO 1.9.79

Gruß Manni
 
Oben