• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme bei WineX Installation von CVS

Hype

Member
Ich versuche schon seit zwei Tagen endlich WineX zum Laufen zu bekommen, allerdings scheitere ich immer wieder!!!

Nachdem ich die benötigten Files von cvs heruntergeladen habe gebe ich den Befehl ./configure --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug ein.

Darauf folgt nach einer Weile folgende Ausgabe:
*** Warning: X development files not found. Wine will be built without
*** X support, which currently does not work, and would probably not be
*** what you want anyway. You will need to install devel packages of
*** Xlib/Xfree86 at the very least.


Ich habe mir deshalb das Paket XFree86-4.3.99.902-40.i586.rpm heruntergeladen und istalliert doch ohne Effekt!

Ich weiß jetzt leider nicht mehr weiter! :cry: [/b]
 

Fytzi

Hacker
Such mal nach den Paketen (Xlib/Xfree86) in Yast und installier sie so. Dann führ den Befehl nochmal aus.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Versuch mal die entsprechenden xorg-devel Files zu installieren.
Oder xfree-devel, jenach deiner Version von X.

Steht aber eigentlich auch in der Fehlermeldung:

*** You will need to install devel packages of
*** Xlib/Xfree86 at the very least.
 
OP
H

Hype

Member
Also ich hab mal in YASTgesucht und dieses installierte Paket gefunden XFree86 - The basic X Window System package / Version 4.3.99.902-40

xorg-devel Files finde ich keine! Wenn ich z.B. auf RPMSEEK gehe und dort diesen Suchbegriff eingebe finde ich kein passendes RPM. Gebe ich jedoch xorg ein, gibt er gleich hunderte Seiten aus! Außerdem sind laut YAST schon einige xorg-pakete installiert:

- xorg-x11-fonts-75dpi
- xorg-x11-fonts-scalable
- xorg-x11-libs
- xorg-x11-Mesa
- xorg-x11-server
- xorg-x11-server-glx
- xorg-x11-Xvnc

Welche Pakete muss ich denn nun genau installieren, damit ich die Sachen compiliert bekomme?!?
 

Grothesk

Ultimate Guru
xorg und xfree86 parallel installiert? Uhuh, hört sich nicht wirklich gut an. Welche Distribution hast du eigentlich?
 
OP
H

Hype

Member
SuSe 9.2

Hmm, als ich damals das XFree86 installiert habe, hat er irgendwas von xorg deinstalliert!! Ging aber danach immer noch nicht!

Also, soll ich erst mal die ganze XFree86 Geschichte wieder löschen? Welche Pakete muss ich installieren, damit xorg wieder komplett ist?
 

Grothesk

Ultimate Guru
xorg ist doch bei der SuSE 9.2 standardmäßig dabei. Warum hast du denn dann xfree86 wieder installiert?
Ich würde mal probieren die xfree-Pakete rauszuwerfen und xorg wieder sauber installieren. Könnte allerdings gut sein, dass du dabei einiges auf Konsolenebene erledigen musst, wenn danach x nicht mehr sauber startet (Was zu befürchten ist...)
 
OP
H

Hype

Member
Hm, also ich hab jetzt mal das xorg-x11-6.8.1-15.4.i586.rpm Paket installiert, was dann automatisch das XFree-Paket deinstalliert hat.

Woran erkenne ich das meine X nicht mehr richtig funktioniert???
 
OP
H

Hype

Member
Ok, habs jetzt hinbekommen! Musste noch das Paket xorg-x11-devel-6.8.1-15.4.i586.rpm installieren! 8)
 
OP
H

Hype

Member
Wäre ja auch zu schön gewesen, hätte es jetzt schon funktioniert!

Hier mein nächtes Problem:

Nach dem Befehl <make depend && make> wirft er mir diese Exeptions:
make[2]: *** [oaidl_p.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/hype/wine/winex/dlls/oleaut32'
make[1]: *** [oleaut32/liboleaut32.so] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/hype/wine/winex/dlls'
make: *** [dlls] Fehler 2


Jetzt habe ich zwar schon gelesen, dass hier wohl das MESA-devel Paket benötigt wird und habe dieses folglich auch in Form des RPMs xorg-x11-Mesa-devel-6.8.1-15.4.i586.rpm installiert, doch wieder kein Effekt!

Habe ich das Falsche Paket erwischt, oder liegt es an etwas anderem ?!?
 
OP
H

Hype

Member
Ja da kommt man aus dem Urlaub wieder und keiner hat geschrieben ;(

Hat wirklich keiner ne Ahnung, wie ich das oben beschriebene Problem beheben kann???
 
Oben