• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Button 1 von Joystick unter SuSE 9.3 ?

kraekers

Newbie
Hallo,

ich habe einen Joystick mit Gameportanschluß und einen mit USB-Anschluß. Beide Joystick liefen unter SuSE 9.1 und 9.2 einwandfrei, d.h. bei der Kalibrierung unter dem Kontrollcenter vom KDE konnte ich alle Buttons ansteuern. Bei der SuSE Version 9.3 kann ich den Button 1 nicht mehr als Bedienknopf 1 ansteuern. Wenn ich Button 2 drücke dann sagt mir das Joystickkalibrierungsprogramm von kde das Button 2 gedrückt wurde etc. Jedoch bei Button 1 sagt es mir das Button 9 und nicht 1 gedrückt wurde. Kann man das umstellen ? Ist das ein Problem der neuen SuSE Distri ?

Hat jemand Erfahrungen bzw. Tipps ?

Nachtrag 20.05.2005 :

Moin,

hat sich ersteinmal erledigt. Ich habe mir einen Competition Pro von Speedlink gekauf und es funktioniert jetzt. Warum SuSE 9.3 meine alten Joysticks, die unter SuSE 9.1 und 9.2 tadellos funktionierten jetzt nicht mehr annimmt bleibt wohl vorerst ein Rätsel. Die alten Sticks erkannte SuSE 9.3 ja problemlos, jedoch konnte man den Button 1 (unter KDE) bzw. Button 0 (unter jstest) nicht zum Funktionieren bewegen und die Taste ist für viele Spiele die entscheidene Taste unter anderem auch für den XMame-Arcade-Emulator.

Viele Grüße
Kraekers
 
Oben