• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Automatische Kopf- und Fußzeile

Wie kann ich beim Tabellenkalkulationsprogramm von OpenOffice die automatische Kopf- und Fußzeile ändern, bzw. ausschalten.
Immer wenn man ein neues Dokument erstellt erscheint als Kopfzeile "Tabelle x" und als Fußzeile "Seite x".
Wie schaltet man das aus?
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Hallo Master of Disaster!

Mache folgendes: Gehe einfach auf Menü "Bearbeiten" und dann auf "Kopf- und Fußzeilen".
In dem Dialog, der Sich dann öffnet, kannst du dann die Kopf- und Fußzeilen ändern bzw. löschen.

draakgard.com
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Hallo!

Am besten, du machst eine neue Vorlage oder überschreibst die Alte (falls das geht. Es müßte aber Zumindest als root gehen). Was anderes fällt mir im Moment nicht ein. Falls dir das zu umständlich ist, kann ich noch mal gucken.

Probier erstmal und sag mir bescheid

draakgard.com
 
Das hat nicht funktioniert. Nach dem Öffnen von einem neuen Projekt waren die alten Einstellungen wieder da.
Wo genau sind diese Einstellungen denn gespeichert? Dann könnte man das mal direkt in der Datei probieren.
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Hallo!

Master Of Disaster schrieb:
Das hat nicht funktioniert. Nach dem Öffnen von einem neuen Projekt waren die alten Einstellungen wieder da.

Was hat nicht funktioniert? Eine neue Vorlage zu erstellen? Falls ja, dann kann ich nur Fragen: "Hast du es richtig gemacht?"
Nämlich: Text von Kopf- und Fußzeile löschen und als neue Vorlage speichern (Datei --> Dokumentvorlage ---> speichern).

Master Of Disaster schrieb:
Wo genau sind diese Einstellungen denn gespeichert? Dann könnte man das mal direkt in der Datei probieren.

Welche Datei? DIe Standardvorlagendatei? Ich kann zumindest auf die schnelle nicht sagen, wo die sich befindet.

Ich melde mich noch mal

draakgard.com
 
Ok. Im Vorlagenkatalog kann man in den "Seitenvorlagen" die Einstellungen der Kopf- und Fußzeile ändern. Aber die Einstellungen werden beim nächsten Start wieder verworfen. Egal ob man die Kopf- Fußzeilen ganz auschaltet oder nur den Text löscht der erscheinen soll.
 

hue

Member
Hallo

Die Vorlage standard.ots ist unter /home/<name>/.openoffice.org1.9.79/user/template

Ich hab es bisher auch nicht geschafft, diese nachhaltig zu verändern.

Was aber funktioniert:

- mach deine Einstellungen, wie du sie haben willst
- speichere mit File - Template - Save

Mit View - Toolbars - Customize kannst du die Funktion "New Document from Template" auf die Toolbar bringen. Damit erhälst du einen Dialog mit dem kannst du dann jeweils die Vorlage wählen, die du für dein Dokument benötigst.

Gruss
hue
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Hallo!

Tut mir leid, daß ich keine komfortablere Lösung hatte.

draakgard.com

PS: Wo ist denn die Datei. Ich habe bei mir so eine nicht gefunden. Kann natürlich daran leigen, daß ich Version 1.1 habe.

Falls vorheriger Satz unhöflich klingen sollte, sei gesagt, daß dies nicht beabsichtig ist.
 

hue

Member
Hallo

Bei Version 1.1. waren es noch andere Dateiformate. Jene für die Tabellenvorlagen endeten mit .stc

Sie sollten wohl in diesem Verzeichnis liegen:
/home/<user>/.ooo-1.1/user/template/TabelleQuer.stc

Ich weiss allerdings nicht, ob das Vorgehen bei Version 1.1 schon genau so funktionierte, da ich vollständig auf die 2.0beta umgestellt und die alte Version runtergeschmissen habe.

Gruss
hue
 
Oben