• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Latex und Bilder

Snubnose

Hacker
Hallo Leute !
Ich hab hier ein Problem mit meinem Latex:
Bisher habe ich inner nur dvi/ps als Ausgabe verwendet und wollte jetzt aber ein pdf erstellen. Pdflatex kann ja bekannter weise keine ps direkt einbinden.
Meine Idee war es mit ps2pdf zuerst zu einem pdf umzuwandeln und dies einzufügen, dabei macht er aber aus dem ps ein A4 Großen pdf was natürlich zu Problemen führt.
Gibts dafür ne praktikable Lösung ?
 
Warum denn nicht einfach den TeXCode via DVI2PS und dann PS2PDF bearbeiten? Auf dem Weg kannst Du PS-Code einbinden.

Gruß, Hans
 

tomte

Hacker
binde deine Bilddatei wie gewohnt ein und lasse latex werkeln, danach dvips (nicht dvi2ps) und dann ps2pdf, dann müsstest du dein pdf haben. Ansonsten kann pdflatex mit jpg und png umgehen, allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob es die Größe derselben auch ändern kann!
 

Gamic

Member
Versuche mal eps2pdf oder epstopdf (habe gerade kein LaTeX dar)

Voraussetzung ist natürlich eine richtige Bounding Box der PS Datei.
 
OP
S

Snubnose

Hacker
Gamic schrieb:
Versuche mal eps2pdf oder epstopdf (habe gerade kein LaTeX dar)

Voraussetzung ist natürlich eine richtige Bounding Box der PS Datei.
ja genau da liegt der Hund begraben:
- das komische ist dass wenn ich mit (e)ps2(e)ps das meine Postscripts umwandle bekomm ich ein Postscript-File, dass genau so groß ist wie die Grafik
wenn ich dann (e)ps2pdf verwende macht er mit immer ein A4 draus und ich find keine Optionen wie ich daran drehen könnte

[update]
YEAH - mit epstopdf macht er es richtig
Vielen vielen Dank....
 
Oben