• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welches Linux für Spiele

dragonfood

Newbie
Hi!
Bin mir sicher das es hier irgend wo schon so einen thread gibt aber ich finde keinen :oops:
Hatte nämlich mal wieder vor linux auf meinen rechner aufzuspielen aber welches?
Soll relativ spiele tauglich sein da ich ab und zu immer mal wieder gerne was spiele. Sollte aber auch recht einfach zu handhaben sein da ich noch nicht so viel mit linux zu tuhn hatte.

dragonfood
 

Grothesk

Ultimate Guru
Spiele? Nimm eine Konsole...

Also wenn ich irgendwo für Linux noch eine Lücke sehe, dann ist das im Spielebereich.
 

Fytzi

Hacker
Windowsemulatoren für Spiele laufen eigentlich unter jeder Distribution. Aber für Anfänger zu empfehlen sind sicher Suse und Ubuntu (http://ubuntulinux.org). Für manche Spiele braucht man nur einen Installer und manche brauchen halt so einen Emulator (Anleitungen zum Installieren findest du hier im Forum)
 

Mystique

Member
Ich würde (und habe selber) SuSE benutzen. Einfache installation von Nvidia Treibern und gute Foren-Unterstützung bei Problemen
 

NX-01

Newbie
*Zustimm*

Nimm dir SuSE Linux entweder 9.3 wenn du ne ATI Karte & DVD Laufwerk hast.... (Dann sind deine 3D Treiber alle da und du hast ein Problem weniger)
 

Stonefred

Newbie
also ich spiele immer unter fedora core

da geht das installieren meiner ATI grafikkarte 10x schneller uns einfacher!
 

tomte

Hacker
nimm Windows oder gleich ne Spielkonsole. Es ist zwar nicht so, dass Spiele mit Linux nicht laufen oder das es keine guten gäbe - aber wenn es einen deutlichen Schwachpunkt von Linux gibt, dann diesen!
 

Fytzi

Hacker
tomte schrieb:
nimm Windows oder gleich ne Spielkonsole. Es ist zwar nicht so, dass Spiele mit Linux nicht laufen oder das es keine guten gäbe - aber wenn es einen deutlichen Schwachpunkt von Linux gibt, dann diesen!

Dem stimme ich zu, doch es ist in den letzten Jahren um ein vielfaches einfacher geworden unter Linux zu spielen. zB funktioniert UT 2004 mit dem mitgelieferten Installer problemlos unter Linux. Das gilt auch für manche andere Actionspiele. Leider sind Hersteller von Strategiespielen noch nicht auf diesen Zug aufgesprungen und machen es Linux Anwendern leichter, ihre Spiele zu spielen. Vielleicht ändert es sich ja in den nächsten Jahren.
 

Targaman

Newbie
Stonefred schrieb:
man kann so gut wie alles unter linux spielen: www.holarse.de

*...husthust...röchel...* :roll:

nun mal nicht übertreiben! nur ein paar alte games gehen die neuen kannste total vergessen!! die von transgaming sind echt nicht die schnellsten!

ich bin auch der meinung das wenn man spielen will am pc dann sollte man es (leider gottes) immernoch unter windoofs machen! :?

die welt ist nunmal leider auf M$ geeicht!!! :evil:
 

Fytzi

Hacker
Aber es gibt auch löbliche Ausnahmen: Unreal Tournament 2004. Das Spiel hat sogar den Installer mit auf der DVD. Und funktioniert super. Holarse ist sicher eine gute Seite, aber damit man alle Spiele problemlos und schnell spielen kann braucht man derzeit noch immer Windows.
 

mic77

Newbie
Zum spielen von Windowsspielen unter Cedega kann ich für Anfänger Suse 9.3 nicht empfehlen. Die Version macht noch zu viele Probleme.
Point2Play kann nicht ohne weiteres Spiele installieren, Mulit-CD-Spiele kann man nicht so einfach installieren.

Ich denke zum Spielen sollte so wenig wie möglich Automatisiert sein.
Ich denke Ubuntu oder Debian sind recht gut, habe diese aber noch nicht ausprobiert. Kommt aber in nächster Zeit noch.
 

Marmal

Newbie
Oki,

ich empfehle dir zum spielen im höchsten Maß 'Ubuntu Hoary 5.04' und wenn du ein paar Euro investieren kannst auch noch Point2Play zu kaufen. Wenn nicht, dann lad dir einfach WineCVS.sh runter und installier dir damit cedegaCVS.

Ubuntu Hoary empfehle ich dir aus dem einen Grund:
ich habe 5 Distrus ausprobiert und Ubuntu war von allen das schnellste, was spielen an ging. Dies nicht zu letzt aus dem grund da KDE um einiges langsamer ist als GNOME. Und ich als Zocker lege wert auf jeden einzelnen FPS, das mir ein Spiel geben kann.

Point2Play zu kaufen (ixSoft.de) rate ich dir aus dem grund: Du brauchst nix Kompilieren und kannst deine Games sehr einfach über ein Menu konfigurieren. Ausserdem lädst du damit recht einfach die neuste Version von Cedega runter. Des weiteren hast du dann zugriff aufs Offizielle Board wo du geholfen wirst wenn mal was ned klappert. *g* Und du kannst für die nächsten Spiele voten wo transgaming den Schwerpunkt drauf legen soll...


Gruß, Marc.
 

berty

Newbie
Hallo

zu Ubuntu hätte ich noch eine Frage

und zwar unterstützt Ubunto eine ATI Karte?

sry aber bin eigentlihc recht neu auf dem Gebiet spielen unter Linux ;-))
 

Fytzi

Hacker
Ubuntu unterstütz ATI Karten, du solltest dir nur für die Grafikbeschleunigung den offiziellen Linux Treiber von ATI runterladen und installieren.
 

berty

Newbie
ahja und wo bekomm ich denn den treiber her weil bei ati direkt finde ich irgendwie keinen treiber ich weiß nicht ich komm nicht wirklich klar mit ihrer site.....
 

Konfu

Newbie
NX-01 schrieb:
*Zustimm*

Nimm dir SuSE Linux entweder 9.3 wenn du ne ATI Karte & DVD Laufwerk hast.... (Dann sind deine 3D Treiber alle da und du hast ein Problem weniger)

Ich hab nur SUSE 9.2 zu Hause und auch ne ATI Karte. Ist das bei SUSE 9.2 auch schon so leicht mit den 3D Treibern??? Bei SUSE 9.1 hab ich das mit meiner 9600 PRO EZ von Powercolor nicht hinbekommen.
 
Oben