• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Open Office Rechtschreibprüfungsproblem!

A

Anonymous

Gast
Ich habe ein Problem mit Open Office, bei mir funktioniert die Rechtschreibprüfung nicht!
Habe bei Extras Rechtschreibprüfung auf automatisch geschaltet, passiert aber trotzdem nichts. Und wenn ich auf prüfen klicke sagt er mir das er geprüft hat, unterstrichen ist aber trotzdem nichts… Was mach ich falsch wie kann ich das Problem lösen?
 

Tux-Manni

Member
Hallo
Du musst die deutsche Rechtscheibprüfung erst installieren!
Schau nach unter Extras/Optionen/Spracheinstellungen/Linguistik/bearbeiten..
Hat der Eintrag für Deutsch einen Haken vorne dran, wie bei Englisch?
Über Datei/Assistenten/Weitere Wörterbücher installieren kommst Du zum Ziel.

Gruß Manni
 
OP
A

Anonymous

Gast
So, habe genau dasselbe gemacht, auch ein neues Deutsche Wörterbuch installiert, weil noch keins da war!
Aber es passiert immer noch nichts, keine Rechtschreibprüfung…
Es wundert mich auch eigentlich, denn bevor ich meinen PC mal wieder formatiert hatte, ging die Rechtschreibprüfung ohne Probleme, ich habe diesmal bei Software Auswahl etwas rum gespielt (bei der Suse Installation) kann das damit zu tun haben?

Danke schon mal
 

Grothesk

Ultimate Guru
Es wundert mich auch eigentlich, denn bevor ich meinen PC mal wieder formatiert hatte, ging die Rechtschreibprüfung ohne Probleme, ich habe diesmal bei Software Auswahl etwas rum gespielt (bei der Suse Installation) kann das damit zu tun haben?
Klar kann das damit was zu tun haben. Wenn du z. B. so Sachen wie ispell oder aspell oder sowas rauswirfst könnte das ein Problem bei OpenOffice verursache.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Na gut, dann ist mal wieder Formatierungstime… 8)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Formatieren?
??? Warum das denn? Installier doch die Pakete zuerst mal nach...

Du machst es dir aber wirklich sehr schwer mit deinem System...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Eventuell, ja!
Aber ich habe Übung im Formatieren, und unter anderem ist es noch das einigste was ich wirklich unter Linux kann…
Aber ich will den eh noch mal platt machen, spiele da gerade noch an allen Enden und Ecken (Einstellungen und so weiter) rum, da kann die Neuinstallation sicher nicht schaden!
 
OP
A

Anonymous

Gast
So habe jetzt meinen PC noch mal formatiert, und die Software Standarteinstellungen genommen!
Jedoch verfüge ich immer noch über keine Rechtschreibprüfung. Habe auch wieder ein deutsches Wörterbuch nachinstalliert…

mfg Erik
 

Grothesk

Ultimate Guru
Lies dich hier mal ein:
http://de.openoffice.org/spellcheck/about-spellcheck.html

Danach sollte es gehen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
So habe das Programm mal gestartet (DicoOO), war schon bei meinem Open Office dabei.
Nur aus irgendeinem Grund will das Programm immer eine Verbindung zum Internet aufbauen, habe halt nur kein Internet…
Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit mein Problem zu lösen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
LOL
Das Programm baut eine Verbindung in das Inernet auf, weil das Wörterbuch nicht mitgeliefert werden darf und man es sich halt selber besorgen muss.

Hier bekommst du die Dateien her:
http://www.stud.uni-goettingen.de/~openoff/PackGerman.zip

Und nach dieser Anleitung kannst du die auch ohne Internet installieren:
http://de.openoffice.org/spellcheck/about-spellcheck-dicooocd.html

Aber warum findest du sowas nicht von alleine, wenn du schon auf der OpenOffice-Seite bist? Ich hab's ja jetzt auch gesucht und gefunden. Hat garnicht mal so lange gedauert...
 
OP
A

Anonymous

Gast
So habe jetzt Dicooo gestartet, dann Offline Sprachpaket installieren geklickt und dann auf durchsuchen.
Da tut sich aber leider gar nichts… Habe dann einfach mal den Pfad von der Datei eingegeben aber es geht immer noch nicht…
Was mach ich falsch?


Dann wollte ich auch noch fragen:
Habe viele alte Word Dokumente und habe die jetzt mal auf meinen Linux-Rechner geladen und jetzt sehe ich, das manche MS Word-Dokumente sind und manche RTF-Dokumente,
was ist da der Unterschied und warum sind das überhaupt zwei verschiedene?
Kann ich die irgendwie auch bei ins selbe Format bringen, oder kann dabei was kaputt/verloren gehen?

Danke schon mal, Gruß Erik
 
DOC und RTF sind zwei verschiedene Sachen. DOC ist das proprietäre Binärformat von Microsoft Word, für das es keinerlei Dokumentation gibt. Die DOC-Unterstützung in allen Nicht-Microsoft-Programmen beruht auf Reverse Engineering.

RTF kommt auch von Microsoft, ist aber nicht binär und dafür dokumentiert. Die RTF-Unterstützung in Nicht-Microsoft-Programmen beruht auf dieser Dokumenation, d.h. das Format ist "offener".

Das klingt ja erstmal besser, ist es aber nicht, weil das RTF-Format, salopp gesagt, Kinderkram ist. Im RTF-Format gibt es keine Kopf- und Fußzeilen, keine Absatzvorlagen, kein gar nichts, mit anderen Worten: Es ist nix. Außerdem sind die Dateien in diesem Format viel größer.

OOo kann beide Formate problemlos lesen, d.h. Du musst keine Dokumente konvertieren, weil sich daraus keine Verbesserung ergeben würde, aber möglicherweise Informationen beim Konvertieren verloren gehen würden. Lass sie einfach in den Formaten, wie sie sind.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das gibt ja echt nicht, habe mal eine Word-Datei geöffnet, und siehe da auf einmal gibt es die Rechtschreibprüfung, aber nur in den Word-Dokumenten…
Wieso das, wie bekomme ich das jetzt auch ins normale Open Office?
 

hue

Member
hat dein Textdokument denn auch die Sprache formatiert bekommen nach der du die Prüfung laufen lässt? (Format -> character, bzw. ganz allgemein unter options -> language)

Gruss
hue
 
OP
A

Anonymous

Gast
So habe jetzt Dicooo gestartet, dann Offline Sprachpaket installieren geklickt und dann auf durchsuchen.
Da tut sich aber leider gar nichts… Habe dann einfach mal den Pfad von der Datei eingegeben aber es geht immer noch nicht…
Was mach ich falsch?
???



hat dein Textdokument denn auch die Sprache formatiert bekommen nach der du die Prüfung laufen lässt? (Format -> character, bzw. ganz allgemein unter options -> language)
Sorry aber das verstehe ich nicht! :oops:
 

hue

Member
Hallo

ach so, ich dachte du hättest das Sprachpaket inzwischen laden können. Wenn du mal so weit bist, muss die Sprache des Textes mit jener des Sprachpaketes übereinstimmen. Das deutsche Rechtschreibprogramm tut sich schwer mit einem eglischen Text....

Zur Installation des Sprachpaketes:

Welche Version OO hast du denn? Bei meiner 1.9.79 funktionert der Assistent nicht. Man kann aber den DicOOo lokal abspeichern (ist ein sxw file) und als ganz normales Textdokument in OO öffnen (Makros zulassen).

Hast du die Rechte für die Dateien überprüft?

Zitat aus der Installationsanleitung, die du über einen Link im obgenannten Dokument erreichst:
Die Installation im Verwaltungs Modus benötigt Schreibberechtigungen für das Wörterbuch Verzeichnis:
<OOo>/share/dict/ooo
und für die Datei:
<OOo>/share/dict/ooo/dictionary.lst

Gruss
hue
 
OP
A

Anonymous

Gast
Habe Linux Suse 9.2 weiß gerade nicht welche Version da drauf ist, kann aber morgen mal gucken.
Hast du die Rechte für die Dateien überprüft?
Wie und wo geht das?
 

hue

Member
Du musst für das Verzeichnis ooo und die Datei dictionary.lst Schreibberechtigung geben, z.B.:

Konsole, su root, cd ins Verzeichnis ( bei mir: /opt/openoffice.org1.9.79/share/dict), chmod 666 ooo,
cd ooo, chmod 666 dictionary.lst

Gruss
hue
 
OP
A

Anonymous

Gast
So formatiere jetzt noch mal meinen PC da er ja ziemlich viele Faxen macht seit dem ich acpi = off gelöscht habe!
Wollte fragen ob ich vielleicht auf irgendetwas bestimmtes Achten sollte bei der Installation, dass ich am Ende auch die Rechtschreibprüfung habe?
Vielleicht bestimmte Pakete oder so, würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte was ich dort auf jeden Fall installieren sollte!

Gruß Erik
 
Oben