• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ooo - dynamisches einbinden einer tabelle in textdokument?

linOS

Member
hallo


ich habe ein textdokument und eine tabell. die tabelle soll ins textdokument. am einfachsten geht das per copy, klar. aber: die tabelle ändert sich gelegentlich und jedesmal die tabelle(n - sind mehrere) neu einzufügen ist viel aufwand. daher frage ich ich, ob es nicht eine mölichkeit gibt, die tabelle als datei mit dem text zu verknüpfen und die einzelnen kopierten ausschnitte daraus dynamisch ändern zu lassen, immer dann, wenn ich am tabellendokument was verändert habe. geht das? wäre, wenn nicht, ein vorschlag für ein feature ;)

gruß
linos
 

snaewe

Hacker
Im Textdokument:
Einfügen
->Objekt
->OLE-Objekt
->'Aus Datei erstellen' anwählen
->(Dateiname angeben/auswählen)
->'Mit Datei verknüpfen' anwählen
-> OK

Stefan
 
OP
L

linOS

Member
hallöchen


das habe ich nach langem suchen auch gefunden. er fügt mir dann auch die komplette datei ein, aber er übernimmt die änderungen, die ich in der orginaldatei mache nicht. und genau das brauche ich, wenn ich die insgesamt 20 objekte nicht jedesmal neu einfügen will. die datei ist wie gesagt komplet drin. mit doppelklick auf das objekt kann ich alle tabellen einsehen. aber leider nur die eingefüge, nicht die aktuelle =(
 
OP
L

linOS

Member
der punkt ist bei mir nicht:

->Objekt
->OLE-Objekt
-fenster öffnet sich-
->'Aus Datei erstellen' anwählen
->(Dateiname angeben/auswählen) - per suchen
->'Mit Datei verknüpfen' - anwählen findet sich hier nicht.
-> OK

ich hab version 1.1.1

moment, ich probier es mal mit 1.9.keineahnung:

da ist es drin, steht links von suchen. lag wohl an der version. probier ich gleich mal aus. danke ;)

linos

ps: kann ich es dennoch als sxw speichern oder muß ich das neue format nehmen das per default angeboten wird um sie fest zu verlinken? wie sieht es mit abwärtskompatibilität aus, in 1.1.1 ist es ja nicht anwählbar, aber änder- und abspeicherbar?

ich probier auf jedenfall ein bißchen, vielleicht kann ich einige fragen gleich selbst beantworten ;)
 
Oben