• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sicherungsdatein werden ständig angelegt

hallo hab mal ein komisches problem ...
egal ob ich mit Koffice oder open office oder irgerndeinem anderen program was speicher oder einfach in eine bestehende datei was dazufüge wird immer eine sicherungsdatei angelegt... das nervt micht echt ..denn ich schreibe sehr viel in open office und jedesmal /ca 30 - 40 sicherungskopien zu löschen nervt../ kann ich das wo abstellen allgemein unter linux ?? / und da die datein nicht gerade klein sind sind das oft schon 50 mb sinnlose verschwendung/

sogar unter kdevelop wird die datei doppelt gespeichert.... nerv .. mach sowie so ne sicherung am abend .. da brauch ich keine automatische ...
danke mal für die hilfe..

mfg
sockenkampf
 

Tux 56

Member
Hallo

Also in Oo kannst du die autom. Sicherungsdateien erstellen lassen oder abstellen.

Geh ins Menue --> Extras
-------------------- > Optionen
-------------------- > Laden/Speichern
-------------------- > Allgemein

dort kannst du es dann einstellen, allerdings ist es schon merkwürdig, das diese Funktion bei dir, an mehreren Textverarbeitungsprogrammen
selbstständig laufen, aber versuch´s erst einmal mit dieser Anleitung.


Gruß
Tux 56
 
OP
S

Sockenkampf

Newbie
danke... gleiche machen...

warum das so ist weis ich auch ned... kann das sein das ich im kontrollzentrum von kde was falsch eingestellt hab ??

sobald ich wie gesagt mit einem textprog was aufmache und reinschreib und speicher hab ich schon wieder so ein lästige sicherung....

na sobald ich zuhause bin gleich ausprobieren..

mfg
socke
 

Arnie_75

Newbie
Ich hab das gleiche Problem, allerdings nicht mit OpenOffice.

Ich habe vorhin z.B. eine .txt Datei (die ich aus einer Windows-Installation übrig hab) mit dem kwriter geöffnet, etwas geändert und dann wieder gespeichert.

Danach wurde neben der originalen XYZ.txt noch eine XYZ.txt~ angelegt, die sich als Sicherungsdatei bezeichnet.

Ist das normal?
 
Oben