• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

pdf Bearbeitung

Hallo,

ich habe zwei Fragen im Zusammenhang zur Bearbeitung/Erstellung von pdf Dateien (Suse 9.2, KDE 3.3).

1. Wie kann ich pdf Bearbeiten? Einfach Operationen (Seite loeschen, Reihenfolge aendern) reichen mir. Moeglichst ohne Umweg ueber postscript.

2. Wie kann ich eine pdf Datei erstellen? Drucken kann ich bei mir nur in eine ps Datei die ich dann umwandeln muss. Kann ich irgendwie einen Drucker einrichten der direkt pdf drucken kann?

3. Da faellt mir noch eine dritte Frage ein... Gibt es noch Gruende ps zu nutzen, oder sollte man nicht generell pdf nehmen, da das auch unter MS jeder (ohne Wandeln etc) lesen kann?
 

TeXpert

Guru
Du möchtest Dir pdftk -- das PDF-Toolkit ansehen

wenn Du KDE nutzt, kannst Du auch direkt in eine PDF-Datei drucken, der Drucker sollte da sein, es sei denn, Du hast Dir dein KDE völlig kaputtgemacht :)

zu PS vs. PDF werden die Meinungen weit auseinander gehen :) im Prinzip kannst Du mit PDF auch alles machen, was 'normale' Office-Dokumente angeht

wenn Du aber mit LaTeX arbeitest, wirst Du früher oder später die pstricks schätzen und lieben lernen :)

Nachtrag: zusätzlich ermöglichen Dir PS-Dateien weitergehende Steuerdateien einzubetten, so kannst Du z.B. Druckerschächte vorwählen o.ä.
 

roemi

Advanced Hacker
hallo,

zu 1. nein, pdf's solltest du nicht bearbeiten können.
das ist schließlich der sinn.
nur der autor kann an seinem orginal basteln und eine neue pdf erzeugen.
es geht also nur auf umwege (ps).

zu 2. ich meine, das du mit 9.2 und kde 3.3, automatisch einen pdf-printer hast. da ich aber diesen zustand z.z. zuhause habe, schaue ich gerne nach und poste es.

zu 3. eröffnet sich mir nicht der sinn
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
roemi schrieb:
hallo,

zu 1. nein, pdf's solltest du nicht bearbeiten können.
das ist schließlich der sinn.
nur der autor kann an seinem orginal basteln und eine neue pdf erzeugen.
es geht also nur auf umwege (ps).

na da muss ich ja heftigst widersprechen! Es macht durchaus Sinn pdfs zu bearbeiten, wenn der Autor dass nicht will gibt es Passport Schutz. Von Adobe gibt es z.B. fuer MS den Acrobat Writer der genau solche Aufgaben erledigt. Beispiel:

Druck in eine pdf Datei und auf der letzen Seite steht nur noch die Seitenzahl, also Seite rausschneiden.

Verschiedene Scans (Zeugnisse) liegen nur als pdf vor, sollen fuer eine Bewerbung zu einem pdf zusammen gefasst werden.

etc etc
 

spunti

Hacker
Im Prinzip ist pdf ja propritärer Kram, fast so schlimm wie flash. Nur spricht das keiner offen aus.

Ihr wißt ja: Wem das Format gehört, dem gehört die Information.
spunti
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
tja, da hast du recht, aber was hilfts? Dokumente muss man nun mal irgendwie austauschen koennen, und ein open office Dokument muss ich wohl nicht an einen MS User schicken. Mir waere es anders auch lieber.
 

tomte

Hacker
Jochen_r schrieb:
tja, da hast du recht, aber was hilfts? Dokumente muss man nun mal irgendwie austauschen koennen, und ein open office Dokument muss ich wohl nicht an einen MS User schicken. Mir waere es anders auch lieber.

dann schick ihm ein .doc mit makro, welches ihm automatisch openoffice installiert....

ansonsten hilft dir pdftk wie schon gesagt und ps2pdf
http://www.accesspdf.com/pdftk/
 
Mach aus deinen PDF Dateien die du bearbeiten willst eine HTML datei z.B. mit

Pdftohtml 0.3.6

http://pdftohtml.sourceforge.net

Und nach bearbeitung der HTML machste wieder eine PDF draus mit

Htmldoc 1.8.23

http://www.easysw.com

So machs ich immer...
 
Es gibt Formulare im pdf-Format zum Ausfüllen. Wenn ich diese ausfülle, in die Datei print.ps drucke und versuche, das dann wieder mit
Code:
ps2pdf print.ps print.pdf
in das pdf-Format zu bringen, klappt es nicht.
Hat jemand einen Tipp?

Anton
 

taki

Advanced Hacker
Ich frage mich immer noch, warum Du nicht gleich in PDF druckst? Wenn Dein KDE nicht total zerschossen ist, hast Du einen "PDF-Drucker". Der fragt Dich nach dem Dateinamen und erzeugt dann eine PDF-Datei. Kein Umweg über *.ps nötig.

Dann frage ich mich ernsthaft, wieso Du jemandem ein Dokument, welches Du ihm nicht als OOo-Dokument schicken willst, weil Du ihn nicht zwingen möchtest, statt Word das freie Office-Paket, welches auch für Win frei erhältlich ist, dann als PDF schicken musst? Du kannst es doch problemlos als Word-Datei exportieren.

Übrigens hat KWord einen PDF-Import-Filter. Wenn die PDF-Datei nicht allzu kompliziert aufgebaut ist, kann man sie in KWord editieren.
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
Also was das dirket drucken in pdf angeht: Wenn ich z.B. im Firefox unter File -> Print auswaehle kann ich auswaehlen ob ich in eine Datei oder in einen Drucker drucken moechte. Wenn ich nun Datei auswaehle gibt man mir vor mozilla.ps Einfach mozilla.pdf raus machen hilft nichts und ich sehe auch nichts wo ich den Typen umstellen kann. Vielleicht bin ich einfach nur blind... vielleicht kannst du mir einen Screenshot von deinem Druckmenu mailen?
Was das bearbeiten von pdfs angeht, bei deinem Beispiel stimme ich dir zu. Gegenbeispiele:

1. Ich drucke ein Webseite in eine Datei die letzte Seite enthaelt einfach nur http://www.blabla.de, nur so eine Fusszeile. Ich brauche die lezte Seite einfach nicht. Sowas in kword zu importieren finde ich nicht besonders geschickt.

2. Ich habe z.B. Bewerbungen erstellt. Ich hatte Anschreiben, Lebenslauf mit Latex erstellt, das waren dann 2 pdf Seiten, ich habe gescannte Dokumente. All diese Dokumente gilt es nun in eine pdf Datei zu bringen und evtl. das ein oder andere Zeugnis raus zuschneiden.

Ueberzeugt?
 
taki schrieb:
Ich frage mich immer noch, warum Du nicht gleich in PDF druckst?
Weil das mit diesen komischen pdf-Formularen nicht geht. Beispiel: http://www.arbeitsagentur.de/conten...ortierter_inhalt/pdf/v_alg02_besch_arbeit.pdf
taki schrieb:
Wenn Dein KDE nicht total zerschossen ist, hast Du einen "PDF-Drucker".
Mein KDE ist nicht zerschossen, weil ich ihn nicht benutze. Sehrwohl habe ich ihn aber installiert. Der dortige pdf-Drucker funktioniert nur leider auch nicht mit diesen Formulardateien.

Anton
 

TeXpert

Guru
Jochen_r schrieb:
Also was das dirket drucken in pdf angeht: Wenn ich z.B. im Firefox unter File -> Print auswaehle kann ich auswaehlen ob ich in eine Datei oder in einen Drucker drucken moechte. Wenn ich nun Datei auswaehle gibt man mir vor mozilla.ps Einfach mozilla.pdf raus machen hilft nichts und ich sehe auch nichts wo ich den Typen umstellen kann. Vielleicht bin ich einfach nur blind... vielleicht kannst du mir einen Screenshot von deinem Druckmenu mailen? jochen_r @ gmx . de

-> kprinter afaik sollte als Druckertreiber bei Firefox ein
Code:
kprinter --stdin
reichen
1. Ich drucke ein Webseite in eine Datei die letzte Seite enthaelt einfach nur www.blabla.de, nur so eine Fusszeile. Ich brauche die lezte Seite einfach nicht. Sowas in kword zu importieren finde ich nicht besonders geschickt.

2. Ich habe z.B. Bewerbungen erstellt. Ich hatte Anschreiben, Lebenslauf mit Latex erstellt, das waren dann 2 pdf Seiten, ich habe gescannte Dokumente. All diese Dokumente gilt es nun in eine pdf Datei zu bringen und evtl. das ein oder andere Zeugnis raus zuschneiden.

Ueberzeugt?
was stört Dich an pdftk, dass ich schon zu Beginn dieses Threads empfolen habe? ich zitier mal aus der Manpage:

DESCRIPTION
If PDF is electronic paper, then pdftk is an electronic staple-remover, hole-punch, binder, secret-decoder-ring, and X-Ray-glasses. Pdftk is a simple tool for doing everyday things with PDF documents. Use it to:

* Merge PDF Documents
* Split PDF Pages into a New Document
* Decrypt Input as Necessary (Password Required)
* Encrypt Output as Desired
* Fill PDF Forms with FDF Data and/or Flatten Forms
* Apply a Background Watermark
* Report PDF Metrics such as Metadata and Bookmarks
* Update PDF Metadata
* Attach Files to PDF Pages or the PDF Document
* Unpack PDF Attachments
* Burst a PDF Document into Single Pages
* Uncompress and Re-Compress Page Streams
* Repair Corrupted PDF (Where Possible)
 

taki

Advanced Hacker
Zu Formulardateien kann ich nichts sagen. Aber ein kleinen Tip am Rande würd ich gerne loswerden :wink: :

In den meisten Nicht-KDE-Anwendungen (z.B. mozilla) kann man den Druckbefehl vorgeben. Wenn man dort kprinter %f angibt, erhält man dann den KDE-Druckdialog.

Über diesen Trick steht einem der PDF-Export in jeder Anwendung zur Verfügung (vorausgesetzt natürlich, dass der Export überhaupt mit den zu druckenden Daten funktioniert :) :roll: ).
 

TeXpert

Guru
cero schrieb:
-> kprinter afaik sollte als Druckertreiber bei Firefox ein
Code:
kprinter --stdin
reichen

Wie meinst Du das? Kann Dir nicht so ganz folgen.

Firefox -> Drucken -> Drucker (Default Postscript) -> Eigenschaften -> Druckbefehl "kprinter --stdin" einstellen, dann wird über die FF-PS-Engine auf stdout gedruckt und der kprinter nimmt diesen Stream über stdin an und verarbeitet den weiter, dann kannst Du da auf den "in pdf-Schreiben" zugreifen
 

taki

Advanced Hacker
Nach längerem Suchen hab ich noch das Script wiedergefunden, mit dem ich die Preview-Funktion in kprinter aktivieren konnte. Leider weiss ich nicht mehr wo ich das her hatte, nehme an von der SuSE Mailinglist. Geschrieben hat es Guenter.Ohmer@gmx.de. Ich hab das aber schon lange nicht mehr verwendet. Als ich das Script installiert und ausprobiert hatte, hatte ich noch SuSE 8.2 :?

http://www.andreas-silberstorff.de/misc/preview

Wie man es anwendet steht im Kommentar. Ich hatte es aber nach /usr/local/bin kopiert, natürlich nicht nach /hom/guenter/bin (wer ist Günter?) :wink:

Heutzutage wäre es evtl. angebracht, anstelle von kghostview kpdf einzutragen.
 

cero

Guru
TeXpert schrieb:
cero schrieb:
-> kprinter afaik sollte als Druckertreiber bei Firefox ein
Code:
kprinter --stdin
reichen

Wie meinst Du das? Kann Dir nicht so ganz folgen.

Firefox -> Drucken -> Drucker (Default Postscript) -> Eigenschaften -> Druckbefehl "kprinter --stdin" einstellen, dann wird über die FF-PS-Engine auf stdout gedruckt und der kprinter nimmt diesen Stream über stdin an und verarbeitet den weiter, dann kannst Du da auf den "in pdf-Schreiben" zugreifen

Ahhh, habe verstanden. Dank Dir :)
 

rethus

Advanced Hacker
ich benötige ein PDF-Dokument, das Formulare enthält, die man ausfüllen kann (Textfelder, Checkboxen etc.) Gibts irgend eine Möglichkeit solche Dokumente zu erzeugen?

Kann Scribus soetwas?
 
Oben