• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Steuererklärung für Linux?

rethus

Advanced Hacker
Hi @ all,
kennt jemand ein vernünftiges Programm um die Steuererklärung am Linux-PC zu machen? Soweit ich gehört habe, sollte eigentlich Elster auch auf Linux portiert werden, aber das hat meines Wissens noch nicht stattgefunden.

Bin für jeden Hinweis dankbar...

Gruß
rethus
 

TeXpert

Guru
Elster selber wird nicht portiert werden, aber die FAs werden afaik 2006 ein Webportal anbieten. Die weitere Software muss von drittanbietern kommen. Native Linux-Software gibts wohl noch nicht, aber einige sollen unter wine laufen.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
habe ich bisher immer von "Akademische Arbeitsgemeinschaft" das Steuerprogramm genutzt, das ist schlichtweg genial... mit roten Faden und so...
Aber wer will schon windoof, wenn er linux nutzen kann.
Schade das es da noch kein pedant für Linux gibt...
 
rethus schrieb:
habe ich bisher immer von "Akademische Arbeitsgemeinschaft" das Steuerprogramm genutzt, das ist schlichtweg genial... mit roten Faden und so...
Aber wer will schon windoof, wenn er linux nutzen kann.
Schade das es da noch kein pedant für Linux gibt...
Da hast Du vollkommen recht. Ich habe das Programm die letzten Jahre auch genutzt und war sehr zufrieden. Es lief in der Windows-Emulation win4lin von Netraverse prima. Nun habe ich aber auch schon das Lohnprogramm auf Linux umgestellt, der Terminalserver soll auf Debian erneuert werden (z.Zt. Suse 9.0) und da möchte ich dann nicht wegen eines Steuerprogramms den ganzen Windowsquatsch installieren mit Kernelbastelei und so. Ich warte noch ein Weilchen und schau mir im Herbst an, was es so gibt. Zumindest die Onlinelösungen wie http://www.steuerfuchs.de/home.php oder http://www.wiso-sparbuch.de/wiso/ sehen möglicherweise vielversprechend aus.

Anton
 

Kai73

Newbie
Ich hab letztens meine Erklärung mit tax2005 in der Suse-Fassung gemacht (über Wine). Bin eigentlich ganz zufrieden damit gewesen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat alles was ich benötigt habe funktioniert. Auch Elster funktionierte problemlos.
 
Oben