• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mohaa couldn't load default.cfg

2-Pack

Newbie
Hallo linux User. Wieder mal einer der gerne zu euch gehören würde. :D
Ich habe mir vor kurzen Suse 9.2 installiert und wenn ich richtig informiert bin ist dort wine direkt eingebunden.
Ich habe parallel zu Linux auch noch WinXp auf dem Rechner dort habe ich auch schon Mohaa installiert und auch keine Probleme damit wenn ich jetzt unter Linux auf die Mohaa.exe gehe und dort das prog wine aufrufe versucht es zu starten und ich erhalte die Mohaa console mit der Fehlermeldung "couldn't load default.cfg".
Wenn jemand Abhilfe diese Fehlers leisten könnte wäre ich schon wieder einen Schritt weiter auf der Linuxleiter :D
 

Iuno

Newbie
Wine an sich ist nur für Windows Programme geeignet, es unterstützt kein DirectX.

Für Spiele brauchst du Cedega, siehe holarse (Link meine Signatur) oder http://www.transgaming.com/
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Ebenso musst du natürlich vorher in das Verzeichnis wechseln, indem MOHAA installiert ist. Also [ALT]+[F2] drücken, dann konsole eingeben und hier dann mit cd /windows/D/MOHAA (oder wie es bei dir eben heißt wechseln) und dann wine ./MOHAA.exe eingeben. Dann sollte er auch die defaul.cfg finden :wink:
 
OP
2

2-Pack

Newbie
thx @ Dr. Glastonbury bin halt ein richtiger Noobie in Linux.

Leider habe ich jetzt ein grauen Bildschirm und das war es. Liegt es jetzt an Wine und ich sollte jetzt doch Cedega nehmen???

thx schon mal für die Antworten die ich bis jetzt bekommen habe
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Mit der Standart-Wine-Version kannst du keine Spiele/Programme, die OpenGL/DirectX verwenden ausführen - zumindest nicht, dass ich wüsste.

Du müsstest dir also entweder Cedega (das kostet aber was) oder WineX besorgen - das is kostenlos - musste aber wahrscheinlich selber kompillieren und da fängt der Spaß an!

Das hat nämlich aus irgendwelchen seltsamen Gründen bisher nur bei mir geklappt - bei keinem weiteren Freund hab ich das hinbekommen - scheint wohl mal wieder an meinem seltsamen PC zu liegen :lol:

Aber mach dich halt mal im Wine-Forum schlau. Der Suchbegriff WineX cvs könnte weiterhelfen
 
OP
2

2-Pack

Newbie
Wau das geht ja ab in diesem Forum habe nicht damit gerechnet das ich so schnell Antwort bekomme. Ok Cedega oder WineX werde mich mal schlau machen. :D

Thx für die Hilfe hätte ich ja noch lange mit Wine rumhantieren können
 
Oben