• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cedega

hi,
habe gehört, das man mit cedega windows spiele sehr einfach auf linux installieren kann und auch spielen.

nun habe ich eine frage:
von cedega ist ja die .rpm datei kostenpflichtig ist, hatte ich vor mir von cedega die version 4.1 selbst zu kompilieren.
nur meine probleme sind, das ich
1. nicht weis, wo ich den quellcode finde
2. wie ich es zu einer .rpm datei kompiliere

hoffe das mir jemand informationen darüber geben kann, wo ich den quellcode finden kann und wie ich es kompiliere...

mfg
Tux^
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hallo,
1. schau mal im Wine-Forum (wenn du das noch nicht getan hast) und such mal nach CVS - damit kannstes runterladen.
2. wenn du selber kompillierst, dann erstellst du keine RPM! Beim kompillieren wird einfach nur der Quellcode zu einer ausführbaren Datei kompilliert (also in Maschinencode übersetzt) und dann durch das "make install" in die richtige Verzeichnisse kopiert und dem System angepasst. (Such hierzu mal im Konsolen-Forum nach "make" - die Standardschritte beim kompillieren sind:
cd /verzeichnis-des-projekts
./configure (um das ganze auf dein System abzustimmen)
make
su (als root anmelden - also pw eingeben)
make install

das alles hängt aber von dem Programm ab und wird meistens in einer README oder INSTALL erklährt....

Hoffe geholfen zu haben!
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Antwort: nein
aber ich denke dochmal, dass hier danach gefragt wurde, wie ein Normalsterblicher sein Cedega installiert und nicht, wie er möglichst kompliziert irgendwelche RPMs erstellt - mag ja sein, dass die Installation dann leichter is - aber wie ich Linux kenne ist das erstellen einer RPM doch etwas komplizierter (es sei denn ich habe mich geirrt...lol)

Aber immerhin was dazugelernt!
 

towo

Moderator
Teammitglied
Dr. Glastonbury schrieb:
Antwort: nein
aber ich denke dochmal, dass hier danach gefragt wurde, wie ein Normalsterblicher sein Cedega installiert und nicht, wie er möglichst kompliziert irgendwelche RPMs erstellt - mag ja sein, dass die Installation dann leichter is - aber wie ich Linux kenne ist das erstellen einer RPM doch etwas komplizierter (es sei denn ich habe mich geirrt...lol)

Aber immerhin was dazugelernt!
kompliziert?

./configure
make
make checkinstall


Was ist daran kompliziert?
Hat außerdem den Vorteil, daß solch eine Installation sauber wieder deinstalliert werden kann.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Ok, bin überredet! (Das checkinstall muss man aber noch nachinstallieren?)
Und kann man dann diese RPM auch auf anderen PCs installieren, oder sind die nur auf das System mit genau den Komponenten eingestellt? Wär nämlich ganz praktisch, weil ich dann ned immer alles doppelt machen müsste...

- Und da is garantiert kein Haken dran???? :lol:
 
Oben