• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

UT2004 Dedicated Server und SuSE Firewall

SeboStone

Newbie
Hi!

Hab' einen Dedicated Server für UT2004 aufgesetzt, läuft auch bestens. Nur verträgt er sich nicht mit der SuSE Firewall. Der Server wird einfach nicht gefunden. Ich hab' also mal die benötigten Ports bei abgeschalteter Firewall mit einem Sniffer geloggt und diese dann per Yast unter "Zusätzliche Dienste" freigeschaltet: 10777 11777 Leider bringt das nichts, der UT2004 findet den Server trotzdem nicht.

Was auch noch seltsam ist, ich hab' den Server auf den Port 7777 "gemapped", nur wird dieser Port laut Sniffer nicht genutzt und auch kein anderer!??!

Kann mir jemand helfen, wie ich den Server und die Firewall laufen lassen kann, ohne dass die sich gegenseitig stören?

Danke im voraus!




SeboStone
 
OP
SeboStone

SeboStone

Newbie
OK, jetzt verwendet er die Ports 7787 und 7777, so wie ich es angegeben hab'. Das Problem war, dass der Masterserver noch drin war, aber wer braucht den schon?! :)

Das eigentliche Problem besteht leider noch. :?
 
OP
SeboStone

SeboStone

Newbie
Da mir nirgends jemand helfen konnte oder wollte(??) und googeln auch nix gebracht hat hab' ich jetzt so lange rumgefummelt, bis ich das Problem behoben hab'.

Folgendes muss an der Firewall geändert werden:
Code:
FW_SERVICES_EXT_UDP="7777 7787"
Der D-Server arbeitet mit dem Bestätigungslosen UDP Protokoll, daher "UDP" statt "TCP".

In den Default-Einstellungen werden alle Broadcasts herausgefilter, der Dedicated Server aber kann nur über Broadcasts gefunden werden, also muss folgendes eingestellt werden:
Code:
FW_ALLOW_FW_BROADCAST="yes"[code]

Falls es dann immer noch Probleme gibt, dann folgendes von "DNS" auf "yes" ändern:
[code]FW_ALLOW_INCOMING_HIGHPORTS_UDP="yes"
und fertig! Funzt perfekt! :D
 
Oben