Seite 1 von 1

MyPhoneExplorer - unter Wine auf Ubuntu 20.04.

Verfasst: 2. Mai 2021, 19:29
von #TONIO#
Hallo!

Ich hab da noch eine ganz wichtige Frage an Euch: Es gibt doch die Möglichkeit über Wine - MyPhoneExplorer auf Ubuntu zu installieren.
Hat jemand von Euch MPE unter LINUX - Ubuntu laufen?

Dieses Programm wäre halt die Lösung für einiges gleichzeitig - Kalender, Kontakte, Bilder usw. synchronisieren.

Gibt es eine detaillierte Beschreibung, wie man da vorgeht bzw. bitte geht die Schritte mit mir durch. Wäre toll

Danke vorab!

NG, Tonio

Re: MyPhoneExplorer - unter Wine auf Ubuntu 20.04.

Verfasst: 2. Mai 2021, 19:38
von tomm.fa

Re: MyPhoneExplorer - unter Wine auf Ubuntu 20.04.

Verfasst: 2. Mai 2021, 20:06
von #TONIO#
Ich hab jetzt Wine laut folgenden Befehl installiert:

sudo apt-get install wine-stable

Das sind die letzten Zeilen im Terminal:

Code: Alles auswählen

Trigger für wine (5.0-3ubuntu1) werden verarbeitet ...
Trigger für libc-bin (2.31-0ubuntu9.2) werden verarbeitet ...
Trigger für libgdk-pixbuf2.0-0:i386 (2.40.0+dfsg-3ubuntu0.2) werden verarbeitet ...
homebase@homebase-System-Product-Name:~$ 
Wie gehts jetzt weiter?

Unter Ubuntu-Software zeigt es an, dass Wine installiert ist - ich finde aber die App nicht.

Bitte hilf mir da. Danke!

NG, Tonio

Re: MyPhoneExplorer - unter Wine auf Ubuntu 20.04.

Verfasst: 2. Mai 2021, 20:14
von tomm.fa
Wine wird in der Konsole aufgerufen. Wine einmal pur aufrufen. Damit wird in deinem /home ein versteckter Ordner „.wine“ erstellt. Danach versuchst du die Installation von MyPhoneExplorer mittels

Code: Alles auswählen

wine /Pfad/zur/MyPhoneExplorer.exe
Könntest dir auch mal eine Alternative, welche unter GNU/Linux läuft, anschauen.
https://alternativeto.net/software/myph ... form=linux

Re: MyPhoneExplorer - unter Wine auf Ubuntu 20.04.

Verfasst: 2. Mai 2021, 20:22
von #TONIO#

Code: Alles auswählen

homebase@homebase-System-Product-Name:~$ wine
Usage: wine PROGRAM [ARGUMENTS...]   Run the specified program
       wine --help                   Display this help and exit
       wine --version                Output version information and exit
homebase@homebase-System-Product-Name:~$ 
ok - aber wie bekomme ich es hin, das myphoneexplorer.exe gefunden wird bevor ich den nächst von dir obigen Befehl eingebe? soll ich jetzt das programm versuchen downzuloaden oder wie gehe ich vor? bitte bleib nur kurz noch drann - du bist der einzige der mir da hilft bzw. helfen kann. danke vorab.

Re: MyPhoneExplorer - unter Wine auf Ubuntu 20.04.

Verfasst: 2. Mai 2021, 20:27
von #TONIO#

Code: Alles auswählen

homebase@homebase-System-Product-Name:~$ wine /Pfad/zur/MyPhoneExplorer.exe
wine: created the configuration directory '/home/homebase/.wine'
wine: cannot find '/Pfad/zur/MyPhoneExplorer.exe'
homebase@homebase-System-Product-Name:~$ 
das meine ich - bitte sei so nett und geh das mit mir durch - ich bin halt nur ein kompletter neuling hier aber brauch das ding dringend.
danke nochmal

Re: MyPhoneExplorer - unter Wine auf Ubuntu 20.04.

Verfasst: 2. Mai 2021, 20:29
von tomm.fa
#TONIO# hat geschrieben: 2. Mai 2021, 20:22ok - aber wie bekomme ich es hin, das myphoneexplorer.exe gefunden wird bevor ich den nächst von dir obigen Befehl eingebe? soll ich jetzt das programm versuchen downzuloaden oder wie gehe ich vor? bitte bleib nur kurz noch drann - du bist der einzige der mir da hilft bzw. helfen kann. danke vorab.
Ja sicher, herunterladen und mittels Wine versuchen zu installieren. Und wie lange ich hier online bleibe und versuche zu helfen, ist meine Sache, eventuell habe ich auch einfach keine Lust mehr dazu; auch können hier noch andere weiterhelfen, nicht nur ich.

Re: MyPhoneExplorer - unter Wine auf Ubuntu 20.04.

Verfasst: 2. Mai 2021, 20:30
von #TONIO#
tomm.fa hat geschrieben: 2. Mai 2021, 20:29 Ja sicher, herunterladen und mittels Wine versuchen zu installieren. Und wie lange ich hier online bleibe und versuche zu helfen, ist meine Sache, eventuell habe ich auch einfach keine Lust mehr dazu; auch können hier noch andere weiterhelfen, nicht nur ich.
ja, das ist schon klar - wäre halt nur toll

Re: MyPhoneExplorer - unter Wine auf Ubuntu 20.04.

Verfasst: 2. Mai 2021, 20:47
von #TONIO#
wenn ich auf für windows herunterladen gehe - und auf öffnen mit andere gehe - dann erscheint Wine nicht in der Liste - was hab ich da falsch gemacht - bitte um Hilfe von Euch.
danke nochmal und ich weiss, Euere Geduld zu schätzen!

Re: MyPhoneExplorer - unter Wine auf Ubuntu 20.04.

Verfasst: 2. Mai 2021, 22:18
von tomm.fa
Herunterladen und speichern statt gleich zu öffnen, z. B. unter /home des Nutzers oder dort unter Downloads? Danach mit dem von mir genannten und von dir dann richtig angepassten und ausgeführten Befehl installieren.

Wenn du jetzt aber noch weitere Anwendungen für Microsoft Windows installieren möchtest, dann solltest du über einen Umstieg auf dieses Betriebssystem nachdenken.

Re: MyPhoneExplorer - unter Wine auf Ubuntu 20.04.

Verfasst: 3. Mai 2021, 15:51
von #TONIO#
tomm.fa hat geschrieben: 2. Mai 2021, 22:18 Herunterladen und speichern statt gleich zu öffnen, z. B. unter /home des Nutzers oder dort unter Downloads? Danach mit dem von mir genannten und von dir dann richtig angepassten und ausgeführten Befehl installieren.

Wenn du jetzt aber noch weitere Anwendungen für Microsoft Windows installieren möchtest, dann solltest du über einen Umstieg auf dieses Betriebssystem nachdenken.
Danke werd ich probieren.

Eine Frage neben MyPhoneExplorer: Kann ich den Ubuntu-Kalender mit meinem Android 10 Kalender (also im Offline-Modus) per W-LAN synchronisieren? Geht das? Bitte korrigiert mich - Danke!!

Nein, nein Windows hab ich satt, deshalb bin ich zu LINUX gewechselt! Die LUNUX-Oberflächen sind toll und sonst gefällt es mir auch gut!
Es geht mir nur um das eine Programm sonst nix!! ;)

NG, Tonio

Re: MyPhoneExplorer - unter Wine auf Ubuntu 20.04.

Verfasst: 3. Mai 2021, 16:26
von gehrke
#TONIO# hat geschrieben: 3. Mai 2021, 15:51 Eine Frage neben MyPhoneExplorer: Kann ich den Ubuntu-Kalender mit meinem Android 10 Kalender (also im Offline-Modus) per W-LAN synchronisieren? Geht das? Bitte korrigiert mich - Danke!!
Bitte mache für ein anderes Thema einen neuen Thread auf. 1 Thema - 1 Thread, sonst wird es hier schnell unübersichtlich.
Danke.

Re: MyPhoneExplorer - unter Wine auf Ubuntu 20.04.

Verfasst: 3. Mai 2021, 21:29
von #TONIO#
Hallo!

Ich hab jetzt die MyPhoneExplorer.exe in den Downloads gespeichert

wine/Downloads/MyPhoneExplorer.exe - mit diesem Pfad findet wine die .exe nicht - bitte korrigier den Pfad.

Noch eine Frage zu PlayOnLinux - ich hab das Programm installiert jedoch sieht man es in den Anwendungen - wieso das?

Danke für Deine/Euere Mühe!!

NG, Tonio

Re: MyPhoneExplorer - unter Wine auf Ubuntu 20.04.

Verfasst: 3. Mai 2021, 22:03
von tomm.fa
Entweder du wechselst mittels

Code: Alles auswählen

cd Downloads
in den Ordner wo MyPhoneExplorer.exe liegt und führst dort

Code: Alles auswählen

wine MyPhoneExplorer.exe
aus, oder du gibst den kompletten Pfad an; entweder mit

Code: Alles auswählen

wine ~/Downloads/MyPhoneExplorer.exe
oder

Code: Alles auswählen

wine /home/tonio/Downloads/MyPhoneExplorer.exe

Re: MyPhoneExplorer - unter Wine auf Ubuntu 20.04.

Verfasst: 4. Mai 2021, 08:28
von #TONIO#
Schau mal - ich habs so probiert und dann:

Code: Alles auswählen

homebase@homebase-System-Product-Name:~$ cd Downloads
homebase@homebase-System-Product-Name:~/Downloads$ wine MyPhoneExplorer.exe
0012:err:ole:marshal_object couldn't get IPSFactory buffer for interface {00000131-0000-0000-c000-000000000046}
0012:err:ole:marshal_object couldn't get IPSFactory buffer for interface {6d5140c1-7436-11ce-8034-00aa006009fa}
0012:err:ole:StdMarshalImpl_MarshalInterface Failed to create ifstub, hres=0x80004002
0012:err:ole:CoMarshalInterface Failed to marshal the interface {6d5140c1-7436-11ce-8034-00aa006009fa}, 80004002
0012:err:ole:get_local_server_stream Failed: 80004002
0014:err:ole:marshal_object couldn't get IPSFactory buffer for interface {00000131-0000-0000-c000-000000000046}
0014:err:ole:marshal_object couldn't get IPSFactory buffer for interface {6d5140c1-7436-11ce-8034-00aa006009fa}
0014:err:ole:StdMarshalImpl_MarshalInterface Failed to create ifstub, hres=0x80004002
0014:err:ole:CoMarshalInterface Failed to marshal the interface {6d5140c1-7436-11ce-8034-00aa006009fa}, 80004002
0014:err:ole:get_local_server_stream Failed: 80004002
Could not find Wine Gecko. HTML rendering will be disabled.
Could not find Wine Gecko. HTML rendering will be disabled.
wine: configuration in L"/home/homebase/.wine" has been updated.
0009:err:module:__wine_process_init L"C:\\windows\\system32\\MyPhoneExplorer.exe" not found
homebase@homebase-System-Product-Name:~/Downloads$ 
Ich habs mittlerweile geschafft die grafische Benutzeroberfläche laden zu können - jedoch kommt nach dieser Anleitung:

https://movetolinux.de/anwendungen/dien ... neexplorer

folgender Fehler:

".....download.microsoft.com/download ~ein PFAD

Fehler! Dateien stimmen nicht überein

Lokal: ~
Server:~

Möchten Sie es erneut versuchen?

Ja / Nein

Re: MyPhoneExplorer - unter Wine auf Ubuntu 20.04.

Verfasst: 4. Mai 2021, 08:45
von tomm.fa
Ich habe hier weder Wine installiert, noch möchte ich mir MyPhoneExplorer installieren, daher solltest du ein wenig mitdenken und die vorgegebenen Befehle eventuell entsprechend anpassen. Nennt sich das heruntergeladene MyPhoneExplorer.exe auch wirklich so, oder ist es anders benannt?

Code: Alles auswählen

ls ~/Downloads
ergibt welche Ausgabe?

#TONIO# hat geschrieben: 4. Mai 2021, 08:28 Schau mal - ich habs so probiert und dann:

Code: Alles auswählen

homebase@homebase-System-Product-Name:~$ cd Downloads
homebase@homebase-System-Product-Name:~/Downloads$ wine MyPhoneExplorer.exe
0012:err:ole:marshal_object couldn't get IPSFactory buffer for interface {00000131-0000-0000-c000-000000000046}
[…]
0009:err:module:__wine_process_init L"C:\\windows\\system32\\MyPhoneExplorer.exe" not found
[…]

Re: MyPhoneExplorer - unter Wine auf Ubuntu 20.04.

Verfasst: 4. Mai 2021, 08:53
von #TONIO#

Code: Alles auswählen

homebase@homebase-System-Product-Name:~$ ls ~/Downloads
 MyPhoneExplorer_Setup_1.8.15.exe
'MyPhoneExplorer_Setup_v1.8.14(1).exe'
 MyPhoneExplorer_Setup_v1.8.14.exe
 Screenshot_20210415-095324_Bromite.png
 Screenshot_20210415-095355_Updater.png
 Screenshot_20210415-095537_Updater.png
 Screenshot_20210415-102142_Updater.png
 Screenshot_20210415-102438_Updater.png
 Screenshot_20210415-102534_Updater.png
 Screenshot_20210415-102601_Updater.png
 Screenshot_20210415-102616_Updater.png
 Screenshot_20210415-102653_Updater.png
 Screenshot_20210415-102710_Updater.png
 Screenshot_20210415-102822_Trebuchet.png
 Screenshot_20210417-203518_Aurora_Store.png
 Screenshot_20210417-203601_Paketinstallation.png
 Screenshot_20210417-203750_Aurora_Store.png
 Screenshot_20210417-203819_Aurora_Store.png
 Screenshot_20210417-203910_Aurora_Store.png
 Screenshot_20210417-203942_Aurora_Store.png
 Screenshot_20210417-204008_Aurora_Store.png
 Screenshot_20210417-204048_Aurora_Store.png
 Screenshot_20210417-204104_Aurora_Store.png
'Screenshot_20210417-204145_Aurora_Store (1).png'
'Screenshot_20210417-204145_Aurora_Store (2).png'
 Screenshot_20210417-204145_Aurora_Store.png
homebase@homebase-System-Product-Name:~$ 

Re: MyPhoneExplorer - unter Wine auf Ubuntu 20.04.

Verfasst: 4. Mai 2021, 09:07
von #TONIO#
OK - Ich habs jetzt bis kurz vor der Installation von MPE geschafft. Grafische Installationsoberfläche wie in WIN war auch zu sehen!

dann kommt folgendes:

Code: Alles auswählen

homebase@homebase-System-Product-Name:~$ wine
Usage: wine PROGRAM [ARGUMENTS...]   Run the specified program
       wine --help                   Display this help and exit
       wine --version                Output version information and exit
homebase@homebase-System-Product-Name:~$ cd Downloads
homebase@homebase-System-Product-Name:~/Downloads$ wine /home/homebase/Downloads/MyPhoneExplorer_Setup_1.8.15.exe
002c:err:module:import_dll Library MSVBVM60.DLL (which is needed by L"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\DLL\\ccrpUCW6.dll") not found
002c:err:module:import_dll Library MSVBVM60.DLL (which is needed by L"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\DLL\\ccrpDtp6.ocx") not found
002c:err:module:import_dll Library MSVBVM60.DLL (which is needed by L"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\DLL\\vbalIml6.ocx") not found
002c:err:module:import_dll Library MSVBVM60.DLL (which is needed by L"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\DLL\\vbalExpBar6.ocx") not found
002c:err:module:import_dll Library MSVBVM60.DLL (which is needed by L"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\DLL\\SSubTmr6.dll") not found
002c:err:module:import_dll Library MSVBVM60.DLL (which is needed by L"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\DLL\\fjsoftSGrid.ocx") not found
002c:err:module:import_dll Library MSVBVM60.DLL (which is needed by L"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\DLL\\mpe_gadget_connector.dll") not found
002c:err:module:import_dll Library MFC42.DLL (which is needed by L"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\DLL\\wcl2wbt.dll") not found
002c:err:module:import_dll Library wbtapi.dll (which is needed by L"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\DLL\\wcl2wbt.dll") not found
0036:err:module:import_dll Library MSVBVM60.DLL (which is needed by L"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\DLL\\BtDaemon.exe") not found
0036:err:module:LdrInitializeThunk Importing dlls for L"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\DLL\\BtDaemon.exe" failed, status c0000135
002c:err:module:import_dll Library MSVBVM60.DLL (which is needed by L"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\DLL\\ShellMgr.dll") not found
002c:err:module:import_dll Library MSVBVM60.DLL (which is needed by L"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\DLL\\MyPhoneExplorer_OutlookAddIn.dll") not found
003e:err:mscoree:CLRRuntimeInfo_GetRuntimeHost Wine Mono is not installed
0042:err:module:import_dll Library MSVBVM60.DLL (which is needed by L"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\DLL\\Launcher.exe") not found
0042:err:module:LdrInitializeThunk Importing dlls for L"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\DLL\\Launcher.exe" failed, status c0000135
0046:err:mscoree:CLRRuntimeInfo_GetRuntimeHost Wine Mono is not installed
homebase@homebase-System-Product-Name:~/Downloads$ 0052:err:module:import_dll Library MSVBVM60.DLL (which is needed by L"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\MyPhoneExplorer.exe") not found
0052:err:module:LdrInitializeThunk Importing dlls for L"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\MyPhoneExplorer.exe" failed, status c0000135

Re: MyPhoneExplorer - unter Wine auf Ubuntu 20.04.

Verfasst: 4. Mai 2021, 10:19
von tomm.fa
Die Meldung bezüglich MSVBVM60.DLL solltest du mittels

Code: Alles auswählen

winetricks vb6run
wegbekommen.

Da du ja Ubuntu verwendest: https://duckduckgo.com/?keyword=MyPhone ... ntu&ia=web

So nebenbei. Ich konnte es nicht lassen, hier mit openSUSE war die Installation in wenigen Minuten erledigt und es startet.

Re: MyPhoneExplorer - unter Wine auf Ubuntu 20.04.

Verfasst: 4. Mai 2021, 14:10
von #TONIO#
OK - Danke für den Tipp mit OPENSue - offensichtlich funktioniert die MPE-Installation mit dieser Ubuntu-Version (auch nach meiner Recherche) nicht auf Anhieb über Wine und PlayOnLinux, sondern mit ein paar Steinchen im Weg, welche man noch beseitigen muss. - Ich leg das mal auf Eis und geh das bei Zeiten nochmal an.

Ich nutze ab jetzt dann eine auch ganz nette Alternative.

NG, Tonio