• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Okular druckt keinen Text

f.gruber

Hacker
Hallo,
bei bestimmten PDF Dateien, die in Okular korrekt angezeigt werden, bekomme ich ein leeres Blatt beim Ausdruck - bzw. es werden nur Linien gedruckt, falls solche in der PDF vorkommen - aber kein Text.

Das Programm Evince jedoch durckt die Datei ordnungsgemäß.

Ich stelle dieses Verhalten nur bei PDF Dateien von einem bestimmten Anbieter fest. Leider ist dieser Anbieter das Finanzamt. Da ich immer wieder vergesse, dass der Ausdruck mit Okular nicht funktioniert, verschwende ich auf diese Weise viel Papier.

Ich möchte aber nicht auf einen anderen Standard PDF viewer umsteigen, da Okular sich am besten in die Plasma Umgebung einfügt.

Systeminfo: openSuse 15.2 Leap auf dem neuesten Stand.

Kennt da jemand eine Lösung?
 

fshTux

Member
Hallo,

wie wäre es mir der Alternative

Master-PDF-Editor

https://code-industry.net/get-masterpdfeditor/

MfG
fshTux
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Die Ursache des Problems lag anscheinend nicht beim PDF-Viewer Okular.

Ich hatte bisher den vom Hersteller OKI auf der Seite www.oki.com angebotenen Treiber für meinen Drucker OKI C5700 installiert (PPD Datei).

Nun habe ich gesehen, dass CUPS in der Liste der Treiber auch einen Treiber anbietet: Foomatic/Postscript. Diesen Treiber habe ich nun installiert.

Damit ist dieses Problem behoben, jedenfalls werden die Seiten vom Finanzamt jetzt vollständig gedruckt. Ob ich mir mit dem neuen Treiber andere Troubles eingehandelt habe, weiß ich noch nicht :roll:
 
Oben